10+1 Frauenarzttermin: vergrößerte Nackenfalte und Wasser unter Bauchhaut

Liebe Leu, liebe Mitlesende,
ich schreibe hier heute an dich, liebe Leu, weil Leute in einem anderen Forum empfohlen haben, mich an dich zu wenden. Ich hoffe, das ist ok.
Dankbar bin ich auch für Erfahrungsberichte anderer Schwangerer, denen es ähnlich ging wie mir. Wie ist es bei euch ausgegangen?
Gestern war ich bei 10+1 bei meiner Frauenärztin zum Ultraschall.
Leider hat sie gesagt, es sieht nicht gut aus. Sie hat eine Nackenfalte von 3 mm gemessen und auch gesehen, dass sich im Bauch unter das Haut Wasser angesammelt hat.
Mit 3,5 cm hat sich das Baby von der Länge her im Vergleich zu vor zwei Wochen auf den Tag genau perfekt entwickelt.
Besonderheiten gibt es bei mir noch:
- Ca. 2-3 Monate vor der Schwangerschaft hatte ich wohl laut Labor eine Toxoplasmoseinfektion (Antikörper wurden in der 5. Woche durch Bluttest nachgewiesen, ist aber laut Labor für diese Schwangerschaft nicht relevant...).
- Ich habe Schwangerschaftsdiabetes aufgrund von etwas erhöhten Nüchternzuckerwerten von 97-99. Zu Beginn der Schwangerschaft wohl vermutlich noch ein bisschen höher (101-103), da ich da aufgrund von Übelkeit und Gewichtsabnahme (insgesamt jetzt 3 kg) nicht so sehr auf die Ernährung geachtet habe. Die Werte nach dem Essen sind immer super. Laut Diabetologin muss ich aktuell nicht spritzen.
- Ich bin bereits 43 und habe schon eine lange Kinderwunschgeschichte mit fünf frühen Fehlgeburten (immer wachstumsverzögert, Stand 8. SSW und darunter, zweimal genetisch untersucht: Trisomie 5 und Trisomie 17, einmal Plazenta untersucht: Keine Auffälligkeiten, auch nicht wegen Zucker)
- Ende der 4. Schwangerschaftswoche hatte ich einen für mich sehr hoch klingenden HCG-Wert von 1000, der sich alle 1,3 Tage verdoppelt hat.
Wir haben gleich den Harmonytest weggeschickt. Auf das Ergebnis muss ich jetzt eine Woche warten und ich werde bald verrückt.
Wie schätzt du die Situation ein?
Ist neben dem Harmonytest noch irgendetwas zu tun/sinnvoll? Vielleicht ein Test auf Infektionen? Eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich aufgrund des Fehlgeburtsrisikos nicht machen.
Kann noch alles gut werden?
Besten Dank und VLG

2

Hallo Annalena,

wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat: eine NT von 3 mm ist noch nicht dramatisch und bei einer SSL von 35 mm auch noch gar nicht aussagekräftig. Das Wasser unter der Haut ist schon bedenklicher, aber solange es sich noch nicht um die inneren Organe ansammelt, besteht immer noch eine recht gute Überlebenschance.
Der wichtigste Punkt ist aus meiner Sicht die Kombination mit deinem Alter. 43 Jahre plus NT 3mm plus Wasser unter der Haut bedeutet halt schon eine große Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21. Wenn dieses Szenario bestätigt werden sollte, macht dir vielleicht der Bericht der Vorscheiberin Mut - dein Kind könnte es dann auch schaffen.
LG, Barbara

1

Liebe Annalena,

es tut mir wirklich sehr leid das Du diese News erhalten hast 😕
Bei mir war die Diagnose ähnlich. Bei 13+6ca. wurde ebenfalls eine erhöhte Nackenfalte gemessen und ein generalisierten Hautödem.

War Abends zum Glück gleich beim Pränataldiagnostiker und er sagte das die NF bei 8,5 mm lag. Ich habe dann am nächsten Tag die Chorionzottenbiopsie durchführen lassen, da eine Trisomie sehr wahrscheinlich war. Hatte sich auch bestätigt. Der Kleine hat T 21, was aber für mich kein Problem war.

In meinen Fall war das Wasser jedoch noch nicht in den Körper des Kindes gedrungen. Der Diagnostiker sagte mir das es gefährlich wird wenn das Wasser in den Körper dringt, da der Kreislauf des Kindes dem nicht standhalten könne. Die Genetikerun sagte mir das selbe.😥

Es ist dann zum Glück alles gut ausgegangen 🤗🙏 das Wasser um den Körper war beim nächsten US weg. Mittlerweile ist er 18 Monate und es geht ihm wunderbar 😃

Ich wünsche Dir das es bei Dir auch gut ausgeht und vor allem ganz viel Kraft für diese schlimme Zeit,
Ganz liebe Grüße

