Screening unauffällig - Blutergebnisse jedoch auffällig

Hallo miteinander

Ich hatte an 12+3 das 1.Trimester Screening inklusive der Blutabnahme. Der Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten - Ärmchen und Beine da, aktives Baby, Nackenfalte bei 1.3 mm und SSL der Woche entsprechend.

Nun bekam ich heute den Anruf, dass die Blutwerte auffällig seien. Trisomie 21 vom Alter her 1:968, Biochemisches Risiko 1:5765, Alters-und NT-Risiko 1:4342 -> komb. Risiko 1:20000

Bei Trisomie 13 & 18 sieht es dafür so aus:
Alters-Risiko 1:1710, Biochemisches Risiko 1:43, Alters-und NT-Risiko 1:7696 -> komb. Risiko 1:188

Freies Beta HCG: 8.1 IU/L
DoE Freies Beta HCG: -1.415 DoE
PAPP A (Brahms Kryptor): 0.744 IU/L
DoE PAPP A: -1.224 DoE

DoE wird wohl nur in der Schweiz angewendet und ungerechnet zu MOM wären die Werte wie folgt:
0.1858 freies Beta HCG und 0.3299 PAPP-A.

Das Blut für den NIP-Test wurde heute noch abgenommen, in 1Woche ca sollten wir Gewissheit haben. Meine Gyn meint, es gibt wohl häufiger solche Alarme obwohl nichts ist. Sie meinte auch wenn unser Kind Trisomie 13 oder 18 haben würde, würde man das jetzt schon sehen können im Ultraschall.

Ich verstehe halt nicht wie die Werte berechnet werden, welcher Wert denn Auffällig ist - der Beta HCG oder der PAPP A? Und was bedeutet es denn?

Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und mag mir etwas dazu schreiben.

Danke :)

1

Hallo Avocado,
schau mal hier, da habe ich ein bisschen zu dem Thema geschrieben: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5821660-biochemie-sehr-schlecht . Zusammenfassend mache ich mir bei deinem Ergebnis keine Sorgen um die Plazentafunktion (um Trisomien sowieso nicht), weil dein PAPP-A deutlich über 0,2 MoM liegt. Das fßHCG sagt dagegen nahezu nichts über die Plazentafunktion aus. Beide liegen unter 1 MoM bzw. 0 DoE und damit unter dem Mittelwert. MoM steht für "Vielfaches des Median". Dein fßHCG ist etwas geringer als ein Fünftel, dein PAPP-A etwas geringer als ein Drittel des Medians.
Mach dir keine Sorgen, das lohnt sich nicht.
LG, Barbara

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Darf ich fragen, wie Du auf die MoM Werte gekommen bist? Die Umgerechneten Daten von DoE zu MoM hat mein Partner umgerechnet, ob das stimmt - keine Ahnung.

Heisst das Grob gesagt, dass die Werte die Plazenta-Funktion sowie Trisomien anzeigen können? Wenn die Werte aber eigentlich alle gut sind, nur nicht ganz im Mittelwert - wieso kommt dann doch ein Risiko zu Stande von 1:43? Das alles Verwirrt ja komplett 😅
Und ich verstehe halt absolut nicht in welchen „schlechten“ Bereich ich mich mit den Werten von DoE befinde, über MoM gibt es so viele Tabellen - aber DoE fast nichts. Ich finde nicht mal die Normwerte davon.

Es freut mich aber sehr, dass Du dir da nicht so grosse Sorgen machst, dass beruhigt mich doch ☺️

3

Die MoM-Werte habe ich aus deinem Beitrag übernommen. Sie kommen mir aber einigermaßen plausibel vor. -1,0 DoE entspricht grob orientierend meist ca. 0,5 MoM.
1:43 bedeutet immer noch, dass ein Kind mit diesen Werten zu rund 98% keine Trisomie 13 oder 18 hat. Und da ist der unauffällige Ultraschall noch gar nicht eingerechnet.
Die Einheit DoE ist eine Erfindung von ein paar deutschen Gynäkologen, die sich vom international üblichen System unabhängig machen wollten. Deshalb findet man international so gut wie nichts darüber.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden