Langweilt sich ein Kind in der 1. Klasse, wenn es schon mehr kann?

Hallo!

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage nicht falsch.
Aber langweilt sich ein Kind in der 1. Klasse, wenn es schon etwas mehr kann als die übrigen Kinder?

Ich meine im konkreten Fall meinen Sohn.
Er kann schon sehr gut lesen, schon fast ein Jahr.
Er rechnet auch schon Plus und Minus bis ca. 50 (wenn es nicht zu schwere Rechnungen sind).

Er kann auch schon gut schreiben.

Jetzt habe ich aber Bedenken, wenn ich so sehe, was die Kinder der 1. Klasse ENDE des Schuljahres gemacht haben.

Ich habe Angst, dass Dominik sich so langweilt, dass er am Unterricht nicht richtig teilnimmt, bzw. diesen stört.
Wie kann man da dagegenwirken?

glg michaela

1

hi michaela!
nein, tut es nicht, wenn es einen lehrer / eine lehrerin hat, die jedes kind da abholt, wo es steht. meine tochter konnte all das, was du beschrieben hast, auch schon lange im kindergarten - und doch war ihr noch nicht einen tag langweilig in der schule. sie hat z.b. knobelaufgaben bekommen, durfte dinge frei schreiben (z.b. ganze sätze, als die anderen noch wörter geschrieben haben) oder hat anderen schülern geholfen. super ist, wenn das kind beschäftigt wird, dem stoff aber nicht vorgegriffen wird.
vielleicht wäre ein musikinstrument etwas für deinen sohn? meine große hat 1/2 vor schulbeginn mit klavier angefangen, was ihr sehr viel spaß macht und sie in anderer weise fordert.
lg

2

Danke für deine Antwort!
Das beruhigt mich sehr.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Dominik in die Musikschule zu schicken.
Aber da er ein leidenschaftlicher Fußballer ist, sind wir 3 Mal die Woche total verplant.

3

ein sport ist doch auch eine super sache, muss ja nicht zwangsläufig ein musikinstrument sein! könnte ja auch etwas kopflastiges wie schach sein - hauptsache, es fordert einen geistig - naja, und körperlich ist ja auch nicht verkehrt :-).

weitere Kommentare laden
6

Hi,

bedenke aber auch, das in der Schule heute anders -gerechnet wird, wie Du es vielleicht in der Schule gelernt hast, dann kann es wieder eine Umstellung sein, bzw. er muss es neu lernen.

Genauso Schreiben.....

Vorkenntnisse sind super, unsere rechnen auch gut, schreiben viel bzw. er liest schon viel vor, was auf der Butter steht, etc. aber die Schule ist nochmals viel anders.
Die ganzen Lern-Vorschulhefte finden sie schon super langweilig.

Aber das ist doch oft und ich denke nicht, das die Kids deswegen die Schule langweilig finden.

Grüsse
lisa

7

Hallo,

ich würde den Lehrer darauf ansprechen. Es gibt wirklich Kinder, die dann im Unterricht abschalten und wenn die Lehrer nicht wissen, was die Ursache ist, können sie dem nicht entgegenwirken. Ein guter Lehrer fördert auch die "guten Schüler", indem er sie z.B. bittet, den anderen den Stoff zu erklären oder anspruchsvolle Zusatzaufgaben gibt.

Im Extremfall gibt es noch die Möglichkeit zu springen.
Vielleicht habt ihr ja auch jahrgangsübergreifende Eingangsstufen, das würde sich hier anbieten. Da könnte das Kind auch schon im ersten Schuljahr den Stoff der zweiten Klasse bearbeiten und dann direkt in die 3. Klasse wechseln.

