Wenn alle Babys im Umfeld durchschlafen, nur das Eigene nicht...

Hallo ihr Lieben

Ich weiss gar nicht genau, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Wahrscheinlich würde es mir einfach gut tun, zu hören, dass es anderen auch so geht wie mir gerade.

Alle Babys in meinem Umkreis scheinen durchzuschlafen. Meine Maus (4 Monate) schläft nicht mal annähernd durch. Das erwarte ich eigentlich auch nicht, aber alle 2 Stunden geweckt zu werden ist echt langsam sehr kräftezehrend. Normalerweise schläft sie 3 Stunden am Stück, ganz selten 4. Seit drei Wochen immer nur 2. Letzte Nacht war sie sehr unruhig, hat mich alle 30 Minuten geweckt. Es ist zum Verzweifeln.
Dazu kommt, dass mein Abend zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr vorbei ist, weil die Kleine nicht alleine im Bett schlafen will. Ihre Schlafenszeit ist also automatisch auch meine. Nach 4 Monaten würde ich doch gerne wieder mal einen Film oder so mit meinem Mann schauen.

So, genug gejammert. Aber es musste mal raus. Es geht doch bestimmt nicht nur mir so?

1

In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur 3 von ca. 25 Kindern, die schon als Babys durchgeschlafen haben. Und bei allen dreien ist es nicht permanent so geblieben.
Ich glaube, dass entweder der Begriff „durchschlafen“ von den Leuten verschieden definiert (wird nur kurz zum trinken wach und schläft sonst, lässt sich schnell und ohne Aufwand wieder beruhigen…) wird oder mein Mann und eine gute Freundin haben recht. Die sind beide der Meinung, dass viele Eltern schlicht und einfach lügen.
Wobei ich nicht verstehe, warum man da lügen sollte.
Meine Kinder sind jetzt fast 4 und 1. beide haben mit 4 Monaten nicht durchgeschlafen und beide tun es aktuell auch nur bedingt. Die kleine noch keine Nacht, die große hatte kürzlich zum zweiten Mal in ihrem Leben ein paar Tage, in denen sie wirklich durchgeschlafen hat. Insgesamt waren es in ihren 4 Jahren etwa 20 Nächte.
Versuch dich nicht zu frustrieren, es ist völlig normal, dass Babys und Kleinkinder nicht durchschlafen und die allermeisten Babys schlafen mit 4 Monaten nicht durch.

4

Danke für deine Antwort!
Bei mir heisst es alle 2 Stunden stillen für 20-40 Minuten. Dabei schläft sie dann wieder ein. Ich stille liegend, traue mich aber nicht dabei selber weiter zu schlafen wegen Erdrücken usw. Heisst, ich muss doch jedes Mal richtig wach werden.

Ich glaube langsam auch, dass bei diesem Thema gelogen wird:-D

14

Das kenne ich von meiner großen. Die hat die ersten 15 Monate nur mit stillen schlafen können und in der schlimmsten Phase ist sie aufgewacht, sobald ich sie versucht hab abzudocken. Monatelang hat sie allerhöchstens eine Stunde am Stück geschlafen, in der Regel 30 Minuten.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du geschlaucht bist.

weitere Kommentare laden
2

Sicher nicht, mit 4 Monaten schlafen glaube ich die wenigstens Babies durch. Wenn man nicht die Ferber Methode oder ein ähnliches Schlaftrainingskonzept anwendet, dann stellt sich das glaube ich erst so um ein Jahr rum ein. Das sind zumindest die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis.
Meine Tochter ist 8 Monate und wacht immer noch alle 2-3 Stunden auf (in richtig schlechten Phasen auch mal jede Stunde). Ja, es schlaucht ganz schön, aber ich nehme es jetzt einfach so hin. Zwanghaft zu versuchen, ihren Schlaf mit irgendwelchen Tricks oder Methoden zu verbessern hat mich viel mehr gestresst.

5

Da hast du recht. Es bleibt ja nichts anderes übrig als es zu akzeptieren. Wir haben schon viele Einflussfaktoren (Raumtemperatur, Nachtlicht usw.) verändert aber es hat nie was gebracht. Augen zu und durch:-[

11

Hey
Nicht böse gemeint aber Babys die so früh durchschlafen gibt es tatsächlich..ist natürlich nicht die Regel aber die gibt es..
Habe 3 Kinder (5,5 jahre,4 Jahre und 11 wochen)die große hat mich richtig gequält alle 1,5 Std spätestens nach 2 Std hat sie mich aus dem Bett geworfen und das gut 2 Jahre lang..
Die 2. Hat gut geschlafen von anfang an immer so 4-6 std dann kam der Hunger..
Und meine jüngste mit 11 Wochen schläft seid sie 4 Wochen alt ist komplett durch,von ca.20 /20.30 -6/6.30 Uhr ohne dazwischen was zu trinken..
Und das alles ohne meine Kinder mit der feber Methode o.ä zu quälen..es gibt Kinder die könn das von anfang an und bedeutet nicht das Eltern ihre Kinder schreien lassen oder quälen

weitere Kommentare laden
3

Ich habe zwei Kinder und kenne natürlich viele im gleichen Alter der beiden. Kein einziges hat im ersten Jahr durchgeschlafen. Da waren Stillkinder, Flaschenkinder, Familienbett, eigenes Zimmer...
Evtl. Hat mir ja jemand verschwiegen, dass das eigene Kind durchgeschlafen hat, weil alle anderen es nicht taten #rofl

