Zehnagel von Haut umgeben. Was tun?

Thumbnail

Hallo Forum,

Ich benötige eure Meinung in folgendem Sachverhalt:

Bei meiner Tochter(15 Tage alt) ist seit der Geburt folgende Anomalie der beiden Zehnägel betreffend zu sehen:
Die Zehnägel sind am distalen, also am äußersten Rand von Haut umgeben. Um das zu verdeutlichen, habe ich ein Foto gemacht.

Nun befürchte ich, dass beim Wachsen der Nägel diese in die Haut reinboren. Was kann ich dagegen tun?

Danke im Voraus für eure Antworten!

1

War bei meiner Tochter auch so.
Ist nicht schlimm. Verwächst sich

4

Vielen Dank für die prompte Antwort!

2

Hat meine kleine auch extrem(er) nach der Geburt gehabt. Heute (8wochen alt) ist es nicht mehr so viel und wächst korrekt aus.dem.Nagelbett raus
Keine.sorge:)
Eincremen.soll. helfen, die Haut weich zu machen

LG

5

Es freut mich zu hören, dass es nichts etnstes ist. Ich danke Dir vielmals für Deine Antwort!

3

Hallo du.

Erstmal Glückwunsch zum kleinen Mädchen!

Keine Sorge, das haben ganz viele Babys. Das verwächst sich mit der Zeit.

Einfach den Nagel nicht zu kurz schneiden, wenns mal soweit ist.
Man kann auch nach dem Baden, wenn es schön aufgeweicht ist, die Haut ganz vorsichtig vom Nagel runter ziehen/schieben/popeln, immer wieder und mit der Zeit wächst dann der Nagel meistens einfach drüber. Den Rat hat mir der Kinderarzt bei unserem kleinen Sohn gegeben, der hatte das anfangs auch so wie deine Tochter. Mittlerweile ist er 7,5 Monate alt und der Nagel ist tatsächlich ganz normal rausgewachsen, Entzündung oder eimwachsen hatten wir nicht.

Ansonsten beobachten und bei Entzündung den Kinderarzt drauf schauen lassen.

Lg waldfee

6

Wir sind erleichtert, dass es wohl um einr häufige und nicht ernste Bagatellerscheinung handelt. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

7

Das Selbe bei uns. Und uns wurde genau der gleiche Rat gegeben. Bei uns war es etwas gerötet -der Beginn, dass der Nagel einwachsen will. Daher sollten auch wir immer Vorsichtig die Haut ein wenig massieren und die Haut vom Nagel immer mal, z.B. beim Wickeln, ein wenig wegstreichen. Hat geholfen. Nix ist eingewachsen, Rötung ist weggegangen, alles super.