Suche Erstname zu August. Habt ihr Vorschläge?

Hallo zusammen,

Ich habe endlich ein Outing bekommen und es wird ein kleiner Prinz.
Ich möchte gerne als zweitname für unseren kleinen August nehmen, weil mein Opa so hieß und es auch der zweite Name von meinem Vater ist.

Jetzt suchen wir noch einen passenden Namen vor dem Zweitnamen August.

Wir finden den Namen Lennart oder Louis auch schön.

Lennart August
Louis August
Lionel August
Jonathan August
Emilian August

Wir können uns mit dem ersten Namen irgendwie nicht richtig entscheiden.

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

Anmelden und Abstimmen
1

Jonathan August klingt ganz toll!

Zu August passen die Klassiker einfach gut:

Johann August
Jonas August
Alexander August
Benjamin August
Moritz August
Maximilian August
Henri August
Theo August

2

Ernst August ;-)

Ich finde, dass keiner der Namen besonders im Zusammenklang hervorsticht oder abfällt. Am besten gefällt mir Lennart.
Eigentlich finde ich, dass Einsilber gut vor August klingen, wenn man es denn oft zusammen aussprechen will:
Till August
Kai August
Lenz August
Falk August

3

Ernst August hieß tatsächlich mein Opa.
Es soll nur der erstname als rufname benutzt werden. August ist so als Zeichen und Gedanken das der Name weitergetragen wird oder wie sagt man das 🙈😬

4

Dann schlage ich mal noch ein paar andere vor:

Leander
Julian
Nikolas
Floris
Quentin
Timo
Hannes
Bastian
Valentin

5

Ideen:
Samuel August
Lukas August
Julian August
Hugo August
Gustav August
Magnus August
Ruben August
Rouven August
Quentin August
Henning August
Bastian August
Tristan August

6

Wenn der ZN einen familiären Grund hat (was ich super finde!!) und stumm bleiben soll, würde ich nicht in erster Linie nach einem "Erstnamen zu August" suchen, sondern einfach nach dem für euch schönsten Vornamen - und dann höchstens darauf achten, dass er zu August nicht völlig untragbar klingt. 😉

Welcher von euren Favoriten gefällt euch denn momentan unabhängig von August am besten?

7

Lennart und Jonathan.

10

Da würde mir die Wahl leicht fallen uns ich wäre gleich bei Jonathan! 🙂👍 Einer meiner eigenen Favoriten.

Lennart ist nicht so mein Fall, das mag aber auch daran liegen, dass der Name in unserer Gegend sehr unüblich ist und ich bei der Aussprache immer zuerst einen (englischen) Leonard vermute.
Wenn ich einen deutsch ausgesprochenen Leonard lese, fehlt mir hingegen immer das h 😅 aber das mag ein ganz persönlicher Tick von mir sein.

Nichtsdestotrotz würde ich bei Jonathan August landen, was mir übrigens auch in der Kombi sehr gut gefällt! 👏

8

Ich finde es interessant, dass jemandem die Namen Lennart und Jonathan und außerdem Lionel gefallen. Die Namen sind so unterschiedlich..
Ich finde Lionel cool! Aber zu August überhaupt nicht harmonisch und ohne entsprechenden Background irgendwie auch nicht passend.
Lionel Augustino wäre da schon besser.
Gleiches gilt für Emilian.
Louis August ist auch nicht der Knaller.
Jonathan August finde ich etwas lang. Weiß ja nicht wie viele Buchstaben euer Nachname hat.
Lennart August gefällt mir auch nicht.

Irgendwie fände ich einen kürzeren Namen zu August passend.

Kai August
Nils August
Till August
Karl August (🤣)
Finn August
Max August
Leo August
Theo August
Tom August
Bill August
Jon August

9

Aber genau das meinte ich mit meinem obigen Posting - wenn August sowieso stumm bleiben soll, wäre es doch doof, wenn sie jetzt von ihren Favoriten auf einen einsilbigen Namen umschwenken, der vielleicht toller zu August klingt, welcher dann jedoch sowieso nie mitgesprochen wird... das ist doch nicht der Sinn eines Rufnamens?

13

Sie hat nach Meinungen und Vorschlägen gefragt. Die habe ich gegeben.
Es ist Ansichtssache...
Mir persönlich ist es durchaus wichtig, dass Erst- und Zweitname gut zusammen passen.
Und von ihren aufgeführten finde ich keinen harmonisch mit August.

11

Hallo,

bei uns in der Familie gibt es einen Johann Augustin, deshalb habe ich schon beim Lesen deiner Frage an Jonathan August gedacht. Irgendwie witzig..
Ein klares Ja von meiner Seite!

LG

12

Bei Louis würde ich "Lui" aussprechen, das würde zu August passen.

Einfacher fände ich die Schreibweise Luis (wenn Luis gesprochen wird), das lisbelt sich dann ein bisschen beim aussprechen.

Von den genannten finde ich Jonathan August am flüssigsten.

Lennart August würde auch gehen.



Einfallen würden mir noch

Bernd
Berhard

Leonard August

Jakob
Benjamin
Manuel
Frederik

Wilhelm


Ungünstig fände ich Karl dazu.

14

Hallo,
Sorry aber der Name ist garnicht mehr modern oder up to date.
Ist ja schön mit dem Opa und Vater aber hast du mal drüber nachgedacht was du deinem Kind damit antust ? Tut mir echt leid aber der muss ein Leben lang damit rumrennen.
Grade in der Schule wird er es mit so einem Namen nicht leicht haben!!

15

Ist ja halt Geschmackssache und ich denke da gibt es noch ältere/altmodischere Namen als August und die werden dann als Erstname genommen.
Und hier bei uns auf dem Land kommen die alten Namen wieder in Mode. Es gibt bei uns immer mehr die die alten Namen wieder rauskramen..