Frage zum Geburtsgewicht?

Hey ihr lieben!
Unser kleiner Spatz ist heute genau eine Woche alt - ich habe nach der Geburt Colostrum gegeben und dann abgestillt. Er bekommt seit Tag 1 also schon Fläschchen. Geboren wurde er mit 3780 Gramm - einen Tag nach der Geburt wurde er nochmal gewogen und hatte 3700 Gramm - und die hält er seitdem konstant. Er trinkt brav, schläft natürlich aber auch viel mit seinem Alter 😅 tagsüber kommt er ca alle 3 stunden - nachts alle 4 stunden. Er scheidet gut aus, und ist auch ansonsten quietschfidel.. trotzdem stresst es uns ein bisschen dass das Gewicht nicht hochgeht.. er sollte in 3 tagen die fehlenden 80 Gr wieder drauf haben.. gings jemandem ähnlich?

1

Hallo,
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. Normal nehmen die kleinen ca 10% ihres Geburtsgewichtes in der Klinik ab - das hat deiner nicht, daher denke ich, dass es jetzt erst losgehen wird mit der Zunahme :) hast du eine Hebamme, die zu dir kommt und immer mit wiegt?
Ich schlage dir vor, nicht selber täglich zu wiegen - du setzt dich nur unter Druck. Wenn alles tutti ist, und so wie du schreibst ist es das - dann würde ich nur durch die hebi und bei den U's kontrollieren lassen :)

Liebe Grüße

2

Hey :)
Also wie genau diese Vorgaben sind wann Kiddies wie viel zugenommen haben „müssen“ weiß ich nicht. Kann dir nur berichten, dass wir uns auch total gestresst haben.
Unsrer hatte bei der Geburt 3105g und hat bis zur U2 100gramm verloren. Die Ärzte waren kurz davor ihn dabehalten zu wollen.
Habe 8 Wochen lang gestillt, das Gewicht ist zwar gestiegen, war aber immer eher im unteren Bereich. Seit dem mein kleiner die Flasche kriegt, nimmt er extrem zu, jetzt ist er ein richtiger Knödel (19 Wochen alt, 68cm groß und 7,6kg).
Was ich damit nur sagen will: unsere Sorgen waren am Ende völlig unberechtigt. Dann war er die ersten Wochen halt ein Fliegengewicht, ich denke aber viele knirpse holen das wieder auf.

Alles liebe für euch und noch herzlichen Glückwunsch 🎉
Lg Sabrina + Little L auf dem Arm 🥰

3

Meine Tochter war auch ein Fliegengewicht. Glaub mir, es geht noch extremer. Wir hatten 3210gr bei der Geburt, sind kurz darauf bei 2800 gewesen und haben 6 Wochen gebraucht bis sie das Geburtsgewicht wieder hatte. Alle Untersuchungen waren gut, sie war immer quitschfidel, wiegt heute jut 4 Jahren aber immer noch mit 16kg nicht wirklich viel. Solang sie sich gut entwickelt und auch der Kinderarzt keinen Anlass für weitere Untersuchungen sieht ist alles OK!

4

Das Ausgangsgewicht wieder drauf haben sollte ein Baby spätestens nach zwei Wochen. Nach drei Tagen kann es schon so weit sein, muss aber nicht.

5

Noch brauchst du dich echt nicht verrückt machen. Meine hebamme meinte dass die kleinen 2 Wochen Zeit haben um das geburtsgewicht wieder zu erreichen
Und die 80 gramm die dein Baby abgenommen hat sind ja auch echt nicht viel
In ein paar Tagen hat er die bestimmt wieder drauf