NIPT unaffÀllig, aber ductus venosus fehlt- Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor einigen Tagen in der 13. SSW das ETS und bin mit den Nerven am Ende😔.

Eigentlich war alles unauffĂ€llig, bis auf eine Sache: Der Arzt konnte den ductus venosus nicht finden und meint, dass dieses GefĂ€ĂŸ fehlt. An sich braucht der Embryo das GefĂ€ĂŸ zum Überleben nicht und nach der Geburt verschließt es sich, ABER: Das Fehlen stellt wohl einen Marker fĂŒr eine eventuelle Chromosomenstörung (insb. Trisomie etc.) dar. Damit ist die Wahrscheinlichkeit irgendeines Defektes (Gendefekt, Herzfehler etc.) höher als sonst. Mir wurde auch sofort ein Termin fĂŒr eine Fruchtwasserpunktion (ohne vorherige AufklĂ€rung darĂŒber, was genau geprĂŒft wird oder ĂŒber die Risiken einer solchen Punktion) in zwei Wochen aufgedrĂ€ngt.

Nun sitze ich hier und weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe Angst, das Risiko einer Punktion einzugehen, obwohl vll doch alles gut ist. Schließlich war mein NIPT unauffĂ€llig, aber es gibt laut dem Arzt natĂŒrlich noch zig andere Gendefekte, die mit dem NIPT nicht ĂŒberprĂŒft werden und zu einer BeeintrĂ€chtigung des Kindes fĂŒhren könnten.


Meine Frage an euch: Hatte jemand von euch auch einen fehlenden ductus venosus und das Kind kam gesund bzw. ohne erhebliche und irreparable BeeintrÀchtigungen auf die Welt?

Lieben Dank fĂŒrs Lesen und vielleicht gibt es ja jemanden, der hier seine Erfahrungen mit mir teilen kann.

Liebe GrĂŒĂŸe von einer verzweifelten Schwangeren

1

Hallo,
ein fehlender Ductus venosus ist ziemlich selten (FlussauffÀlligkeiten darin dagegen wesentlich hÀufiger), aber definitiv mit einem gesunden Kind vereinbar. Das ist laut neuerer Literatur auch hÀufiger als zusÀtzliche AuffÀlligkeiten. Im Eltern-Forum hatten wir meiner Erinnerung nach einzelne FÀlle, aber hier meines Wissens noch nicht.
LG, Barbara

2

Danke fĂŒr deine schnelle Antwort🙂 Ich habe zu dem ganzen Thema leider auch nicht viel Information gefunden.

3

Hi, ich bin zwar noch schwanger (34. Ssw) aber bei unserem Baby wurde letzten Oktober auch kein Ductus Venosus gefunden. Ich habe auch stundenlang im Netz nach Erfahrungen gesucht und nicht viel gefunden.
Nipt und Plazentapunktion waren bei uns unauffÀllig. Bis jetzt sieht alles gut aus und die kleine wÀchst gut und wird gut versorgt. Wir waren alle 6 Wochen beim Feindiagnostiker um Herz und die anderen Organe kontrollieren zu lassen.
Bis jetzt gibt es keine AuffÀlligkeiten.
Unser Arzt rechnet auch nicht damit das noch etwas kommt.

Nach der Geburt werden wir nochmal zum Kinderkardiologen gehen und das Herz genauer ansehen zu lassen.
Da unser großer Sohn einen angeborenen Herzfehler hatte sind wir da etwas vorsichtiger.
Ansonsten mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen mehr...

Ich hoffe bei euch gibt es auch keine weiteren AuffÀlligkeiten!

Liebe GrĂŒĂŸe

4

Ganz ganz lieben Dank fĂŒr deine Antwort🙏 Das macht mir richtig Mut❀

Darf ich fragen, in welcher SSW du die Planzepunktion hast machen lassen und lief der Eingriff gut ab bzw. musstest du dich danach lange schonen?

Ich wĂŒnsche dir noch eine schöne SSâ˜ș

LG

5

Die Punktion war in der 14. Ssw.
Ich empfand es als relativ unangenehm. Es dauerte aber nur ca 1 Minute schÀtze ich. Mein Mann und die Arzthelferin haben mir die ganze Zeit HÀndchen gehalten.
Danach mussten wir fĂŒr ca 1h in einen Ausruhraum und dann wurde noch mal ein Ultraschall gemacht. Danach konnten wir nachhause und ich habe mich zwei Tage etwas geschont. Hatte aber keine Schmerzen.