3

Ich möchte Dur kurz und knapp meine Geschichte erzählen.
Bei 10+5 stelle mein Gyn ein Nackenödem fest er hat ca. 6 mm gemessen. Er meinte auch Wasser am Kopf und Bauch wären zu sehen und machte mir keinerlei Hoffnung. Bei 11+3 war ich beim Pränatraldiagnostiker das Nackenödem war weg und die Nackenfalte lag aber bei auffälligen 4,1mm mit meinem Alter von Ende 39 hatte ich ein Risiko von 1zu4 für eine Trisomie. Mir wurde die komplette Spirale der Pränatraldiagnostik ans Herz gelegt. Bei 12+5 war die NT auf 2,4mm zurück gegangen und in der 16 SSW war diese nicht mehr zu sehen. Der Ultraschall war komplett unauffällig. Aufgrund dessen habe ich keine invasiven Untersuchungen an meinem Kind durchführen lassen. Die SS war sorgenbehaftet aber auch beim Organscreening war alles ok. Auch kein Herzfehler erkennbar. Bei uns war wohl ein verzögertertes Lymphsystem Auslöser der NT. Ich hatte übrigens auch sehr hohe HCG Werte bei 6+3 lag mein Blut HCG bei über 51000. Da sagte mein Arzt damals der Wert ist sehr hoch. Anfang Mai wurde meine Tochter geboren. Sie ist kerngesund . Ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen mit Rainer NT von nur 3 mm hast Du gute Chance auf ein gesundes Kind. Ich drücke Dir die Daumen das sich die NT schnell zurück bildet.

4

Ach ja bei 10+1 ist eine NT auch noch gar nicht aussagekräftig. Mein Pränatraldiagnostiker misst nicht vor 11+0 . Es ist relativ häufig das sich die NT zügig zurück bildet. Es ist nur ein Softmarker. Glaub an Deinen Krümel.

5

also bei 10+1 ist eine nackenfaltermessung noch gar nicht aussagekräftig, dad ist noch zu früh. also ich würde auf jeden fall noch hoffen 🍀🍀

wir bekamen bei 12+3 die diagnose hydrops fetalis, T21, NF von fast 7mm, schwerer herzfehler , kein darstellbares nasenbein und andere organschäden.
diagnostiziert wurde es per US und dann per bluttest.
die plazentabiopsie bei 13+6 bestätigte leider alles.
unsere tochter sammelte das wasser unter der haut und im bauchraum an :(
sie kam leider in der 16ssw (15+5ssw) still zur welt 😢


solang ich nichts schwarz auf weiß stehen hab, würde ich an meinen krümel glauben 🍀💕
ich drück dir die daumen ✊🏼✊🏼✊🏼

6

Wie es weiterging bis jetzt...

Meine Lieben,
ich wollte mich nach ca. 1 Monat noch einmal melden mit einem Zwischenbericht wie es weitergegangen ist.
Erst einmal vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben. Auch wenn ich nicht mehr geschrieben habe, habe ich mir doch eure Antworten ein paar Mal durchgelesen und ich habe mich sehr darüber gefreut.
Wie ging es nun weiter? Zwei Wochen nach dem Ultraschall mit den ersten Auffälligkeiten hatte sich gezeigt, dass sich das Wasser im Bauch zurückgebildet hatte, dass aber die Nackenfalte zwischenzeitlich auf 5,3 mm angewachsen war. Das Kind war weiterhin zeitgerecht entwickelt. Nochmal zwei Wochen später bei 13+6 war die Nackenfalte nur noch 4 mm bei zeitgerechter Entwicklung des Kindes. Die Lage hatte sich laut meiner Frauenärztin ein bisschen entspannt.
Irgendetwas Handfestes hatten wir dennnoch nicht, denn der Harmonytest war zwischenzeitlich zweimal gemacht worden und beides mal nicht auswertbar gewesen - beim ersten Mal, weil das Signal-Rausch-Verhältnis nicht gepasst hat, und beim zweiten Mal, weil zu wenig kindliche DNA vorhanden war.
Gestern nun war ich bei 14+2 bei der Feindiagnostik im Krankenhaus. Das Kind war zeitgerecht weitergewachsen auf mittlerweile SSL 80 mm, die Nackenfalte bei 4 mm und auch am Kopf und am Rücken war weiterhin Wasser zu sehen. Zudem entdeckte die Feindiagnostikerin zwei Halszysten und zwei Zysten unter den Achseln. Als sie das Herz schallte, sah sie, dass eine Herzkammer größer und eine kleiner war. Die Wand der größeren Herzkammer war ein bisschen verdickt, die Blutgefäße aber richtig angeschlossen.
Da ich keine invasive Diagnostik machen will, konnte sie nur mutmaßen und auf Trisomie 18 oder Turnersyndrom tippen. Beides für mich erschütternd.
Da der Harmonytest beides Mal nicht auswertbar war, haben wir auf meinen Wunsch hin jetzt noch einen Pränatest weggeschickt. Die Ärztin im Krankenhaus hat von rausgeschmissenem Geld gesprochen Ich habe kurz überlegt, wollte diesen Strohhalm dann aber doch noch ergreifen.
Kannst du, Leu, bitte nochmal deinen Senf dazugeben? Freuen würde ich mich auch über Erfahrungsberichte, Tipps und hilfreiche Kommentare von euch anderen.
VLG