Juno

Hallo #winke

wir bekommen ein Mädchen und der Name Juno gefällt mir ganz gut. Nur wüsste ich gerne, wie ihr ihn spontan aussprechen würdet? Verleitet der Film sehr dazu Dschuno zu sagen - was ich ganz grauslich fände?

Für Jungs finde ich den Namen Jason sehr schön, würde ihn aber Iason schreiben, damit keiner auf die blöde Idee käme meinen Jungen Dschäsen zu nennen ;-)

Bei Juno geht das aber ja nicht, Iuno gibt es nicht (Iason in den alten Sagen hingegen schon) und ich bin keine Namenskreiererin.

danke und lg.

Juno

Anmelden und Abstimmen
1

Juno ist schön und individuell. . So heißt kein Kind was ich kenne und neben meiner Tochter und ihrem Freundeskreis arbeite ich im Kindergarten und kenne recht viele Kinder ;)

Den anderen Namen finde ich schrecklich und verbinde ich mit Kindern aus ich sag einfach mal ganz doof schlechtem Haus. .

lg

2

Hi,
eine Freundin hat eine Juno und ich denke nicht, dass es Probleme mit der Aussprache gibt. Bestimmt gibt es Leute, die Dschuno sagen, aber das kann man doch klar stellen. Irgendwann wird sie das selbst tun;-)
Schöner Name übrigens.

Vlg tina

3

Ups, ich dachte, es ginge um einen Jungennamen.

Möchtest du nicht lieber einen Vornamen wählen, bei dem die Aussprache klar ist? Wäre später auch einfacher für das Kind.

Falls nein, würde ich es Juno aussprechen.

LG

7

Ganz ehrlich haben wir einfach keinen Ansatzweise ähnlichen Geschmack, die Namen deiner Kinder würde ich an meine nie vergeben. Aber ist ja auch nicht schlimm, oder?

Und Juno ist ein Mädchenname, genauso wie Jona (jaaaahaaaa, es ist auch ein Jungenname, aber eben auch ein Mädchenname! Ich persönlich finde Luka auch nur als Mädchennamen schön und Noa auch!) der steht auch noch ganz weit oben. ;-)

4

Mein Vater rauchte Juno

5

Bei Juno denk ich persönlich schon an den Film würde aber nicht Dschuno aussprechen, abgesehn davon find ich den Namen nicht gut... und Jason.... hoffe du hast keinen deutschen Nachnamen, ich sehs schon Jason Müller... einfach schrecklich sorry

6

Jason wäre ja kein Dschäsen, wer den Namen nur so kennt, klar, der hat halt seine Vorurteile, aber das ist ein dt. ausgesprachener Name. Mal davon ab, dass eigentlich jeder Name mit Müller scheiße klingt liegt halt daran, dass Müller echt kein schöner Nachname ist :-p

Bist du vertraut mit den alten Sagen? Iason und das goldene Vlies? Sagt dir wahrscheinlich nichts, oder? #augen

19

Hhahahaha, sensationell diese Antwort #rofl

Ich finde Jason auch total schön...... Aber immer gleich dieses Dschäisen...#augen....

Für nen Jungen würde ich den nehmen.

Bei Juno dachte ich auch erst an einen Jungen. Juna fände ich noch toll.

LG und weiterhin alles Gute
Danny

8

Hallo

eindeutig JUNO deutsche Aussprache

klingt zwar nicht schlecht der Name und selten,aber Juni im englischen heißt auch JUNO und von daher würde ich den Namen nicht nehmen...wobei es ist Eure Entscheidung

dann eher

JONA (dschona gesprochen)
YARA
YUNA

LG

9

Juni im englischen ist June (Dschun)

und Jona wenn dann auch Jona und NICHT Dschona, wir sind ja hier nicht in England, nicht wahr? ;-)

10

Okay...

ich kenne ein Mädchen und wird Dschona gesprochen (aus der KiTa)....und Jungs werden eher JONAH...auf Betonung J gesprochen

weitere Kommentare laden
17

Hallo!

Ich würde erstmalJuno sprechen, nicht sofort verenglischen. Der Jungenname gefällt mir zwar nicht ( muss er ja auch nicht), würde ihn aber auf jeden Fall Iason schreiben, weil Jason engl. gerade total angesagt ist und man dadurch schnell die engl. Aussprache wählt, wenn man den Namen liest.

LG

18

wird ja eh ein Mädchen ;-)

und Iason habe ich nur erwähnt, weil man den eben auch anders schreiben kann um das Dschäsen-Problem zu umgehen :-)

Bei Juno geht das so halt nicht.

lg

20

Jason ist ja viel weiter verbreitet als Juno, weshalb der deutsch gesprochen schwieriger wäre, denk ich. Den Film kennt sicherlich auch nicht jeder.
Denke also, dass man eine Juno gesprochen wie geschrieben ganz gut hunbekäme.
Ich selbst würde auch deutsch sprechen.

Bei Iason denk ich irgendwie direkt immer an den Esel-Laut... I A son :/
Wobei ich den trotzdem um einiges schöner finde als Jason!

21

Hallo,

ich würde den Namen auch deutsch aussprechen.

Du könntest aber durchaus Iuno schreiben.
So haben es die Römer ja auch geschrieben. Im Lateinischen gibt es kein J.
Es wäre also keine Neuerfindung.

LG