Caius ?!

Hallo :)

Bin gerade durch Zufall auf den Namen gestoßen und finde den römischen Vornamen für einen Jungen irgendwie gut.
Allerdings mit C geschrieben. Man kann ihn auch mit G schreiben, allerdings fände ich den schon wieder zu römisch. ;)

Wie findet ihr den Namen? :)

Lg

4

Wenn ich bedenke, was ich sonst schon alles hier gelesen habe, finde ich den Namen gar nicht so schlimm...

1

Hallo

Erinnert mich ja gleich an Twillight.
Renesmee tät da gut mit dazu passen

2

Hallo,

davon abgesehen, dass mir der Name nicht gefällt, wäre er wohl eine ziemliche "Bürde" für ein Kind. Die Assoziation mit Caesar liegt, egal ob mit C oder eben G geschrieben, extrem nahe. Entsprechend "Großes" würde (bewusst oder unbewusst) von einem Kind/Jugendlichen mit diesem Vornamen erwartet. Ein eher kleines, möglicher Weise etwas schüchternes/
zurückhaltendes Kind, das vielleicht weder Streber noch Überflieger in der Schule wäre/sein möchte, sollte diesen Namen nicht mit sich herum schleppen müssen- und ein anderes eigentlich auch nicht ;-).

Wenn schon römisch, dann lieber etwas weniger "hochtrabend", ich denke da an Namen wie z.B. AUREL, MARIUS #pro, MAGNUS, LINUS, NEVIO, VALENTIN #pro, ... .

Viele Grüße,

Kathrin

3

Hallo!

Mir persönlich gefällt er nicht so gut, Weiß nicht mal woran es liegt, vielleicht zu viele Vokale aneinander? Aber wenn er dir gefällt ist es doch gut. Ansonsten vielleicht:

Cassian

Julius
Titus
Aurelian

LG

5

Hallo!

Mein erster Gedanke sind die Bücher "Caius, der Lausbub aus dem alten Rom". ;-)
Ich finde, dass man den Namen vergeben kann, auch wenn er sicherlich nicht meine erste Wahl wäre.

#winke
Reni mit Sohnemann (*Juli 2012) #herzlich und Krümel (31+6) #herzlich

8

Genau an das Buch musste ich auch gerade denken ;-)
Sabine

9

Hallo :)

Hab bei den Kleinanzeigen eben dieses Buch gesehen und daher drauf gekommen. Habe es nicht mit César oder sonstiges assoziiert, weil ich den Namen ehrlich gesagt vorher noch nicht gehört habe.

Dachte nach mehrmaligen aussprechen dann, dass es ja irgendwie eine Mischung aus Kai und Klaus ist. Da ich aus Süddeutschland komme und selbst ein bisschen dieses Schubladendenken (Kai, Jeremie-Pascal, Shayenne, Jacklin) habe, dachte ich, es könnte somit ein guter Kompromiss sein und natürlich eher selten, somit was Besonderes.

Marius
Valentin
Linus
Vincent

sind bei mir in der Familie schon vergeben. ;)

Aber evtl. als Zweitname auch ganz nett.

Schönen Wochenstart wünsch ich Euch :)

6

Hallo,
mir gefällt der Name nicht so. Aber ich habe einen anderen Geschmack. Wenn er euch gefällt ist es ok. Wichtig ist nur was euch gefällt.

LG

7

Erinnert mich an die Zeichentrickserie... ;-)

10

Hallo,

als Zweitname finde ich Caius ok.

Caius mit "C" ist übrigens das lateinische Original.
Mit "G" geschrieben ist es die eingedeutschte Variante.

LG

11

"Caius ist ein Dummkopf" heißt der erste Band des Dreiteilers, der schon erwähnt wurde, den ich meinem Sohn gern vorgelesen habe.
Ich bin mir nicht sicher, ob mich das stören würde, aber ich wollte es mal erwähnt haben.