Verben Klasse 4

Hallo, meine Tochter ist 9 Jahre alt und jetzt in Klasse 4. Sie hat noch enorme Probleme damit Verben korrekt zu bilden. Also sagt und schreibt sie zum Beispiel.. Er haltet... Statt er hält... Das zieht sich komplett durch, die kleine Schwester ist 2. Klasse und 7 Jahre und korrigiert sie schon auch immer. Wie ist das bei euren Kindern in dem Alter? Können sie das schon, wie können wir das gut üben?

Vielen Dank

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Ist deutsch ihre Muttersprache? Wenn ja, solltet ihr in dem Alter dringend professionelle Unterstützung suchen, ggfs. stecht da eine Störung im Sprachzentrum dahinert.
Ein 9-jähriges Kind sollte seine Muttersprache beherrschen.
Ansonsten üben, üben, immer wieder korrigieren.

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Echt nervig dass man hier keine Tippfehler mehr korrigieren kann #augen

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Man sollte aber nicht im eigentlichen Sinne korrigieren, also nicht sagen: das heißt hält.
Sondern implizit korrigieren, alsi die richtige Verbform geschickt in die Antwort einbauen. Zum Beispiel: Dein Schwester hält das fest, solange du dir die Schuhe bindest.

Explizites/direktes korrigieren ist wohl nicht so effektiv wie man denken würde. Die Kinder sind eher damit beschäftigt, die Scham zu verarbeiten schon wieder etwas falsches gesagt zu haben, als dass sich dir korrekte Form einprägt.

Weiterer Tipp: viel lesen. Irgendwann prägt es sich ein. Dazu muss man aber Spaß am Lesen entwickeln. Das geht am besten, wenn man die Kinder mit Büchern füttert, die sie wirklich interessant finden. Und man viel vorliest und selbst viel liest (Vorbild)

Ich würde auch mit der Lehrerin sprechen, ob noch mehr auffällig ist und ob sie dazu rät, weiter nach Ursachen zu forschen.

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Hallo,

mein Kind hat auch aktuell Perfekt und Präteritum in der Schule. Was man wissen muss, dass es eben regelmäßige und unregelmäßige Verben gibt. Das Wort ,,halten“ zählt zu den unregelmäßigen. Und mag ja ein Kind Tausend Mal Muttersprache haben, am Ende muss man bestimmte Sachen auswendig lernen und üben. Mein Weltmeister schrieb vorgestern in der Hausaufgabe ,,er giebt“.

Wenn man sich selbst zuerst bewusst wird, wie verben gebildet werden, dann wo Stolperfallen sind, kann man dem Kind sehr gut helfen.

Wenn du das getan hast und es nichts nützt, müsstest du bei der Deutschlehrerin anfangen. Sie kann eine Einschätzung abgeben, welche Schritte dann notwendig wären.

Übung zahlt sich aber definitiv aus. Bei DaF kann man sich Listen und Übungen anschauen... Nur weil es einem jüngerem Geschwisterkind leichter fällt, muss dies dennoch am Ende nichts bedeuten.

#winke

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Eigentlich sollte in dem Alter ein gewisses Sprachgefühl vorhanden sein, so dass man in seiner Muttersprache nicht die starken und schwachen Verben büffeln muss.

LG

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Meiner geht auch in die 4. Klasse und ein durchgehender 2er Kandidat. Trotzdem hält sich das "Er hang" statt "Er hing" hartnäckig #augen

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Geübt wird sowas doch automatisch beim täglichen Sprechen!

Eine 4.Klässlerin sollte ansonsten in der Lage sein, sich täglich 30 min hinzusetzen und schlicht zu lernen. Selbstständig. Ansonsten soll sie sich ein mehrspaltiges Vokabelheft anschaffen (oder ihr zieht Linien) und du trägst "sie hält" ein und sie soll dann du...., ich..... usw. eintragen. Oder du trägst "wir fahren" ein und sie alle anderen Formen.
Ich würde sie da zur Selbstständigkeit erziehen, nächstes Jahr ist sie in der weiterführenden Schule und muss mehr Verantwortung tragen.
Bald kommen noch div. Zeitformen, bis dshin sollte sie alle Präsens-Formen drauf haben.
VG

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Selbst ständig passiert das hier leider gar nicht. Das wäre toll.

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Okay, dann leite sie dazu an, Schritt für Schritt. Ich halte das für einen der wichtigsten Schritte in Klasse 4 und 5. Welche Ideen hat sie selbst, um sie sich einzuprägen? Eine Mindmap? Post-it Zettel im Zimmer? 15 min jeden Tag mit dir? Eher lesen oder eher schreiben? Treppenquiz (bei jeder richtigen Antwort 1 Stufe hoch, bei einer falschen 1 Stufe runter, oben wartet ein Plätzchen-Obst-Teller oder irgendwas in der Art :-). Da gibt es,1000 Möglichkeiten. VG

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Hallo, deine Tochter hat das Beugen von regelmäßigen Verben verstanden.
Bei dem Verb halten endet der Wortstamm auf T und damit wäre eigentlich 'er haltet' richtig, gäbe es nur nicht die verflixten unregelmäßigen Verben.

Welches Verb unregelmäßig ist und welches nicht entzieht sich jeder Logik und muss daher im Notfall auswendig gelernt werden.

Gruß Sol

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Aber sämtliche unregelmäßige Verben seiner Muttersprache, wie eine Fremdsprache auswendig zu lernen, geht doch eigentlich gar nicht.

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Bei einer Fremdsprache lernt man die unregelmäßigen Verben.

Bei seiner Muttersprache sollten die dank Sprachgefühl diese Verben beherrschen.

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Hallo,

die Freundin meiner Tochter hatte das auch sehr stark. Da hat aber die Lehrerin in der 1. Klasse schon Alarm geschlagen. Das Mädel war zwar in logopädischer Behandlung, dies hielt die Lehrerin aber für die falsche Förderung und schlug eine Sprachtherapie (oder Sprachheiltherapie?) vor. Das hat innerhalb eines Jahres wahre Wunder bewirkt. Unsere Grundschullehrerin hat 36 Jahre Berufserfahrung und sagte der Mutter, dass es schon vorkommen kann. Allerdings sollte ein Grundschulkind einfache und geläufige Verben (essen, machen, halten etc.) seiner Muttersprache ab der 1. Klasse richtig beugen können. Hat euch die Lehrerin nie darauf hingewiesen? Der Logopäde ist doch eigentlich dafür zuständig, wenn es um richtige Aussprache geht, oder?

LG
Michaela

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Logopäden arbeiten auch an der Grammatik, Atemtechnik, Lautbildung, Sprechtempo...