Überfordert?

Jetzt wird es lächerlich!

Obgleich ich mir durchaus darüber im Klaren bin, dass dieser Beitrag eine ähnliche Halbwertszeit haben wird, wie eine Palette Toilettenpapier bei Netto, muss es jetzt mal raus.

Hier wird darüber diskutiert, wie es mittelfristig in Schulen und Kindergärten weitergeht.

https://www.urbia.de/forum/159-corona/5398049-schulen-und-kitas-oeffnen-ja-oder-nein

Dieses Thema hat selbstverständlich in einem Familienforum eine besondere Brisanz, oder etwa nicht? Für viele Eltern hängt einerseits das eigene berufliche Überleben davon ab, andererseits geht es auch darum, die Ausbreitung des Virus weiter zu hemmen. Und tatsächlich interessiert das auch Familien!

Diese Diskussion wurde geschlossen, weil sie vermeintlich politisch wurde?!?
Ja verdammt! Auf unser aller Leben haben politische Entscheidungen immer und jetzt besonders einen unmittelbaren Einfluss. Es ist aber ausgerechnet in einem Familienforum nicht erlaubt, darüber zu diskutieren. Welchen Sinn ergibt das?

Gut, in der Haut dieser "Cleo" möchte ich auch nicht stecken. Vermutlich noch sehr jung und hatte es sich auch anders vorgestellt, als sie sich dazu entschlossen hat "was mit Medien" zu machen.

Aber welchen Sinn hat ein Familienforum, wenn nicht essentielle Themen diskutiert werden können?
Das bewegt Familien zurzeit nämlich sehr!
Dürfen nur noch Fragen gestellt werden, auf die es einfache und eindeutige Antworten gibt?
Welches Bild habt ihr von den Usern hier, wenn ihr ihnen offenbar keine politische angehauchten Diskussionen zutraut? Es ging in besagter Diskussion doch noch nicht einmal um parteipolitische Inhalte!
Ach "Cleo", bist du da wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen?

Und bitte, spart euch den copy&paste-Kommentar mit dem Familienforum!
Agiert mit mehr gesundem Menschenverstand und akzeptiert, dass selbst Familien, ja selbst Muttis, ein differenzierteres Weltbild und Weltwissen haben.
Basteltipps um Kinder zuhause zu beschäftigen, sind nett gemeint, sicher aber nicht die dringlichsten Frage von Familien, die nicht wissen, wie sie noch länger Schulschließung und Job unter einen Hut bekommen sollen.
Die fünfhundertsten Frage nach Großeltenbesuchen hat ihre Berechtigung, weil sie für die Fragestellerin relevant ist, aber vielleicht mehr als jemals zuvor lässt sich Politisches nicht ausklammern! Es betrifft nämlich - Überraschung - sogar Familien!

1

Ganz schnell, bevor auch dieser Thread der Zensur zum Opfer fällt: Ich stimme Dir voll und ganz zu!

2

Danke!

3

Wo du Recht hast, hast du Recht!

LG

4

Na ja...

OB Schulen / Kitas geöffnet werden (sollten, können, würden) => politisch

WIE man als Familie damit umgehen kann, würde, Möglichkeiten, wenn
- geöffnet werden
- geschlossen bleiben
=> Familie betreffend.


Da ich das ob nicht weiß, bereite ich mich auf drei Möglichkeiten vor.
- bleibt zu
- wird geöffnet
- Überraschung

5

Mir erscheint das Frauenbild hier auch etwas...reaktionär.

9

Oh ja, das denke ich auch oft! Wir sollen uns gefälligst über Haushalt und Mode unterhalten! Das sind doch Frauenthemen!
Und wir dürfen uns die Köpfe zum Thema Impfen einschlagen und dazu auch die seltsamsten Quellen zitieren. Wir dürfen die Namenswahl anderer ins Lächerliche ziehen und andere damit gezielt verletzten. Wir dürfen auch über unsere Schwiegermutter herziehen und uns über unsere unfähigen Männer beklagen. Wir haben hier sogar extra ein Forum, in den mithilfe fragwürdiger Theorien über Geschlechter orakelt werden darf.
Natürlich darf für uns Muttis auch ein Forum zum Kochen nicht fehlen!
Aber Politik, mal ehrlich, dass ist doch nix für uns!

12

Made my day 😂

weitere Kommentare laden
6

Ich stimme dir zu. Corona ist ein hoch politisches Thema.

Habe schon mal versucht von dem Moderatoren eine Antwort auf die Frage bekommen, aber da kam nur wage Antworten ohne klare Aussage.


Was ich lustig finde, sobald es auch nur den Hauch von politisch hat wird es gelöscht, aber die medizinischen Fragen werden geduldet, obwohl ich bezweifle, dass hier nur medizinisches Fachpersonal antwortet. Und das halte ich für viel gefährlicher.

LG Morgain

7

Genau das habe ich in einer PN bei Urbia angemerkt. Antwort: Man soll gefährliche medizinische Ratschläge melden. Aber wie wollen die meisten das überhaupt beurteilen?

8

👍

10

Ich stimme dir voll zu, ich habe den Theard erst gelesen, als er bereits geschlossenen war, dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich hierbei um eine besonders politische Diskussion handelte ...

Alles um das Thema "Corona" ist auch ein Stück weit politisch, warum auch nicht ... ich verstehe auch nicht warum eine Diskussion um Kita-und Schulschliessung in einen Familienforum geschlossen wird.

Na gut, dann widmen wir uns nun wieder dem Austausch von Rezepten und Ideen zur Freizeitgestaltung...zu mehr sind wir wohl in Augen der hier Verantwortlichen nicht fähig.

11

Liebe TE,

was soll ich dir sagen, die Politik hat es ja so gewollt, dass Kitas und Schulen schließen und Familien ziemlich alleine damit stehen lassen und zwar mehr oder weniger alternativlos.Privat Kinder betreuen lassen nur im Ausnahmefall.

Und wenn das noch über längere Zeit gehen sollte, könnte es es auch mehr Arbeitslose wegen Corona.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/arbeitsmarkt-corona-koennte-zahl-der-arbeitslosen-auf-mehr-als-drei-millionen-steigen-lassen/25667562.html?ticket=ST-2135205-z6ELJYHfXYkElQdRWvT

Und da frage ich mich auch, wie sollen Eltern das noch längere Zeit wuppen.

Ich betreue mit meinem Mann zusammen unseren behinderten Sohn (16 Jahre alt). Schule fällt weg. Und da gibt es Tage, da gehen wir beide am Stock. Alle Entlastungsangebote sind weggebrochen. Und jemanden engagieren, dass kann man vergessen, nicht unbedingt erlaubt und woher nehmen. Corona hat bereits den vorhandenen Pflegenotstand verschärft. Auch bei uns.

LG Hinzwife