Liebe Zyklusblatt-Nutzerinnen,

bitte beachtet, dass ihr im Zyklusblatt ab dem 15. ZT auf die zweite Seite blättern müsst.

Wir arbeiten immer an der Verbesserung unserer Seite. Wenn ihr Wünsche oder Anmerkungen zum Zyklusblatt habt, schreibt uns gern eine Mail an info@urbia.de


Viele Grüße aus Hamburg

Thea, Cleo und Tom vom URBIA-Team


Notizen

ZT 1

19.09.2008

NotizBehandlung: Das ist meine Cyclotestkurve!!!


ZT 3

21.09.2008

Evtl. VerfälschungTemperatur evtl. verfälscht durch: Erkältung/Krankheit


ZT 12

30.09.2008

NotizNotizen: Cyclotest zeigt "hohe Fruchtbarkeit"


ZT 13

01.10.2008

NotizNotizen: 23:30


ZT 14

02.10.2008

NotizNotizen: 0:42; Mumu schwer erreichbar, ZS extrem nass; 23:36


ZT 15

03.10.2008

NotizBehandlung: 17:15


NotizNotizen: 23:18; auswärts geschlafen; Tempi 0,2°C heruntergesetzt
Evtl. VerfälschungTemperatur evtl. verfälscht durch: Reise/Klimawechsel

ZT 16

04.10.2008

NotizNotizen: ES laut Sophia Ray Temperatur zur gewöhnlichen Messzeit nach gestörter Nachtruhe 36,25°C und 36,74°C drei Stunden später nach drei Stunden "Tiefschlaf"; auswärts geschlafen; 23:42


Evtl. VerfälschungTemperatur evtl. verfälscht durch: Reise/Klimawechsel

ZT 17

05.10.2008

NotizNotizen: ES laut Cyclotest; abends nochmal viel spinnbarer Zervix, aber nur kurz, sonst sehr cremig/weiß; 0:34


ZT 18

06.10.2008

NotizNotizen: ES laut Cyclotest; den ganzen Tag über schwindelig, abends schon wieder spinnbarer Zervix


ZT 25

13.10.2008

NotizNotizen: 36,95°C; irgendwas stimmt hier nicht... ein bißchen flau... zuviel gegessen?; abends 37,1°C, Menne findet, ich rieche nicht wie sonst und mein ganzer Körper ist total heiß; Heißhunger auf Süßes (abends)


ZT 26

14.10.2008

NotizNotizen: 36.89°C; leichte Mensschmerzen, ; Abends 37,1°C, Menne findet, ich rieche nicht wie sonst und mein ganzer Körper ist total heiß; Heißhunger auf Süßes (abends)


ZT 27

15.10.2008

NotizNotizen: 36.98°C; leichte Mensschmerzen, Brustsymptom; abends 37,1°C, Menne findet, ich rieche nicht wie sonst und mein ganzer Körper ist total heiß; Heißhunger auf Süßes (abends)


ZT 28

16.10.2008

NotizNotizen: 36,85°C; Mumu schlecht erreichbar, hart und minimal geöffnet; Zervix: keiner, am Mumu durchsichtig feucht; Brustsymptom ist mehr geworden; Hinweis, dass sich die GM-Schleimhaut zersetzt!?!?!; konnte es nicht abwarten, habe mit PREGNAFIX grün NEGATIV getestet (25er); Mensbeschwerden nach wie vor


ZT 29

17.10.2008

NotizNotizen: 36,87°C; BS


ZT 30

18.10.2008

NotizNotizen: 36,88°C; BS und Mensschmerzen, Pregnafix 25er negativ


ZT 31

19.10.2008

NotizNotizen: Mensschmerzen; 36,75°C


ZT 32

20.10.2008

NotizNotizen: 36,60°C



Legende und Abkürzungen

Icon: Temperatur
Icon: Muttermund
Muttermund: fest, geschlossen
Icon: Mittelschmerz
Icon: Muttermund
Muttermund: weich, offen
Icon: Memo
Anzahl Zigaretten
Icon: Memo
Notiz
Icon: Persona
Persona (roter Tag/grüner Tag)
Icon: Clearblue
Clearblue Computer (geringe - maximale Fruchtbarkeit)
Icon: Ovulationstest
Ovulationstest (positiv/negativ)
Icon: Schwangerschaftstest
Schwangerschaftstest (positiv/negativ)
Icon: Behandlung
ES:
Abkürzung für Eisprung
ZT:
Abkürzung für Zyklus
ÜZ:
Abkürzung für Übungszdiv>
S:
Abkürzung für den Zervixschleim-Höhepunkt
s:
0:
Abkürzung für kein Zervixschleim

So berechnen wir den Eisprung

Eine Temperaturerhöhung um etwa 0,2°C deutet darauf hin, dass sich ein Eisprung ereignet hat. Der Eisprung findet statt im Zeitraum von zwei Tagen vor der Temperaturerhöhung oder am Tag der Temperaturerhöhung selbst. Daher kann der Eisprung meist nur rückwirkend und nur auf drei Tage genau bestimmt werden.

Unser System trägt den Eisprung-Balken in dein Blatt ein, wenn drei aufeinander folgende Temperaturwerte höher sind als der höchste der sechs Vorgängerwerte ("Max6") und wenn der dritte erhöhte Wert mindestens 0,2°C über "Max6" liegt. Dazu gibt es zwei Ausnahme-Regelungen, die das System ebenfalls berechnet. Zusammen mit den Eisprung-Balken erscheinen auch die Coverline, der wahrscheinliche Beginn der Menstruation und der geeignete Tag, um einen ersten Schwangerschaftstest zu versuchen.

Coverline: Die Coverline markiert die Grenze zwischen der Temperaturniedrigphase und der Temperaturhochphase in deinem Zyklus. Faustregel: Ein Eisprung hat stattgefunden, wenn mindestens drei aufeinander folgende Werte über der Coverline liegen. Die Coverline wird gleichzeitig mit dem Eisprung berechnet und zusammen mit den Eisprung-Balken automatisch eingetragen.

Als Interpretationshilfe haben wir dir einige typische Kurvenverläufe zusammengestellt. Lies bitte auch den urbia-Artikel zur Temperatur-Methode.