Trend zu Zweitnamen

Weshalb gegen Eltern Ihren Kindern einen zweitnamen? Ich verstehe es, wenn man zb. die Namen der beden verstobenen Großväter nimmt etc. Aber nur aus "modischen" Gründen verstehe ich nicht! Zumal manche namen sehr mit einem Klischee behaftet sind :-D Wie Eugen-Jonathan oder so^^

20

Denk mal an Johann Wolfgang von Goethe, Johann Christoph Friedrich Schiller, Karl Philipp Moritz, Anna Elisabeth (+ 4 Namen) Droste-Hülshoff... Zweitnamen sind kein neuer Trend, die waren schon immer 'in'. Mal, weil Paten oder Verwandte geehrt werden, mal, weil die Eltern einfach beide Namen schön finden. So what?

Das von dir gewählte Beispiel ist übrigens kein Zweit-, sondern ein Doppelname.

46

Aber mal ehrlich wenn man den Wahn sieht wie manche krampfhaft! nach einen zweiten Namen für ihr Kind suchen fragt man sich doch allen ernstes ob es denn nicht einfach mal bei einen bleiben kann.Es müssen nicht immer zwei und noch mehr sein.

51

Nee, müssen natürlich nicht. Ein Zweitname ist sicher nicht bestimmend für's Lebensglück. ;-) Aber es gibt sicher Leute (wie mich zB), die aus Familien kommen, in denen Zweitnamen Tradition haben und für die sich ein Name ohne Zweitname nicht "komplett" anhört. Wenn mir aber außer einem kein anderer Name gefiele, würd ich's auch bei einem belassen, klar.

1

*geben *beiden

Mensch, ich sollte mir endlich mal angewöhnen meine texte zu lesen, bevor ich sie absende :-D

42

*Texte

sorry, der musste sein :-p

zum Thema: Bei manchen der Namen hier sollte das Kind froh sein, einen Zweitnamen zu bekommen, dann kann es im Ernstfall später wechseln! #cool

#sonne die nur einen Vornamen hat und ihrer Maus auch nur einen gegönnt hat ;-)

2

hallo,

ich kenne es eigentlich nur in meiner generation, dass kinder nur einen namen bekommen haben. meine eltern, meine großeltern, usw. haben/hatten alle 2-4 namen. eigentlich sind die mit nur einem namen die modische erscheinung;-)
die namen meiner kinder haben alle eine bedeutung für mich, aber nur weil die nicht allen geläufig ist, weil es keine namen aus der verwandtschaft sind, heißt das ja nicht, dass sie sinnlos sind.

*lg*

5

Hallo,

ich kenne es genau anders herum...:-) Meine Eltern haben jeweils nur einen Namen, wir (5) Kinder haben alle als zweiten den vom Paten (zum Glück ohne Bindestrich!). Für mich stand immer fest, mein Kind bekommt nur einen Namen. Da war ich mir mit meinem Mann übrigens sofort einig.

LG
Katrin

3

huhu.
meine tochter hat auch aus modischen gründen einen 2.-namen. würde ich heute, 9 jahre später, nicht mehr machen. der name wird nie benutzt und sie mag ihn gar nicht.

teile heut deine meinung, dass es ohne familiäre oder soziale gründe nicht sein muss, so ein 2.-name.

mfg

4

Vielleicht weil die Kinder getauft sind und Paten haben????

6

Seit wann MUSS man deswegen 2 Namen haben?

8

#kratz es ging doch nur um Zweitnamen aus modischen Gründen... alles andere war doch nachvollziehbar

weiteren Kommentar laden
7

Beim 1. Sohn ist es der Name des Urgroßvaters,beim 2. mussten wir einen Zweitnamen haben,war so vom Standesamt verlangt,damit das Geschlecht eindeutig erkannt wird (Jonah Julius)
Meine Geschwister haben alle 3 oder 2 Namen,nur ich habe nur einen,was ich sehr lange schade fand.Mittlerweile ist es mir Wurscht.

9

Hallo,

wieso ist Eugen-Jonathan für dich klischeebehaftet? Zumal das ja kein Zweitname ist, sondern in deiner Schreibweise ein Doppelname?

Mein Sohn hat ganz nach der Tradition in unserer Gegend den Namen vom Papa bekommen und unsere weiteren Kinder bekommen daher auch einen zweiten stummen, sozusagen als "Gleichberechtigung". Aber eine Verbindung zur Familie wird es wahrscheinlich auch bei ihnen geben.

LG

10

Ich glaube man ist in Deutschland dazu verpflichtet einen Zweitnamen zu geben, wenn der erste Name des Kindes nicht eindeutig einem bestimmten Geschlecht zugeordnet werden kann, wie bei Kim oder so. Das muss dann noch ein eindeutiger Mädchen, bzw. Jungenname hintestehen!

45

Da kann man das ja auch verstehen und das leuchtet ein.Aber ein Henry Lucas oder Charlotte Emma usw find ich auch total unnötig.

47

Ja, ist ja auch geschmackssache. Eine Freundin hat Ihre Tochter Amely Rose genannnt. Ich finde, dass das ganz goldig klingt. Da finde ich es dann auch echt süß, wenn man zwei Namen gibt. #verliebt Zumal die kleine auch tatsächlich wie eine Amely Rose aussieht!

12

guten Nachmittag,
..interessantes Thema.
unser Sohn hat als 2. Namen, den von seinem Opa.
und der liebe Opa lebt noch (hoffentlich noch sehr lange) - warum immer die Toten bedenken, die haben da gar nixxxxx mehr von.
Mein Vater hat sich sehr gefreut und ist stolz, dass wir seinen Namen weiterleben lassen.;-)
viele Grüße
Julia