Zu kleiner bauchumfang ssw 35

Hallo ihr lieben eventuell kann jemand seine Erfahrung erzählen.
Ich war heute bei dem Geburtsplanungs Gespräch mit meiner Maus ist soweit alles in Ordnung wiegt 2260g und ist 48 cm groß Gewicht 18% perzentile. So den bauchumfang hat sie bestimmt 4-5 mal gemessen und der liegt auf der 3% perzentile also zurück ca gute 2 Wochen sie meinte das ihr dass etwas Sorge bereitet und wir es in 2 Wochen nochmal kontrollieren und dann gegebenenfalls einleiten.
Meine erste Tochter kam aus iugr Baby zur Welt 29+3 mit 750g in dieser Schwangerschaft wurde ich deshalb sehr enigmarschig kontrolliert mit doppler und häufigen Kontrollen bis jetzt war auch immer alles in Ordnung. Eventuell kennt das jemand und man musste dann doch nicht einleiten ? Heute ssw 34+6
Liebe Grüße

1

Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen.
In meiner Familie kommen alle Kinder genetisch sehr leicht zur Welt (<3000g).
Weißt du zufällig dein eigenes Geburtsgewicht? Vielleicht liegt da ja die Ursache.
Ich würde beim nächsten Termin nach der Versorgung des Fötus fragen, ob die Plazenta oder die Nabelschnur gut durchblutet ist. Wenn ja, wächst dein Kind vielleicht nur etwas langsamer als gewöhnlich.
Mir wurde gesagt, dass ich bei den Ärzten sagen soll, dass bei uns genetisch eben die Leichtgewichte normal sind und nicht zwingend Grund zur Sorge.

Bearbeitet von cajakarina
2

Das muss nichts sagen.

Du musst dir sicher keine Sorgen machen:
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5137988-35ssw-kleiner-bauchumfang-baby
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5589506-bauchumfang-baby-zu-klein
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5384971-bauchumfang-entspricht-nicht-der-ssw#PAGE%7C2

3

Mein Schwager ist Gynäkologe, er sagt 2mm vermessen machen 400 Gramm Unterschied. Solange dein Kind wächst und die Versorgung gut ist, würde ich da gar nichts machen. Allenfalls eine Zweitmeinung bei deinem Gyn einholen. Find das Gewicht jetzt auch völlig normal was gemessen wurde. Sie wäre nicht das erste Kind was völlig falsch geschätzt wurde.

4

Ich hatte jetzt nahezu die gleiche Situation.

In der 36. Woche wurde meine Tochter sehr leicht geschätzt, nur so 2100 g und vor allem hatte ihr Bauchumfang laut Messung innerhalb von 2 Wochen gar nicht zugelegt. Die FA hat ganz oft gemessen, es wurde nicht besser. Daraufhin hat sie mich zur Pränataldiagnostik weitergeleitet, meinte aber schon, dass die Kleine ungünstig lag und es schwierig zu messen war.

Gestern bei 36+4 war ich nun zur Feindiagnostik und alles ist schick. Alle Werte sind so ca eine Woche zurück, aber sie ist halt einfach eher zart, so wie ihre Schwester damals auch. Gewicht war mit 2600 g auch in Ordnung. Alles am Baby top, Fruchtwasser und Versorgung super, Plazenta nicht verkalkt.

Es war also schlichtweg eine Messungenauigkeit. Selbst die Ärztin gestern hatte Schwierigkeiten beim Messen, was einfach an der hohen Schwangerschaftswoche liegt. Da ist es nicht mehr so einfach.

Also, ganz entspannt bleiben. Solang die Versorgung stimmt, ist ja alles gut, das ist das Wichtigste.

5

Hallo,

bei meiner 2. Tochter waren Bauch und Kopf in der gesamten Schwangerschaft unter der 10. Perzentile, Kopf sogar teilweise 1. Es wurde zeitweise von früherer Einleitung gesprochen, aber da sie immer weiter gewachsen ist, CTG und alles andere unauffällig waren und ich meinen Schwangerschaftsdiabetes gut im Griff hatte, durfte ich sogar über Termin gehen.
Nun ja, sie kam 3 Tage nach ET mit einer unkomplizierten Geburt, war mopsfidel und hatte absolut normale Maße. 🙏🏻

Lass dich auf keinen Fall verrückt machen, die Messungen sind sehr oft sehr ungenau. Bevor es zur Einleitung kommt würde ich mir immer eine Zweitmeinung (am besten von deiner gewählten Geburtsklinik) holen.
Alles Gute!