6

Das tut gut zu hören, danke! Wenn ich die Einzige wäre, bei der das Baby durchschläft würde ich wohl auch nicht so viel zu dem Thema sagen:-D

7

Ich habe Mal gelesen, ich glaube in einem Ratgeber, dass durchschlafen bedeutet: eine Mahlzeit überspringen. Nicht: Baby schläft 6 Stunden am Stück.

21

Oh ok! Wenn sie wie im Moment alle 2 Stunden trinkt würde, hätte sie also nach 4 "durchgeschlafen"? Das hat sie doch schon das ein oder andere Mal geschafft.

49

Von Eltern-Zeit Punkt der:
"Definition: Per Definition spricht man übrigens schon vom Durchschlafen wenn ein Baby zwei bei drei Schlafzyklen je 65-75 Minuten hintereinander hängt, ohne aufzuwachen. Heißt: Wenn Ihr Baby zwischen 130 und 225 Minuten am Stück schlafen kann, dann kann es per Definition durchschlafen.

Wann schlafen Babys durch?
Bis das Baby tatsächlich „durchschläft“, dauert es meist mehrere Monate. Dabei bedeutet Durchschlafen bei Kleinkindern, dass sie Mahlzeiten auslassen können und bis zu sechs Stunden am Stück schlafen. Im Durchschnitt ist das bei Babys ab sechs Monaten der Fall, wobei das Schlafverhalten immer individuell ist."

Ist ein ganz guter Artikel über das Schlafen und Tipps haben die auch.

Zwar war das nicht mein ursprünglicher Ratgeber, aber ich hab so viel gelesen, auf Anhieb hab ich es nicht gefunden. :-)

weiteren Kommentar laden
8

Nein du bist nicht allein! Mein Sohn (14 Wochen) kommt alle 3 Stunden, Tag und Nacht. Ab 17:30 geht seine Laune in den Keller und er schläft dann um 18:30-19:00. ich selbst gehe um 20 Uhr ins Bett, damit ich einigermaßen genug Schlaf bekomme. Immerhin ist hier noch ein 4 jähriger der Action möchte. Ich kenne es also, und hasse es!!!, keine Zeit mehr mit meinem Mann zu haben. Ich finde es furchtbar, kann es aber leider aktuell nicht ändern. Wir waren so verwöhnt! Der Große hat mit 2 Monaten schon durchgeschlafen. Erst 10, dann 11 und dann 13 Stunden. Was war das für ein Leben 🥰😂

22

Oh das mit der Laune kennen wir hier auch ab 17.00 Uhr!#aerger Sie ist mein erstes Kind, habe darum keinen Vergleich aber das klang bei deinem Ersten ja wirklich traumhaft!

42

Oh ja das war es! Aber das weiß man erst hinterher 😉 Tatsächlich hat man immer etwas bzw. man hat etwas nicht was andere haben. Meist vergleicht man nur die negativen Dinge. Mein Baby lacht fast den ganzen Tag, das Baby meiner Freundin lacht kaum (nur mit viel viel Clown spielen). Wir können leider nicht ändern was uns nicht gefällt, aber wir können uns an dem erfreuen was wir täglich geschenkt bekommen (ein Lachen, ein streicheln, eine volle Windel,…)
Ein wahrer Satz: schlimmer geht immer 😉

9

Hallo,
ich würde deinen Betreff folgendermaßen zu Ende führen „… dann „flunkern“ die anderen vielleicht ein bisschen“

Unseres schläft übrigens auch nicht durch. Er ist jetzt 3,5 Monate alt, will normalerweise nachts alle zwei Stunden stillen, momentan allerdings auch gerne mal all 45-60 Minuten. Ich stille ihn zwar im Liegen, werde aber meistens richtig wach dabei, da ich nicht aus Versehen im Halbschlaf auf ihn draufkullern möchte. Bis zum nächsten stillen schaff ich’s dann teilweise leider nicht, selbst wieder einzuschlafen.
Er kann auch mal drei Stunden schlafen aber das ist eher die Ausnahme.
Tagsüber schläft er in der Trage, abends nochmal ein halbes Stündchen bei papa im Tuch und spätestens um 21 Uhr muss ich dann mit ihm ins Bett. Die letzten beiden Abende wurde dann gestillt bis ca. 21:45 Uhr, dann schlief er auf dem Arm ein und ließ sich problemlos ablegen.
Sein großer Bruder kam damals bis zum Schluss Tag und Nacht alle zwei Stunden, allerdings war das abstillen mit neun Monaten überhaupt kein Problem und seitdem schlief er dann auch durch.
Von daher habe ich Hoffnung, allerdings überwiegt momentan die Müdigkeit 😂
LG von einer ehrlichen Leidensgenossin

23

Ist bei mir genau gleich mit dem Liegen im Stillen, dabei nicht einschlafen wollen aus Angst und dann regelmässig wach liegen bis zur nächsten Runde#gaehn
Ich drück uns dir Daumen, dass es bald besser wird!

