Fruchtwasser niedrig

Hallo

Ich bin jetzt in der 26 SSW.
Mein Fruchtwasser ist seit der 22 SSW im unteren Normbereich und ist in den paar Wochen weiterhin gesunken ( aber immernoch grenzwertig im unteren Normbereich).

Ich trinke 3-4 Liter am Tag. Daran kann es also nicht liegen.

Mein Frauenarzt hat mich zum Organultraschall überwiesen. Alle Organe vom Baby sind wohl in Ordnung. Die Versorgung von Plazenta und Nabelschnur wäre wohl auch in Ordnung. Trotzdem hat man mir in der Uniklinik für in 3 Wochen wieder einen Termin gegeben. Bis dahin muss ich jede Woche zum Frauenarzt.

Hatte das schonmal jemand von euch und kann mir berichten, wie dies ausgegangen ist ?

1

Hallo Lina9444,
vor einigen Monaten gab es hier mal eine ähnliche Frage: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5653742-fruchtwasser . Goldklee hat offenbar einen gesunden Jungen bekommen, nach dem, was sie in weiteren Threads schreibt, z.B. hier: https://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/5699523-wie-funktioniert-das-abstillen .
Du kannst sie ja mal per PN nach ihren Erfahrungen befragen. Es wäre besonders toll, wenn sie nochmal in ihrem alten Thread berichtet, wie es ausgegangen ist und das Gleiche gilt nach deiner Geburt für dich und diesen Thread hier.
LG, Barbara

2

Hallo liebe Lina,
es tut mir leid, dass du solche Sorgen um dein Baby hast! Es geht schon einige Wochen so...wurde dir denn eine Auffüllung des Fruchtwassers angeboten? Ist es in deinem Fall möglich? So wie ich weiß, kann man doch evtl. auch durch Infusionen nachfüllen? Denn das viele Trinken hat ja bisher nicht so geholfen?
Deinem Baby geht es gut, alles ist schön entwickelt. Das darf dir Kraft geben und auch Mut machen!
Was ist denn in drei Wochen in der Uniklinik geplant? Was sagt dein Frauenarzt?
Du wirst sorgsam überwacht, und dein Kleines auch. Und ich wünsch dir alles Liebe für dich und dein Baby und dass es gut wird!
Herzlichst, Marie

3

Hallo,
mach dir bitte keine Sorgen. Sollte es wirklich zu wenig sein, gibt es heutzutage genug Möglichkeit, gegenzusteuern. Bei mir wurde auch ungefähr in der 28 Ssw festgestellt, dass das Fruchtwasser in der unteren Norm ist. Aber untere Norm ist ja auch immer noch innerhalb der Norm 😜 auch ich musste wöchentlich zur Untersuchung zum FA und alle 2/3 Wochen ins Krankenhaus.
Zum Ende der Schwangerschaft wurde es immer weniger und als kaum noch etwas da war aber der kleine Mann sich nicht von selbst auf den Weg machen wollte, wurde ich eingeleitet. Bei Geburt war laut Hebamme noch ein Schnapsglas Fruchtwasser da, aber der kleine Mann liegt heute gesund neben mir und bekommt gerade seinen ersten Zahn 🦷
Mach dir keine Sorge und sehe es eher positiv, engmaschig kontrolliert zu werden. Ich fand damals alle vier Wochen extrem lang.