LG

13

hallo!
würdest du gleich zu beginn zum lehrer gehen und sagen: "frau xy, mein sohn kann übrigens schon gaaanz toll lesen und er rechnet schon bis 50"?
ich würde erstmal bis zum ersten elterngespräch abwarten (so habe ich es gemacht) und da kam die lehrerin von selbst auf mich zu und meinte "ihre tochter ist aber schon sehr weit, wir machen es so oder so..." (in abstimmung mit mir), was ich sehr gut fand.
und ich denke, wenn das kind extrem weit ist und sich sichtlich langweilt (oder auch ärger macht), dass dann der lehrer auf einen zukommt. natürlich muss man sein kind selbst auch im auge behalten - aber ich würde, wie gesagt, nicht gleich am ersten tag hinrennen und schwärmen, was mein kind schon alles kann, das kommt nicht gut.
lg

14

Hallo,

bei uns gab es das erste geplante Lehrergespräch erst am Ende vom Halbjahr...

Klar, das ist bei den Schulen unterschiedlich. Wenn ich also weiß, dass es zeitnah ein Gespräch gibt, kann ich das auch abwarten.

Ich würde natürlich nicht mit dem Vorwissen von meinem Kind angeben, sondern eher ehrlich interessiert nachfragen, wie in dieser Klasse mit Kindern umgegangen wird, die den aktuellen Stoff schon beherrschen.

Bei dem Freund vom meinem Sohn hatte die Lehrerin es nicht gemerkt, dass er schon richtig lesen kann, er hat es nicht erwähnt und sich auch nichts anmerken lassen. Das Kind war/ist sehr schüchtern. Für die Lehrerin war es eins von vielen Kinder, die einfach keine Lust hatten. Und die anderen Kinder, die auch noch gestört hatten, bekamen mehr Aufmerksamkeit. Das Kind kam leider zu kurz.

LG

8

das kommt wohl ganz auf den lehrer an. bzw. auch auf die umstände in der schule. eine klasse mit 18 kindenr kann ganz anders unterrichtet werden als eine klasse mit 26 udn mehr.
auch hat das kontzept der schule einen großen einfluss. heute wird ja sehr oft mit dem sog. werkstattunterricht gearbeitet. da kann jedes kind individuell seinem leistungsstand arbeiten. die schule meines sohnes arbeitet nur so, andere schulen arbeiten teilweise so.

lg

10

Hallo!

Bei uns definitiv nein!

Allerdings hat die Lehrerin ihn auch da abgeholt wo er stand, sprich er hate Ende der ersten Klasse die Lesehefte der 3. Klasse gelesen und hat in Mathe halt statt der Eingangsaufgaben 1+1 etc. halt gleich Rechenpyramiden und so was bekommen.

Klar kommen dann auch die Frage des Übersprongens der 1. Klasse aber vom sozialen her und seiner noch mangelnden Frustrationstoleranz war es so besser.

Grüße
Nicole

11

Bei meinem Mittleren war es ähnlich und er hat sich kaum gelangweilt. Hier gibt es zwei Mal die Woche Förderunterricht. Sowohl für Kinder, die noch etwas Hilfe brauchen, als auch für Kinder, die schon 'weiter' sind. Das fand er immer ganz toll.

Während des Deutschunterrichts durfte er eigene Erlebnisse aufschreiben und solche Sachen.

Außerdem war er viel zu sehr damit beschäftigt, das neue Universum 'Schule' zu entdecken, als dass er Zeit gehabt hätte, sich groß zu langweilen. :-)

19

bei uns gibt es einmal "förderstunden" (für die schwächeren schüler) und dann gibt es noch "forderstunden" für die kinder, die extra-futter brauchen.
sag' mal, finden diese stunden bei euch während der schulzeit statt (also anstelle des regulären unterrichts) oder wird da eine stunde drangehängt mittags?
lg

20

Die sind bei uns, während die übrige Klasse regulären Unterricht hat.

In der zweiten Klasse gibt es dann aber nur noch Förderunterricht für schwächere Schüler, die werden dann an die reguläre Unterrichtszeit rangehängt. Ist dann meist an dem Tag, an dem die restliche Klasse um 11.20 Uhr Schluss hat.

18

Mein Sohn hatte ähnliche Voraussetzungen bei seiner Einschulung, dennoch hat er sich die ersten 3 Jahre nicht gelangweilt. Es wir ja in der Schule mehr vermittelt als reines Wissen. Die Langeweile kam bei ihm im 4. Schuljahr. Da konnten wir mit außerschulischer Förderung aber gut gegenarbeiten.

LG