Sophie - wie oft verbreitet?

Hallo,

Ich fand Sophie immer wundervoll - seit 10 Jahren schon. Nun musste ich feststellen das der Name wohl weit verbreitet ist.

Bisher empfand ich ihn als klassisch und edel (würde auch wunderbar zum Nachnamen passen der nicht alltäglich ist)

Aber ich lese Sophie so oft hier - und habe nun auch gelesen das er (wie Kevin und Chantalle) zum Hochhausnamen in sozialschwachen Gebieten tendiert...

Das möchte ich für meine Tochter auf keinen Fall!

Also bitte ich um Hilfe, wie oft gibt es Sophie in eurem Umfeld?

Danke und ganz liebe Grüße

1

Ich kenne nur Kinder mit Zweitnamen Sophie.Meine Tochter trägt ihn auch.
Der Name gehört für mich nicht in die Kategorie "Kevinismus" ,sondern ist und bleibt für mich ein klassischer Mädchenname.

2

Hallo

vor einigen Tagens schrieb ich zum Namen Sophie folgendes

Unsere "Sophie" war vor 21 Jahren lange Jahre die einzige, im Krankenhaus, in Kindergarten und Schule - erst nach ungefähr 6 Jahren haben wir den Namen als Rufname wieder gehört.

Als Zweitname mag der wohl häufig sein, aber als alleiniger Rufname ist er, zumindest hier, kaum verbreitet.

Und ja, Sophie ist zeitlos, klassisch und edel. Aber edel sind auch Jacqueline, Chantal etc. wenn, ja WENN sie richtig ausgesprochen werden, nur sind diese klassischen französischen Namen leider durch die furchtbaren Aussprachefehler total verhunzt worden...

Eine Sophie (wie bei PhiloSOPHIE gesprochen) ist edel, klingt aber furchtbar wenn die Leute eine "Soffi" draus machen...
Man sagt ja auch nicht "Filosoffi" sondern Philosophie ;-)

LG

3

Noch vergessen:
Unsere Tochter ist auch in der Ausbildung die einzige Sophie, in allen Kursen über und unter ihr gibt's keine andere Sophie...

4

Danke,
Genau so ist der Name auch gedacht:

Sophie Maria von G**tz und Schwanen****ß

So der volle Name. Ausgesprochen selbstverständlich nicht Soffi!

5

Hallo,

Sophie wird inzwischen häufig vergeben, ja das stimmt. Noch häufiger kenne ich aber Mädchen namens Sophia.

Sophie ist ein sehr schöner und klassischer Name und hat null komma nichts mit Kevinismus etc. zu tun!!! Hier wird er sogar als Beispiel mit Smiley angegeben. ;-) http://www.sueddeutsche.de/leben/studie-kindernamen-und-vorurteile-schlaue-marie-dummer-kevin-1.40882-4

LG
Strawunzel

6

Mir fallen spontan mindestens 4-5 Sophies und Sophias ein ...

7

Also "assi" finde ich den Namen keinesfalls. Aber häufig ist er bei uns schon, ich hatte in der Schule jedes Jahr Mädchen mit diesem Namen in der Klasse.

Aber schön ist er definitiv.

8

Hallo :-)

also meine kleine Tochter heißt auch mit drittem namen Sofie allerdings mit F statt PH.
Ich komme nicht aus einer Sozial schwachen Region ich wohne ländlich ohne Hochhäuser.

Ichb finde es nicht schlimm wenn man den Namen trotzdem nimmt. Hier gibt es auch viele Kinder mit dem Namen Sohpie mit PH und dennoch habe ich meiner Tochter diesen Namen gegeben. Ich finde ihn schön und mich Interessiert es nicht ob den schon wer anders hat. Ich finde diesen Namen noch lange nicht so oft verbreitet wie Anna oder Julian....hier sehr oft der Fall!!!!

Lg und

9

ja, ich kenne diverse sophies und sophias und sofies und sofias...

hier findest du in jeder kiga gruppe 1-2, in den schulklassen genauso...

10

Bei uns hier gibt es keine einzige Sophie- sophia nur eine einzige ... Unsere heisst mia - mir hat dee name schon vor Jahren, bevor er in mode kam gefallen- deswegen heisst sie so, weil er UNS gefällt ...

11

Hi!

In meinem Umfeld gibt es zwei Sophies.

Eine ist 6 Jahre alt und eine ist 16 Jahre alt.

Liebe Grüße, Shakira0619