Eliza

Hallo ihr Lieben.
Ich bin mit unserem 4. Kind schwanger.
Nach 3 Jungs wird's dieses mal ein Mädchen und wir tun uns so schwer bei der Namensfindung. Vor ein paar Tagen sind wir auf den Namen Eliza gestoßen und "welch ein Wunder" ;-) hat er uns beiden auf Anhieb gefallen. Wie findet ihr den Namen?
Ansonsten stehen gerade noch: Fiona-Martha-Tabea auf unserer Liste.
Unsere Jungs heißen Raphael, Noel und Justus.
Gerne nehme ich auch noch Vorschläge entgegen.
LG Jessica

2

Mir gefällt Eliza auch gut. Ich würde es allerdings Elisa schreiben.

Ich kenne nur eine Elisa, sie ist über 30 und wird Eli genannt.

16

Aber Elisa ist doch ein ganz anderer Name als Eliza 🙊

19

Ach echt? Das war mir nicht bewusst. Ich dachte nur die Schreibweise ist anders. Wie wird denn Eliza ausgesprochen?

weitere Kommentare laden
1

Eliza ist toll 😊 Zeitlos und passt zu einem Kind wie zu einer erwachsenen Frau sehr gut. Alles gute ❤️🍀

3

Eliza ist super!

Aber auch alle anderen Namen auf Eurer Liste sprechen mich an, am wenigsten davon vielleicht Martha.

Ich kenne eine Mirtha und der Name gefällt mir sehr gut.

4

Eliza ist toll und durch die Schreibweise auch nochmal ein wenig besonders, aber eben nicht zu abgehoben.
Ich finde der Name passt auch toll zu den Jungs!

5

Elisa (so würde ich es schreiben und sprechen) passt gut zu Raphael und Justus.

6

#winke

Mir gefällt der Name Eliza sehr gut.
Bitte nicht in "Elisa" abändern, dann wäre es nichts besonderes mehr.

Ich als Halbamerikanerin habe den Namen aber, durch das -z, englisch ausgesprochen - also Elaisa :-D
Denke aber nicht, dass das in Deutschland oft vorkommen würde.

Gruß Erdbeer-#hasi

7

Um ehrlich zu sein, habe ich den Namen gedanklich auch sofort Englisch ausgesprochen und ich bin deutsche.
Wenn das Mädchen Elisa genannt werden soll, dann würde ich sie auch so nennen.

11

Mir geht's genauso, und ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass bei der Schreibweise mit z auch nur die englische Aussprache gemeint sein kann!? #kratz
Hätte gedacht, dass Eliza schreiben und Elisa sprechen nur zu Verwirrung führt, aber wenn ich mir die anderen Kommentare ansehe, scheine ich damit auf dem Holzweg gewesen zu sein! #gruebel

Fiona, Martha und Tabea finde ich auch alle hübsch und in Ordnung, wobei Martha für mich sehr aus dem Rahmen fällt. Das ist der einzige, den ich eher mit älteren Damen als mit jungen Mädchen in Verbindung bringen würde (aber trotzdem problemlos vergebbar, also nicht hoffnungslos out of time).

8

Mir gefällt Martha sehr gut, ein bisschen hübscher finde ich es noch als Marta. Eliza würde ich auf den ersten Blick immer englisch aussprechen. Wenn das nicht der Plan ist (und schon gar nicht E-li-tza :-D ) würde ich Elisa schreiben. Zumal auch die Jungennamen ganz klassisch sind.

9

Eliza ist schön, durch das Z ist es etwas Besonderes ohne abgehoben zu wirken. Mir gefällt auch Fiona und Martha sehr gut.
Bei den Jungs finde ich Justus sehr schön. Raphael ist okay.
Noel mag ich persönlich gar nicht, ich muss immer an Weihnachten denken.

10

Ach, sorry, hab nicht gecheckt, dass eure Kids schon so heißen. Das kommt davon, wenn man nur oberflächlich liest. 😅

12

Eliza find ich nicht ganz so passend zu den Geschwisternamen, die deutsche Variante Elisa hingegen würde wunderbar passen 😍