Erfahrungen mit Affektanfällen?

Guten Morgen ☀️
Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und hat seit einem halben Jahr immer wieder Affektanfälle. Bei ihm ist Ärgern und Reinsteigern in Kombination mit Müdigkeit meist der Auslöser. Beim EEG war alles ok. Also keine Epilepsie. Ansonsten ist er ein lebhaftes Kind, bewegt sich gerne, läuft viel... alles ganz normal, nichts Auffälliges.
Wenn er so einen Anfall bekommt, steigert er sich beim Schreien so hinein, dass er nur noch einatmet und nicht mehr ausatmet. So lange bis die Lippen sich verfärben, die Augen überdrehen und er dann kurz ohnmächtig wird. Vorher überstreckt er sich noch einmal. Dann sackt er zusammen und atmet wieder. Danach ist er völlig kaputt und müde und schläft teilweise ein. Ich sterbe jedes Mal tausend Tode. Laut Arzt ist es aber nicht weiter schlimm, nur schlimm anzusehen und hat keine Spätfolgen. Mit 1,5 Jahren geht es oft vorbei meinte er. Kann aber auch bis ins Kindergartenalter andauern. Hat jemand damit Erfahrung? Hatten eure Kinder so etwas? Wie lange hat sich das gezogen? Wäre um ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Liebe Grüße Mona mit Valentin und Krümel 15+0

1

Hallo, mein Sohn hat das gleiche und er ist jetzt 3 Jahre alt und er hat es jetzt sogar häufiger als früher. Als baby bekam er das wen er wütend wurde und jetzt nur wen er sich verletzt, was leider häufiger vorkommt da er sehr aktiv ist.
Habe mich langsam dran gewöhnt mit dem ohnmächtig werden obwohl es trozdem jedesmal mit Angst verbunden ist.

Aber das sollte mit ca. 7-8 Jahren vorbeigehen sagte meine Kia

2

Achja bei uns nützt ins Gesicht anpusten manchmal und im schlimmsten Fall oft Wasser ins Gesicht spritzen bevor er zusammenkippt.

3

Vielen Dank. Mit Wasser haben wir noch nicht probiert. Teste ich auch mal aus. Danke 🍀

4

Angeblich hatte ich das als Kind. Weiss es nur grob. Heute habe ich nichts dergleichen.