Es ist traurig...

Hallo allerseits,

Ich bin mittlerweile ja schon etwas länger auf urbia unterwegs, erst Kiwu-, dann SS-, dann Baby- und nun Kleinkindforum. Und ich war hier wirklich immer gerne... Aber mir fällt immer mehr auf, wie sich der Ton hier ändert. Immer mehr Antworten sind abfällig sarkastisch, teilweise sogar beleidigend. Immer öfter habe ich das Gefühl, ich muss für die Fragestellerin in die Bresche springen und denjenigen mal sagen, wie ihre Antworten auf die Person wirken und was sie damit anrichten können. Immer mehr vermisse ich Respekt gegenüber dem anderen und eine gewisse Freundlichkeit.
Dabei sollten wir doch zusammenhalten : wir sitzen alle im selben Boot. Und haben hier eine tolle Chance, uns auszutauschen, uns zu helfen und uns zu unterstützen! Wir sollten uns gegenseitig unsere Wertschätzung zeigen, uns gegenseitig bestärken und füreinander da sein! Und wenn die Frage mir dumm erscheint, dann doch nur, weil ich selber schon erfahrener bin. Ist doch toll, dann kann ich der Dame helfen! Und beim nächsten Mal ist es vielleicht andersherum und ich stelle eine Frage, die anderen evtl doof vorkommt. Aber dann kriege ich Hilfe von denjenigen statt Verachtung.
Ich bin auch absolut ein Freund von Ehrlichkeit. Aber der Ton macht die Musik.
In dem Sinne mein Appell: lasst uns, vor allem in diesen schwierigen Zeiten, füreinander da sein, uns helfen und diese Zeit erträglicher machen.
Ich wünsche mir nämlich, dass jeder hier wieder guten Gefühles eine Frage stellen kann :)

LG
Anna mit Räubertochter (13 Monate) im Arm 🤱und ⭐fest im 💜

Diskussion stillgelegt

1

Ich bin inzwischen ein Jahr hier. Ich finde, dass einige wenige sich schon immer unmöglich verhalten. Aber das ist wohl immer so. Egal ob im Forum oder im wahren Leben.

Manchmal muss man auch etwas „rabiat“ antworten, hab ich das Gefühl 😅 aber nicht respektlos. Das stimmt. Das finde ich auch so oft schade.

Ebenso, dass in einigen Foren in Grau beleidigt wird, den Antworteten (und der TE) Dinge unterstellt und manche völlig vom Thema abweichen. Das ist einfach schade.

Haaaach ja... ich hoffe immer noch, dass diese Gesellschaft die Kurve kriegt 😅

Diskussion stillgelegt

2

Ja, die "Ausreißer" gibt es eh immer. Aber ich finde irgendwie, der Ton ist im gesamten schärfer geworden. 😕

Genau, das meinte ich. Ehrlich und direkt ist auch total mein Ding, aber nie gemein, respektlos oder sogar beleidigend.

Hoffen wir gemeinsam 🙈😅

Diskussion stillgelegt

3

Ja, ich finde auch dass es immer die gleichen sind. Aber insbesondere finde ich das Familienforum unerträglich. Da lese ich kaum noch.
Hier im Kleinkindforum geht es noch, finde ich. Die Querschläger kann ich getrost ignorieren. Wenn ich eins gelernt hab durch das Eltern sein, ist mich abzugrenzen von Meinungen und Menschen die mir nicht gut tun. Real und online. Zum Glück hatten wir vorher schon ein gutes Gespür und der Freundeskreis ist weitgehend intakt geblieben.

Diskussion stillgelegt

6

I'm Familienforum war ich noch gar nie und werde dem dann wohl auch fernbleiben 😅
Ich persönlich stecke sowas auch gut weg, habe ein dickes Fell und eine buddhistische Grundeinstellung zum Leben 😅 aber wenn ich mir dann die arme,, eh schon verunsicherte Mama vorstelle, die hier Hilfe sucht und dann so angegangen wird... Das macht mich einfach traurig. 😢

Diskussion stillgelegt

4

Dein Beitrag gefällt mir. Ich bin noch nicht so lange hier aber ich habe gemerkt das man sich hier lieber keinen Rat holen soll da immer mindestens eine dabei ist die sehr gemein antwortet. Ich habe bis jetzt noch nichts gefragt da ich ehrlich gesagt keine Lust auf einen Angriff habe. Ich bin lieber in einem anderen Forum wo ich meine Fragen stelle. Da geht es harmonischer zu. Ich lese hier einfach ab und zu mit da auch fragen gestellt werden die ich auch fragen würde. Aber wenn ich sehe was da manchmal für Antworten kommen bin ich froh das nicht ich diese Frage gestellt hab. Ich hoffe sehr das dein Beitrag etwas bewirkt.

