Kaiserschnitt wie schnell erholt man sich

Hallo, ich bekomme bald meine Zwillinge und tendiere eher zu einem Kaiserschnitt. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps wie ihr schnell wieder fit wurdet? Kann man am Anfang echt nur liegen? Wie kümmert man sich in der Zeit um die Zwillis?
Danke schön!

1

Mein Tipp ist, so schnell wie möglich aufzustehen. So schnell die Schwestern dich lassen, heißt das. Ich hatte den Schnitt morgens, sollte bis zum nächsten Tag liegen, bin aber doch abends aufgestanden.

Während der Sectio pumpen sie dir Luft in den Bauch. Bei mir hat sie sich rechts in Schulter und Oberkörper gesammelt, das ist schmerzhaft. Die geht nur ab, wenn du dich bewegst.

Lass dir ordentlich Schmerzmittel geben. Ich bekam zunächst zu wenig, das hätte nicht sein müssen.

Solange längere Strecken nicht möglich waren, haben die Schwestern mich zu den Kindern hingebracht (sie waren in der Kinderklinik).
Entlassen wurde ich 3 Tage nach dem Schnitt, zu dem Zeitpunkt konnte ich wieder ganz gut gehen. Die Versorgung klappte, weil sie klappen musste. Wenn du dir Hilfe organisieren kannst, mach das! Bei mir ist meine Mutter eingesprungen.

2

Ich kann mich Sneakypie nur anschließen.

Früh aufstehen, bewegen (man denkt anfangs, dass man im Leben nicht auf die Füße kommt, aber es geht irgendwie schon), maximal die Babys heben, nichts schwereres. Und ein persönlicher Tipp von mir: Nicht direkt (wie ich) nach der OP an einem Getränk verschlucken 🤣 Die Entscheidung, ob Husten oder Ersticken die bessere Wahl ist, will man nicht treffen 🤦‍♀️

Viel von Mann oder Eltern helfen lassen, im Krankenhaus auch stets die Schwestern um Hilfe bitten. Zuhause nur das nötigste machen, ich lief zu viel rum, auch Treppen, und hatte dadurch ständig Schmerzen.

Wenn du nicht mehr in einem Krankenhausbett liegst, wird das Aufstehen anfangs ohne Haltegriff schwierig. Gerade nachts hatte ich dann Probleme, schnell aus dem Bett zu kommen. Da übernahm dann immer mein Mann, bis ich nach ein paar Minuten auch aus dem Bett rollen konnte. Das legte sich aber nach einigen Tagen.

Sehr viel unangenehmer war die Sache mit der Verdauung 🙈 Ich hatte tagelang Bauchschmerzen und konnte nicht zur Toilette, was echt quälend war. Und pressen geht mit der frischen Narbe nicht. Da war ein leichtes Abführmittel meine Rettung.

Aber es wird schnell besser, keine Angst. Nach den 10 Tagen im Krankenhaus war ich wieder halbwegs mobil, eine Woche später konnte ich sogar schon wieder Auto fahren.

4

Ich musste gerade richtig lachen bei dem Part mit dem verschlucken 😂😂😂 SO WAHR. Ich habe auch in den ersten drei Tagen so richtig gemerkt, wie unfassbar witzig mein Mann ist 😂 jedes Kichern tat weh, das war wirklich anstrengend

9

Ja, so true 🤣 ich hab auch immer ständig sagen müssen, bitte bitte sei nicht so lustig. Lachen war wirklich fies

3

Hallo!
Wichtig ist, sobald es die Ärzte erlauben aufstehen!!
Ich hatte im Jänner 2018 unsere Zwillinge per Kaiserschnitt geboren und April 2021 unsere dritte Tochter per Kaiserschnitt. Ich habe mich jedesmal am Tag nach dem Kaiserschnitt um sie kümmern können. Etwas langsam, aber es ging.
Aber jeder ist da anders.

5

Eine Sectio ist eine grosse Bauchop und so braucht es seine Zeit.
Ich persönlich habe es unterschätzt, wie schmerzhaft es sein kann, habe allerdings keine Erfahrung mit einer Spontangeburt

6

Ich hatte zwei KS: beim ersten nach zehn Tagen das erste mal aufstehen und wieder auf die beine kommen.

Beim zweiten: 22 uhr ks und 07 Uhr nächsten morgen das erste mal aufgestanden. Viel gelaufen. Wenn auch langsam und mit pausen.

Fazit: die Schmerzen nach dem ersten KS waren grässlich-dagegen war der zweite ein Spaziergang 😊

Wirklich so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommen. Und nicht lachen oder husten bzw niesen, denn DAS sind dann die wahren Schmerzen beim KS😅🙈

Lg

8

Echt? Ich fand den zweiten schlimmer als den ersten 😮‍💨 dachte nur „ was so doll hat das wehgetan“😅

10

Ich habe nicht wirklich einen direkten Vergleich der beiden ks da ich die ersten zehn tage nach entbindung meines ersten kindes auf der ITS lag. Somit konnte ich nicht eher aufstehen. Vielleicht liegt es auch daran das ich schlimmere Schmerzen durch die zeit nach der ersten Geburt „gewohnt“ war und mir deshalb der zweite KS nichts ausgemacht hat.