10

Was ist den durchschlafen für dich oder für alle allgemein.
Ich behaupte das mein Baby durchschläft.
Jedoch wacht er zum trinken auf.
Sprich seine Nachtschlaf beginnt ca ab 21 Uhr. Er ist auch 4 Monate.
Und wenn er ca alle 2 Stunden kommt ( zum stillen) dann ist es für mich eig durch schlafen.
Weil er nicht aufwacht sondern im Schlaf essen möchte.
Ich stille ihn im liegend und schlafe auch mit ihm zusammen.
Beistellbett dient nur als rausfallen Schutz.
Sprich ich docke ihn an und penn meistens weiter.
Irgendwann dockt er sich von alleine ab.
Beim nächstes aufwachen leg ich mich nur auf die andere Seite zu ihm.
Also ich erwarte und hoffe garnicht von ihm das er die ganze Nacht nicht essen soll.
Finde es auch gut wenn er nachts gestillt werden will.
Ich möchte ja das er gut wächst, zunimmt und gross wird.
Versuch es doch mal tagsüber öfters im Liegen. Und dann nachts.
Ich muss ehrlich sagen das ich schlaflose Nächte an einer Hand abzählen kann.
Schlaflose Nächte sind für mich wenn er plötzlich von 02:00-05:00 wach wird und nicht mehr schläft.
Vllt kannst du oder ihr mir antworteten..
Ist für euch durchschlafen wenn Baby garnicht mehr aufwacht nachts zum stillen?

15

Durchschlafen heißt mind 5 Stunden ununterbrochener Schlaf, also ohne Essen zwischendurch.

18

Hi, ja für mich ist durchschlafen wenn ich selber die ganze Nacht nichts tun muss. Außer vielleicht für das Baby hörbar atmen 😂
Ich finde auch die Definition von 5h schlafen =durchschlafen irgendwie sinnlos.

weitere Kommentare laden
12

Also mit 4 Monaten durchschlafen, das sind sicher ganz ganz wenige Babys. Entweder eine ganz seltsame Stichprobe oder da sagen nicht alle die Wahrheit.
Nagut, ich erzähle dir Mal kurz von uns. Mein Sohn hat bis er 7 Monate alt war ausnahmslos nur mit mir geschlafen. D.h. ich musste auch mit ihm immer ins Bett wenn er schlief, egal ob Tag oder Nacht. Oder er hat tagsüber in der Trage geschlafen. Nach 7 Monate ging es dann schon dass er Mal alleine 1 oder 2 Stunden geschlafen hat. Nachts hat er bis er 1 war maximal 2 Stunden am Stück geschlafen, aber eher 30min bis 1h.
Seit er 1 Jahr alt ist, schafft er meist 2h am Stück. In ganz seltenen Fällen gab es schon Mal 4 Stunden. Und er schläft nur mit Körperkontakt gut. Wenn ich nicht mit ihm kuschel, dann wacht er viel eher auf.
Naja, es ist anstrengend, aber ich gehe damit sehr gelassen um. Ich hab mich mittlerweile gewöhnt wann den kurzen Schlaf. Und stehe morgens fit und munter auf :)

25

Ui das klingt auch sehr anstrengend! Aber schön kannst du so gelassen damit umgehen :-)Wäre toll, wenn mir das auch gelingen würde.

13

Hallo,
Ich fühle mit dir!
Ich gehe jeden Abend um 18:30 Uhr mit dem kleinen ins Bett und er schläft dann so ab 19:00/19:30 Uhr manchmal dauert es auch länger.
Er schläft nicht alleine sondern immer noch auf mir (er ist jetzt 5 Monate)
Ich habe mal gelesen, dass durchschlafen bei Babys bedeutet, dass die 4-5 Stunden am Stück schlafen
Mein kleiner kommt alle 2 Stunden und schläft zudem sehr unruhig. Ab drei Uhr ist es bei mir meistens rum, da kann ich nicht mehr einschlafen
Und ab 4:00/ 5:00 Uhr ist es auch bei dem kleinen rum und dann sind wir erstmal eine Stunde wach bis der kleine wieder einschläft - ich bin dann aber meistens halt wach 😅
Ich muss sagen, bei mir im engen Umfeld schläft kein Baby durch.
Anscheinend soll das alles besser werden und irgendwann wird der kleine auch alleine schlafen 😅 bis dahin heißt es durchhalten

27

Auweia das klingt auch nach nicht so erholsamen Nächten. Auch wenn ichs niemandem wünsche, tut es gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin#gaehn