2 ultraschalltermin mit Mann, eure Meinung ?

Hallo ihr lieben,

Ich hatte letzte Woche meinen ersten Ultraschalltermin aber man konnte nur die Fruchthöhle sehen. Mein nächster Termin ist 2 Wochen später, da kann wohl mehr sehen. Die Ärztin meinte ich kann gerne meinen Mann mitbringen. Wisst ist ob es wieder vaginal ist? Ich finde es schon ziemlich intim in diesem Moment, da auf dem Stuhl zu sitzen 🙈. Wart ihr auch mit eurem Mann beim zweitem Termin ?

Liebe Grüße

Yagmur

Diskussion stillgelegt

1

Also mein Mann ist da schon öfter dabei gewesen auch im Krankenhaus… also ich meine er kennt dich ja unten rum also verstehe deine Sorge nicht :)
Ich denke mir immer ich würde doch auch zum Urologen mitgehen wenn er irgendwas hätte und meine Unterstützung braucht daran ist ja nichts zu ,intim‘.
Mein Mann findet das auch ganz normal 😊
LG Mina
37 ssw

Diskussion stillgelegt

4

Hast recht, aber ch finde diesen Stuhl schon unangenehm … also die Position und wenn dann noch jemand dabei ist .. ist es irgendwie komisch 😂😂 aber eventuell hören wir den ersten Herzschlag und er wäre gerne dabei. Eventuell muss ich da entspannen 🙈

Diskussion stillgelegt

2

Mein Mann ist immer dabei, wenn es geht. Egal ob vaginal geschnallt wird oder nicht. Ist ja nichts was er nicht schon gesehen hat 😂

Mir macht es nichts aus. Wenn es dir unangenehm ist, dann würde ich ihn nicht Mit nehmen da in dem Zeitraum wahrscheinlich vaginal geschallt wird.

LG mit ⭐️ Sohn und Hoffnung 30+3🌈🤰

Diskussion stillgelegt

3

Ich glaube bis zur 12t-14ten Woche ist der Ultraschall Vaginal.
Ich hatte da meinen Mann nicht mit.

Nehme meinen Mann jetzt mit zum ETS und ansonsten kommt er beim nächsten Termin bei meiner Ärztin mit und der ist bei 15+1

Diskussion stillgelegt

5

Ich habe meinen Freund anfänglich bei den vaginalen Untersuchungen auch nicht mitgenommen. Nicht weil ich ein Problem damit hätte, aber er sagte, dass er sich unwohl damit fühlen würde, dabei zuzusehen wie mir ein anderer Mann (mein Gyn) unten was (Dildo-Ähnliches) einführt 😅
Dies konnte ich nachvollziehen, somit kommt er jetzt wo über den Bauch geschallt wird gerne mit.

Diskussion stillgelegt

6

Er wird ja nicht direkt neben der Ärztin stehen, sondern ja oben eher bei dir.

Aber letztendlich musst du wissen, ob du dich damit wohl fühlst. Ich denke aber, dass der Moment des ersten Herzschlages so toll für euch beide wäre.

Diskussion stillgelegt

7

Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht.
Wenn mir vor meinem Mann und besten Freund irgendwas peinlich wäre, würde ich mir ganz andere Gedanken machen 😅

Mein Mann ist selbst bei den vaginalen US immer dabei gewesen und das Gefühl, dass er das gleiche sehen und miterleben darf wie ich, ist das schönste!

Diskussion stillgelegt

8

Also da ihr ein Kind erwartet würde ich mal davon ausgehen, dass dein Mann dich schon in deutlich intimeren Positionen gesehen hat 🤣

Mein Mann war bei jedem Termin dabei, außer irgendwann mal in der 20.(?) Woche, da die werdenden Urgroßeltern auch mal schauen durften (bei denen gab es damals ja noch gar kein Ultraschallgerät). Ich bin fand das nie komisch oder sonst was, im Gegenteil, wenn überhaupt finde ich es deutlich unangenehmer vor meinem Frauenarzt als vor meinem Mann blank zu machen 😅 aber bei meinem Mann stört es mich echt 0,0.

Diskussion stillgelegt

9

Mein Mann war bisher bei jedem Termin dabei. Da wir längere Zeit in der Kinderwunschklinik waren, sind wir es schon gewöhnt. Beim ersten Mal war es mir auch etwas unangenehm, aber es ist doch etwas ganz normales. Und bei einer Schwangerschaft um so schöner. Übrigens untersucht mich meine Frauenärztin auch jetzt noch vaginal, wenn ich dort bin (ph wert, Muttermund tasten), auch wenn der Ultra mittlerweile über den Bauch gemacht wird. Ihr solltet euch also dran gewöhnen, wenn ihr die Termine gemeinsam wahrnehmen wollt ;) und es ist wirklich nach dem ersten Mal nicht mehr dramatisch und völlig normal ;)

Diskussion stillgelegt

10

Guten Morgen,

das Thema wird hier parallel diskutiert: https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5844025-2-ultraschalltermin-mit-mann, daher schließe ich diesen Thread ab.

Viele Grüße
von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt