Mael/Maël

Wie findet Ihr den Namen und würdet ihr ihn mit Trema schreiben oder nicht?

Danke im Voraus und allen ein schönes Osterfest 🌝

1

Ich würde Mael schreiben.

Maël ist zu kompliziert, da kann man bestimmt das ë auf vielen Tastaturen nicht finden und muss den Namen dann Mael schreiben.

An sich gefällt mir Mael, aber kann ich mir nur zu wenigen Nachnamen vorstellen. Kann das in eurem Fall halt nicht beurteilen.

2

Mein erster Gedanke war klingt wie ( E - )Mail.

Wie wird der ausgesprochen ?

Ich würde ihn nicht nehmen, da ich Namen für die eine " Bedienungsanleitung " notwendig sind für unpraktisch halte.

3

Mael, wird der so gesprochen wie er geschrieben wird?
Ist ein Jungennamen nehme ich an?
Ich hab ihn jetzt kurz wirken lassen, gefällt mir leider nicht. Krieg ich nicht so gut über die Lippen.

4

Wir haben die weibliche Variante auf unserer Liste😁 Toller Name, für einen Jungen bevorzuge ich aber Amael (steht auch auf unserer Liste).

Ich würde Mael schreiben, weil das Trema auf deutschen Tastaturen nur mit Unicode funktioniert (und wer kennt den schon).
Außerdem ist das Prinzip von "ael" = "a-el" ja durch andere Namen sehr bekannt und im deutschen ein Trema nicht nötig für die Aussprache: Raphael, Jael, Ismael, Israel, Michael, Nathanael, Nael.

7

Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen.
Würde auch Mael schreiben. Ohne Trema ist es in vielen Punkten einfacher

8

Wir haben die weibliche Form ebenfalls auf der Liste. Finde beide Namen wunderschön, sowie Klang als auch Bedeutung.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mir gefällt der Name. Aus praktischen Gründen würde ich auf das Trema verzichten.

Viele Grüße
mavikelebek

6

Ich finde den Namen vom Klang her sehr schön und würde ihn definitiv Mael schreiben. Mit dem Trema hätte man in Deutschland nur Ärger. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich das auf meiner Tastatur finde und damit bin ich sicherlich nicht die einzige ;-)

Ich persönlich würde den Namen eher nicht vergeben, weil er sicherlich oft erklärt und buchstabiert werden muss und einige Leute ihn bestimmt wie Mail aussprechen.

10

Ich glaube, dass der Name im Alltag immer wieder Erklärungsbedarf hat und so schön, dass ich ihn trotzdem vergeben würde, finde ich ihn nicht.

12

Ich würde ihn ohne Trema schreiben. Das macht nur Ärger, wenn man es mal nicht auf einer Tatstatur findet, und für die Aussprache ist es im Deutschen nicht nötig (Joel funktioniert ja auch ohne trema und wird nicht Jöl ausgesprochen).

13

Im deutschsprachigen Raum würde ich einfach Mael schreiben. Ich wüsste auf meiner Tastatur ehrlich gesagt nicht mal, wo ich das ë finde. Ich finde den Namen recht schön, habe aber einen ziemlich nervigen Schüler, der so heisst ... bin also nicht ganz objektiv.
Alles Gute, Ks