Müssen Namen zusammenpassen?

Findet ihr es wichtig, dass Geschwisternamen zusammenpassen? (Stil, Länge etc.)

1

Nein, ich finde das nicht wichtig.

Bei vielen Leuten ergibt sich das ja automatisch so, z. B wenn man nur kurze Vornamen mag und/oder nur klassische etc. Aber wenn der Geschmack etwas durchmischter ist, finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn dann die Namen der Geschwister auch stilistisch recht unterschiedlich sind.

Das einzige was mich definitiv stören würde, ist wenn sich die Namen klanglich zu ähnlich sind. Beispiel: Lina und Sina. Das würde ich nicht machen ;)

2

Zu ähnlich ist natürlich auch nichts.

3

Für mich müssen sie schon zusammenpassen 😊 also vom Stil / der Herkunft her und schön finde ich auch die gleiche Anzahl Silben. Was ich gar nicht passend finde, sind zu ähnliche Namen. Mich stören auch schon gleiche Anfangsbuchstaben. Aber das ist eben Geschmackssache 😊

4

Mir ist das auch nicht wichtig. Ich finde namentlich "gemischte" Geschwister sogar spannender. Bei manchen Familien kann man ja schon anhand eines Namens alle Geschwisternamen erraten. Ich kann schon verstehen, wenn man "gerecht" sein möchte und daher ähnlich gewöhnliche Namen vergibt, aber für mich wäre das erst ein Kriterium, wenn ich am Ende zwischen Namen stehe und mich gar nicht entscheiden kann.
Ich finde Kombinationen wie "Anna und Johanna" auch unglücklicher als "Wilhelmine und Janine".

5

Hi,
nein.

vlg tina

6

Hallo,

ich finde sowas ist Blödsinn. 💁🏻‍♀️
Wenn die Unterschiede zu krass sind...okaaayy....dann klingt es wahrscheinlich schon komisch.
Aber ansonsten ist es mir ziemlich egal.

Die Namen meiner Kinder (bald 4) sind hebräischer, nordischer, spanischer und italienisch-lateinischer Herkunft. 💁🏻‍♀️ Und nun? Klingt trotzdem noch "harmonisch".

Ich nehme die Namen, die mir gefallen. 🙂

LG Cina

12

So nationale Unterschiede können ja recht unterschiedlich ausfallen...
Sieglinde und Calliope,
ist da eine nicht optimale Kombi, wohingegen
Sophie und Mariella,
schon harmonischer miteinander sind.
Es kommt meiner Meinung nach, immer auf die Namen per se an und nicht unbedingt auf die Herkunft. Auch Namen mit der selben Herkunft, können sich nicht harmonisch zusammen anhören. Leider fällt mir dazu nun kein passendes Beispiel ein😅
Am Ende fragt ja auch keiner nach der Herkunft des Namens...

17

Da geb ich dir recht. Herkunft ist für mich überhaupt nicht entscheidend.

Eine Schulkollegin hat mittlerweile vier Kinder. Alle haben kuriose Namen. Lustigerweise passen sie grad dadurch wieder zusammen.

7

"Müssen" natürlich nicht. Ich finde es schöner.

Viele Grüße
mavikelebek

8

Müssen sie natürlich nicht, kann ja jeder machen, wie er mag : )

Für mich ist es wichtig. Die Länge und der Stil des Namens.
Meine erste Tochter heisst Isabelle und danach habe ich die Namen "Ida" und "Mia" für mich entdeckt ( ist aber schon fast 20 Jahre her ), aber ich fand, das passte nicht.

9

Zusammenpassen im Sinne von nicht zu ähnlich auf jeden Fall.

Persönlich finde ich es auch schön, wenn z.B. Herkunft, Stil, Silben... ähnlich sind. Das fällt aber außerhalb der Familie sicher in den seltensten Fällen auf und ist eher unter "Spielerei der Eltern" zu verbuchen. Für mich wäre das auch kein Hop-oder-Drop-Kriterium, sondern eher ein netter Bonus, wenn es sich denn so ergibt.

Ich würde auch niemals auf einen Namen, in den ich mich verliebt habe, verzichten, nur weil ein anderer besser zum Geschwist passt! Da hätte ich dann auch dem 2. Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen - warum muss seine Namenswahl dem Erstgeborenen untergeordnet werden?

10

Zwingen passen müssen sie jetzt nicht. Aber ich denke, dass aufgrund des Geschmacks des jeweiligen Paares, sich die Namen ganz automatisch gleichen und zwar egal, ob Stil, Länge, Klangbild, etc....
Die Namen unserer Kinder zB harmonieren zwar schon miteinander, sind aber im Stil und von der Herkunft der Namen sehr unterschiedlich. Sie haben jedoch lustigerweise alle 6 Buchstaben. Das ist mir aber tatsächlich erst bei der Namenssuche unserer Jüngsten aufgefallen🤣
Dafür haben unser Kinder alle recht ausgefallene/mutige Zweitnamen.

Aber wenn man nun ganz krampfhaft eine Verbindung wie, gleicher Anfangsbuchstabe, Buchstabenreihenfolge (E,F,G,etc), Bedeutung, oder oder, sucht und das so auch nach außen trägt, finde ich es gelinde gesagt unschön.
Nur wegen sowas, würde ich meinen Traum amen nicht aufgeben wollen...

11

Was ich aber auch nicht mag, sind diese Max und Moritz Namen. Also Namen, die so offensichtlich zusammenpassen/"gehören", dass es schon mehr als auffällig ist.
Alexander und Maximilian, ist wahrscheinlich eine der bekanntesten dieser Kombinationen...
Hoffe du weißt, was ich meine😅🤔

15

Ja, genau.

Ich kenne einmal die Kombi Alexander und Maximilian und sogar drei mal die Kombi Maximilian und Konstantin.

weiteren Kommentar laden