Nachsorgehebi auch selbst besorgen?

Hallo,

muss man sich um eine Nachsorgehebamme auch selbst kümmern oder bekommt man automatisch eine vom KH zugeteilt, wo man entbunden hat?

1

ruf dein wunschkh an und frag, das ist sicherlich überall anders. hier in den umliegen khs wird es auf jedenfall unterschiedlcih gehandhabt.

2

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/die-nachsorge-hebamme

VlG #blume

3

ich muss mir selber eine suchen....

4

Das hängt ganz von den Bestimmungen im Krankenhaus ab.
Wenn Dein Krankenhaus sogar Beleghebammen zulässt, dann kannst Du Dich auch von deiner Vorsorgehebamme im Krankenhaus begleiten lassen und sie kümmert sich dann auch mit um die Nachsorge. So hast Du von Anfang an eine Vertrauensperson.

LG Steffi

5

Hallo,
erstmal musst Du für Dich entscheiden ob Du eine Nachsorgehebi möchtest oder nicht. Eine Hebamme ist übrigens nicht nur für die Nachsorge zuständig! Man kann sie auch schon ab Beginn der Schwangerschaft in Anspruch nehmen. Z.B. wenn man Fragen hat und nicht beim Doc anrufen möchte oder wenn man Beschwerden hat. Das wird übrigens alles von der Krankenkasse übernommen. Man hat von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit einen Anspruch auf eine Hebamme.
Falls Du eine Hebamme möchtest, sollltest Du dich auch schleunigst auf die Suche machen. In manchen Gegenden sind gute Hebammen nämlich Mangelware. Ich hab mich z.B. am Tag nach meinem pos. Schwangerschafttest bei meiner Wunschhebi angemeldet. Sie nimmt pro Monat nur 3-4 Frauen und da kann man schon auch mal schnell das Nachsehen haben.
Viele Grüße
Sabine