Die ersten Ergebnisse kamen nach 3 Tagen. Welche aber nur den Nipt bestÀtigt haben.
Nach langen 2-3 Wochen kam dann das Ergebnis der Langzeitkultur.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

bei der Tochter meiner Cousine haben sie auch keinen Ducutus Venosus gefunden, und sie hat sich deswegen in der Schwangerschaft auch sehr verrĂŒckt gemacht. Die Fruchtwasseruntersuchung war komplett unauffĂ€llig, inzwischen ist die Kleine kerngesund auf der Welt. Warum der DV fehlt, weiß bis heute niemand, aber offenbar ist sonst alles in Ordnung!

Ich wĂŒnsche dir alles Gute, und dass es genau so ausgeht :-)

8

Hallo,

ganz lieben Dank fĂŒr deine Antwort🙏 Es ist so schön, zu hören, dass trotz fehlendem DV alles gut sein kann❀đŸ„č

LG

9

Hallo du Liebe

es tut mir so leid, dass du dich jetzt diesem Untersuchungsmarathon so ausgeliefert fĂŒhlst. #zitter
Umso mehr freue ich mich, dass andere Betroffene dir mit ihren Erfahrungen Mut machen können.

Hilft dir das zu entscheiden, ob du die Fruchtwasserpunktion machen lassen möchtest?
Was brÀuchtest du selbst zu deiner Beruhigung? Leu könnte dir bestimmt sagen, ob und welche alternativen Untersuchungsmöglichkeiten es gibt.
Ist es deine erste Schwangerschaft und ist dein Partner dir in diesen Tagen eine UnterstĂŒtzung, #liebdrueck oder ist er selbst ĂŒberfordert?

Vielleicht magst du nochmal schreiben?
Ich wĂŒnsche dir in jedem Fall alles Gute und schick dir ein extra KraftpĂ€ckchen! #paket

Liebe GrĂŒĂŸe zu dir ! Ulli

10

Hallo Ulli,

danke dir! Es ist meine zweite SS, wir haben schon ein gesundes Kind.

FĂŒr die Erfahrungen der anderen hier bin ich sehr dankbar, gerade weil es sich um einen so seltenen Fall handelt.

Diese Ungewissheit finde ich schrecklich, aber jetzt können wir wohl nur abwarten und untersuchen. Ich habe bald einen Termin bei einem weiteren Spezialisten fĂŒr eine Zweitmeinung und dann entscheiden wir, wie es weitergeht. Mir wĂ€re eine nicht invasive Methode, wie zB ein weiterer umfassender Bluttest deutlich lieber als eine Punktion, aber ob das tatsĂ€chlich eine Alternative darstellt, weiß ich bislang nichtđŸ€·â€â™€ïž

LG

11

Du Liebe,

dann hoffe ich fĂŒr dich, dass du nicht lang auf diesen Termin warten musst und man dir dort weiterhilft. Kannst du dich bis dahin ein bisschen ablenken? Bestimmt ist es in all der Unsicherheit ein kleiner Anker, dass du schon ein gesundes Kind hast. Kann dein Partner dich unterstĂŒtzen?

Ich freu mich, wenn du berichtest, sobald du mehr weißt. Bis dahin wĂŒnsche ich dir dass du weiterhin "guter Hoffnung" sein kannst. ( frĂŒher mal ein Begriff fĂŒr schwangere Frauen, der leider ganz aus der Mode gekommen ist ) ;-)

Liebe AbendgrĂŒĂŸe
Ulli

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Ich kann dir irgendwie nicht persönlich schreiben. Also einfach hier :) ist ja auch interessant fĂŒr andere Betroffene.

Also unsere Tochter kam vor knapp 2 Wochen gesund und munter auf die Welt.
Das Herz, die Lunge, Nieren und sĂ€mtliche GefĂ€ĂŸe wurden untersucht und sind bis jetzt vollkommen unauffĂ€llig.
Der fehlende ductus Venosus war also kein Problem. Die Versorgung war auch immer top und so kam sie mit 3400g und 52cm zur Welt.

Hast du schon Ergebnisse von der FU?

Liebe GrĂŒĂŸe

20

Hallo ihr Lieben,

ein kleines Update von mir: Wir haben nun die Ergebnisse der FWU bekommen und diese sind unauffĂ€llig🙏 Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich alles Weitere entwickelt, aber eine genetische Ursache konnte fĂŒr den fehlenden ductus venosus jedenfalls nicht festgestellt werden.

LG

21

Update: augenscheinlich gesundes Kind geboren: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5819805-ductus-venosus-fehlte-positives-update-nach-geburt