1 Klasse und Freunde finden

Wie war das bei euren Kids?
Mein sohn ist gestern eingeschult worden.
Leider sind alle seine Freunde noch im Kiga oder kamen in eine andere Klasse.

Er hatte heute Spaß in der schule und freut sich auch auf morgen (das ist für mich auch sehr wichtig solange er gerne geht ist alles gut)

Er hat nur erzählt das er auf den Pausenhof dann alleine rumgefetzt ist und gespielt hat.

Für ihn scheint das ok gewesen zu sein aber ich mach mir da natürlich schon meine gedanken.

Er hatte bzw hat im Kiga sehr sehr viele Freunde (mit denen trifft er sich auch jetzt noch)

mich würde einfach nur interessieren wie das bei euren kids so war

1

Das wird noch kommen 😊
Die Einschulung war ja erst gestern, das wird sich alles noch finden :)

2

Gib der Sache noch ein paar Wochen. Das wird schon! Warum sollte dein Kind seine Sozialkompetenz plötzlich verloren haben? Das wäre sehr ungewöhnlich.

3

Das ändert sich in der Regel sehr schnell. Außerdem sind Kindergarten-Freundschaften absolut kein Garant für Schulfreundschaften. Das Mädchen, mit dem meine Tochter im Kindergarten durch dick und dünn gegangen ist, kam in ihre Klasse - war der Wunsch von beiden, lt. Einteilung wären sie in unterschiedlichen Klassen gewesen. Und was war....die haben sich eigentlich von Tag 1 an ignoriert. Meine Tochter hat sich mit zwei Mädchen angefreundet, die aus einem anderen Kindergarten kamen - die kannten sich vorher überhaupt nicht.

4

Guten Morgen,
mein Sohn hat am ersten Tag auch sein Ding durchgezogen und erstmal geschaut. Ab Tag 3 war der Freundeskreis riesig und jeden Tag hat er einen besten Freund #rofl

5

Hast du noch all deine Kitafreunde? Sicher nicht. Freunde findet man im Laufe seines Lebens, nicht am ersten Schultag. Es gibt Freunde, die bleiben ein Leben lang und es gibt welche, die begleiten uns nur ein Stück. Bleib entspannt.

6

Bleib entspannt! Da tut sich noch so viel.

Vielleichst hilfst Du ihm mal sich zu verabreden, wenn er ein Kind besonders mag oder den Kontakt sucht.

7

Hallo, ich j

8

Hallo, versehentlich abgeschickt eben. Ich kann solche Sorgen sehr, sehr gut verstehen. Ich habe sie nun wieder in der 5. und in der ersten Klasse hatte ich sie auch. Also, das liest sich super bei euch: er ist zufrieden (das merkt man ja) und freut sich auf weitere Tage in der Schule. Als Eltern schockt einen das immer sehr mit dem Alleinsein auf dem Schulhof. Aber, wenn es ihm gut geht, wird er auch in der Gruppe ankommen. Was man in der ersten Klasse noch machen kann, ist es als Eltern unterstützen. Das habe ich schon getan. Also, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, andere Eltern nach Rücksprache mit dem Sohn ansprechen beim Elternabend bzw. Das machen, was für euch passt. Das weißt du ja besser. Das wird!

9

Unterschiedlich. Bei meinen beiden Schulkindern war es auch so, dass die engsten Freunde in anderen Klassen gelandet sind.
Mein Ältester brauchte bis nach Weihnachten, um zu beobachten, auszuloten wen er mag usw. Erst dann hat er sich das erste Mal verabredet,und es brauchte auch einen "Schubser" von mir. Er ist schon immer eher introvertiert gewesen. Allerdings merkt man da heute (7. Klasse) nichts mehr von, er hat einen großen Freundeskreis und pflegt diese Freundschaften auch selbstständig.
Die Mittlere hat gleich in der ersten Woche schon 2 Verabredungen ohne mein Zutun getroffen, sie ist ein ganz anderer Typ, immer mitten rein.
Ich würde jetzt einfach 3-4 Wochen abwarten und dann eventuell mal fragen ob er wen einladen mag, falls sich da noch nichts von alleine getan haben sollte.