Diskussion stillgelegt

7

Vielen Dank 🥰

Aber genau DAS ist doch Mist, so soll es nicht sein. Jeder sollte hier fragen können wenn er Probleme hat ohne Sorge, dafür verurteilt zu werden. Das tut mir sehr leid, dass du so empfindest...
Ich persönlich habe kein Problem damit, mich dann mit ebendiesen Leuten auseinander zu setzen, aber mir ist durchaus bewusst, dass das für andere Menschen sehr belastend sein kann und wenn dieser Beitrag nur bei 2 oder 3 Leuten dafür sorgt, ein bisschen mehr über ihr Handeln nachzudenken, bin ich glücklich...

Diskussion stillgelegt

5

Huhu Anna,
ich beobachte das auch schon ein Weilchen, wobei ich sagen muss, dass es meines Erachtens kein reines urbia-Problem ist, sondern überall die Kommunikation unüberlegter bis verletzend, der Umgangston rauer und allgemein das Gespür für Zwischenmenschlichkeit geringer geworden ist. Nicht nur im Netz, sondern auch im Alltag.

So als hätten wir durch Corona und Social distancing unsere Fähigkeit sozial miteinander zu interagieren verloren, bzw. seien gerade dabei es zu verlernen. Im anonymen Internet geht das ja noch mal leichter, als von Angesicht zu Angesicht. Aber selbst da merkt man, dass es vielen (und da kann ich mich zumindest im Alltag nicht völlig frei von machen) schwerer fällt, das eigene Pandemie-Erleben und dadurch bedingte Gereiztheit nicht an anderen "abzureagieren". Egal, ob bedingt durch existentielle Sorgen und Ängste oder einfach nur durch Lockdown-Koller, die Reizschwelle genervt zu reagieren, ist gesunken. Und vermutlich ist weder die tüdelige Oma, die mir mit schlecht sitzender Maske beim Bäcker zu nah auf die Pelle rückt, die richtige Adressatin für "sich mal Luft machen", noch eine TE, die hier das Pech hat als 10. eine für Außenstehende irrationale Frage zu stellen.

Ich hoffe einfach stark, dass sich das Blatt wieder wenden wird und wir sowohl im echten Leben als auch hier im Netz zu einem wertschätzenden Miteinander zurückfinden. Ich erlebe nämlich gerade jetzt, wo alle Kinderturntreffs, Krabbelgruppen, Geburtsvorbereitungen und andere Möglichkeiten, sich im "richtigen Leben" mit Müttern auszutauschen quasi auf Null gefahren sind, das Forum hier als schöne Möglichkeit, sich über Kind und Kegel auszutauschen.

LG und Danke für deinen Impuls/Appell zum Nachdenken,
Becka

Diskussion stillgelegt

8

Hallo Becka,

Erstmal danke für deine Rückmeldung! :)
Du hast absolut recht, das betrifft nicht nur urbia ( wobei ich persönlich es im echten Leben bisher gott sei dank eher gegenteilig erlebt habe und ich die meisten Menschen als freundlicher als vorher erlebe, aber das kann auch dem glücklichen Umstand zuzuschreiben sein, dass ich sehr ländlich wohne und hier wenig Coronafälle sind). Das Problem finde ich,, dass im Gegensatz zu Facebook o. Ä. Sich hier Leute melden, die meist Hilfe suchen und entsprechend verletzlich sind.
Aber genau im Internet hat man ja eben die Chance, nochmal tief durchzuatmen und 2x zu überlegen, ob man etwas wirklich so hart schreiben will und sollte.
Ich hoffe, es sorgt bei ein paar Leuten für ein nochmaliges Reflektieren ihres eigenen Handels, dann habe ich schon etwas bewegt :)

Lg
Anna

Diskussion stillgelegt

9

Toller Beitrag 🙏.
Ich selbst habe noch keine abwertenden oder gemeinen Antworten erhalten aber ich lese auch immer öfters welche. Betrifft aber tatsächlich nicht nur urbia. Teilweise finde ich gewisse Kommentare auf Facebook zb zu öffentlichen Posts auch weeeeit weit unter der Gürtellinie. Für viele ist es wohl in der teilweisen Anonymität des Internets sehr einfach mal richtig Dampf abzulassen bzw ihren eigenen Frust an anderen auszulassen. Ich bin jedenfalls dennoch froh, dass es dieses Forum hier gibt.

Liebe Grüße 🍀❤️

Diskussion stillgelegt

10

**** Wegen Crossposting vom URBIA-Team stillgelegt. Diskutiert gern hier weiter: https://www.urbia.de/forum/147-urbia-aktuell/5500844-schade ****

Diskussion stillgelegt