Achtung vor Überhitzung im Kiwa

Ihr Lieben,

Die letzten Tage waren so schönes Wetter. Wir waren viel draußen auf dem Spielplatz und ich habe so viele Mamas gesehen, die ihre Kinderwagen mit Tüchern abgedeckt haben.

Ich weiß dann nie, ob ich die Mütter ansprechen soll. Eigentlich sollte es ja allgemein bekannt sein, dass man die Kinderwagen nicht abdecken darf, da es bei den kleinen zu Überhitzung kommen kann.

Generell denke ich mir, leben und leben lassen. Aber das ist wirklich gefährlich...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
6

Deshalb habe ich den salsa 4 air... das Verdeck kann man komplett schließen und trotzdem die lüftungsklappe öffnen.( nicht klein).

Ich denke ein Großteil der Mütter ist sich dessen bewusst. Ich mag dieses belehrende Verhalten überhaupt nicht!
Solang du die Gefahr nicht wirklich einschätzen kannst und das kannst du aus der Ferne einfach nicht... solange solltest du nicht über andere richten und ihnen deine meinung aufzwängen. Das kann nämlich auch nach hinten losgehen.

1

Ja das stimmt.
Gefährlich wird es aber denke ich wirklich erst im Sommer, ab 25-30 Grad, je nach dem ob Schatten oder direkte Sonne. Aber auch im Schatten sollte man es glaub ich nicht machen

2

Bitte für mein persönliches Verständnis: wir reden vom Tuch über die Schale oder komplett damit verrammelt?
Ich würde auch gucken, dass das Kind nicht von der Sonne geblendet werden kann und wenn es brütend warm ist, auch nur nen Spucktuch übers Kind werfen...

3

Nimm lieber ein Schirm oder ein Sonnensegel. Selbst ein Spucktuch ist zu viel!

https://www.welovefamily.at/hitzefalle-kinderwagen-bitte-nicht-abdecken/#:~:text=Aber%20Achtung%3A%20F%C3%BCr%20dein%20Baby,von%2030%20auf%2038%20Grad!

4

"Und noch ein weiteres Risiko besteht, wenn du den Kinderwagen mit einem Tuch abdeckst: Wenn es deinem Baby heiß wird glaubt es womöglich, dass es im Mutterleib ist und seine Atmung setzt aus – so der Kinderarzt Torleiv Ole Rognum. Du bekommst davon aber gar nichts mit."

Ohje.. wusste ich tatsächlich nicht

5

Ich glaube im Hochsommer würde ich die Mütter eventuell je nach tatsächlicher Temperatur und Situation ansprechen. Aktuell ist das hoffentlich noch nicht so riskant. Ich hatte jetzt beim ersten supersonnigen Frühlingsspaziergang auch kein Sonnensegel für den KiWa dabei. Ich hatte die Wärme/Sonneneinstrahlung unterschätzt und mit Mulltuch improvisiert. Allerdings nicht komplett verhangen.

Vielleicht ging es einigen der Müttern auf dem Spielplatz ähnlich?#kratz

7

Hallo einen ganz lieben Gruß in die Runde!! Genau deswegen liebe ich dieses Forum hier, weil ich das tatsächlich nicht wusste! Man kann einfach nie auslernen! Ich habe mir wie wahrscheinlich viele Mütter nur gedacht die kleinen vor der Sonne zu schützen! Find es auch in keinem Fall belehrend 👍

8

Nun ja.. Kirche im Dorf lassen. Ich finde diesen Artikel wahnsinnig schlecht geschrieben, aber das nur am Rande.
Natürlich ist es immer gefährlich, wenn sich Hitze staut. Und dass manche Leute halt richtige Vollpfosten sind, sieht man ja auch an den armen Hunden, die jedes Jahr aus Autos gerettet werden müssen.

Aber ich wage doch stark zu bezweifeln, dass ein älterer Säugling auf einmal annimmt, dass er wieder im Mutterleib ist. Vielleicht besteht diese Gefahr bei Neugeborenen..

9

Also ich habe die Hitze auch unterschätzt und war etwas länger unterwegs... Da mein Sohn es gar nicht so toll fand in die Pralle Sonne zu schauen habe ich auch ein dünnes Spucktuch drüber gehangen.. Ich habe aber alle paar Minuten geguckt ob ihm zu heiß ist oder ob es ihm sonst gut geht..
Das Tuch dann einmal halb auf der eine Seite gehabt dann halb auf der anderen manchmal kurz komplett drüber je nachdem wie die Sonne stand.. Da ich selber kontrolliere und auch pingelig bin und totale Angst bei allem habe würde mir das schon auf den Sack gehen wenn eine Mutter kommt die mich auf sowas hinweisen will 🤷‍♀️🙈

10

Jaaaaaaa.......das wenn ich sehe, frage ich mich auch oft, was zum Kuckuck denken sich die Leute eigentlich dabei?? V.a. wenn es sich noch um diese „hochwertigen“, dicken Polyester-Decken vom Sofa handelt (alles schon gesehen) und dann auch noch schön an der Seite festgeklammert 🙈😱. Und die Sonne prallt schön auf die dicke Decke. Alles schon zigmal in meinem 12-jährigen Mutter-Dasein gesehen.
Oder die Eltern mit Baby im TT auf dem Fahrrad 🤯😳.

ABER ich belehre Wildfremde nicht, ich denke mir nur meinen Teil.

11

Im Tragetuch auf dem Fahrrad 🤦🏼‍♀️? ... Wow.
Finde Fahrrad fahren ohne Helm schon unangebracht, aber dann noch ein Baby an der Brust? Das ist hart.

12

Ja, absolut fahrlässig. Wir wohnen in München, also hier herrscht viel Verkehr - also nicht ungefährlich.
Leider habe ich Baby im TT am Fahrrad schon mehrfach gesehen. Da muss ich mir jedes Mal auf die Zunge beißen.