7

Schließe mich auch an! Früh aufstehen, anders geht’s auch gar nicht mit zwei Kindern. Meine Kinder kamen um 14:30 und um 18 Uhr bin ich mit Rollstuhl auf die Neo. Sollte eigentlich bis morgens liegen bleiben aber da hatten sie es mit der falschen zu tun.😅🙈
Ich wollte einfach nur zu den Kindern. Die ersten Tage tun schon teilweise sehr weh aber man hält es aus. Am Anfang bekommt man Schmerzmittel, die habe ich auch gerne genommen damit ich besser mobil sein konnte m. Nach zwei Tagen wollte ich keine mehr, weil ich nicht so der Tablettenfan bin. 😅

Das wird schon. Alles Liebe 🥰

11

Es ist die Frage was man unter "erholt" versteht. Ich war (allerdings Not-KS) 2,5 Tage nach dem KS in der Lage, in seeeeehr langsamen Trippelschritten das KH zu verlassen. Nach 4 Tagen bin ich schon ca. 1km spazieren gegangen. Nach 7 Tagen sind wir zu unserem Lieblingsitaliener spaziert (insgesamt ca. 5km). Zwei Wochen nach dem KS habe ich versucht zu joggen, das tat aber weh. Trainiert habe ich nach drei Wochen. Nach drei Wochen war ich dann auch wieder komplett fit, hatte also keinerlei Schmerzen mehr. Ich würde sagen erholt war ich erst nach diesen drei Wochen, schmerzfrei nach zwei Wochen. Die ersten 3/4 Tage hätte ich es aber nichtohne meinen Mann geschafft mich vernünftig um ein Baby oder sogar zwei zu kümmern. Ich würde IMMER ein Familienzimmer empfehlen und eigentlich auch so lange wie möglich im KH verwöhnen lassen.

12

Hallo,


mit Zwillingen habe ich keine Erfahrung aber
mit vier Geburten. Die Große wurde spontan geboren, war kein Spaß und mir ging es danach sehr lange wirklich schlecht. Konsequenzen spüre ich davon bis heute (13 Jahre später). Die Mittlere kam per sekundärem KS abends. Da konnte ich mich ab dem nächsten Abend um sie kümmern, allerdings sehr langsam. Die Kleine kam per geplantem KS, sehr entspannt. Geboren mittags, aufgestanden abends, Kind ab dann selber versorgt. Der Kleinste ist vor zwei Monaten wieder per geplantem KS geboren. Der KS hat länger gedauert ( war halt der Dritte) und ich hatte danach eine Drainage drin. Geboren um halb zehn, erstmals aufgestanden am späten Nachmittag.

Ich kann viele Erfahrungen hier nicht teilen. Für mich war die Narbe beim ersten Aufstehen nie das Hauptproblem. Ich hasse den Blasenkatheter und mache totale Verrenkungen damit der sich ja nicht irgendwie bewegt. Die Narbe habe ich dieses Mal deshalb beim Aufstehen gar nicht richtig wahrgenommen. Auf die Seite rollen, die Beine rauswerfen (ok, das geht nur im Schneckentempo am Anfang), Kopfteil hochfahren (dann sitzt man eh schon fast) und den Rest dann über die Seite aufsetzen. Du kannst auch einen Schal, ein Seil oder wie ich ein Tragetuch am Fußende befestigen. Dann kannst du dich daran hochziehen. Kurz auf der Kante sitzen bleiben, Hand auf die Narbe drücken und dann Augen zu und durch. Die ersten paar Male ist es schmerzhaft bis unangenehm (vorher Schmerzmittel einwerfen) dann geht es gut.
Aufstehen und laufen so oft es geht. Umso mehr du dich bewegst umso schneller bist du wieder fit. Und versuchen dich normal zu bewegen. Nicht stark gebückt oder so. Je mehr du die Narbe und das Gewebe unten drunter bewegst umso weniger hast du Verwachsungen zu befürchten. Lass dir sobald es geht den Blasenkatheter ziehen, dann musst du aufstehen. Ich habe immer am zweiten Tag geduscht (bis auf den letzten, da durfte ich wegen der Drainage nicht). Die Drainage war nur nervig aber überhaupt nicht schmerzhaft. Auch das Ziehen habe ich nichtmal bemerkt.

Und selbstverständlich kann man auch nach KS husten, lachen etc. einfach den Kopf dabei zur Seite drehen und die Beine leicht anziehen. Kein Problem. Genauso Pressen auf der Toilette. Das ist genäht, da passiert gar nix. Man muss sich nur trauen. Ich fand all das nach der Spontangeburt viel, viel schlimmer.

Ach so, nimm für jedes Kind eine leichte Decke oder ein Moltontuch mit. Drauf legen und wenn du es zu dir heben willst und Probleme hast dich seitlich zu drehen einfach die vier Ecken ums Kind straffen und du kannst es wie an einem Kran zu dir rüberheben.

Alles Gute für dich und die Zwerge.

13

Ich persönlich finde einen Kaiserschnitt gegenüber einer Spontangeburt ein Witz. Bei einer normalen Geburt habe ich Stundenlange, grausame Wehen. Bei einem Kaiserschnitt hatte ich nach der OP im liegen absolut keinen einzigen Schmerz. Ich musste niemals einen Schmerz veratmen. Ich bin nach 5 Stunden zum ersten Mal aufgestanden. Das tat schrecklich weh, aber einen Schmerz veratmen musste ich da auch nicht. Und ab dem nächsten Tag war alles wieder easy. Mein Baby konnte ich gleich versorgen.