Anstieg LH-Hormon erst nach ES

Hallo Zusammen

mich nimmt das echt mal wunder...so viele hier orakeln und immer wie öfters lese ich in vielen Zeitschriften oder auf Internetseiten, dass das orakeln nicht zuverlässig sei, da (wie seit kurzem anscheinen wissenschaftlich erwiesen) der Anstieg der LH-Hormons erst nach dem Eisprung nachweisbar ist? Was stimmt denn jetzt nun?

Zitat: Kann ich die fruchtbaren Tage mit Urinstreifen bestimmen?
Jein. Mit einem Urinstreifen lässt sich die Konzentration des Luteinisierenden Hormons, kurz LH genannt, im Urin messen. Dies ist ein Indikator für den Eisprung. "Häufig liegen jedoch die Frauen, die ihren Hormonspiegel mit diesen Streifen bestimmen, daneben", weiß Professor Alexander. In klinischen Studien lag die höchste LH-Konzentration durchschnittlich mehr als 24 Stunden nach dem Eisprung. Und nicht, wie angenommen, davor.

1

Man kann sich eben nicht ausschließlich darauf verlassen! Ich achte zum Beispiel auch auf zs und MuMu. Dann kann man das sehr gut eingrenzen mit dem eisprung😉

Viele messen ja auch Temperatur. Die steigt ja zum Beispiel erst nach dem Eisprung.

Lg

2

Achso und Orakeln mache ich nicht. Finde es unlogisch das lg zu testen, wenn es doch um das hoch geht. Ich verbraten also einfach die sst😉

4

na ich orakle eben auch nicht, messe nur meine Temperatur, da ich finde, ich mag ja den sex...da kann ich auch 5 tage hintereinander haben und muss nicht auf den halb tag genau wissen, wann mein ES ist... aber ich finde es einfach komisch dass es soooo extrem verbreitet ist und anscheinend gerade umgekehrt als die meisten vermuten...hmmm

3

Ja, ich bringe das auch des öfteren an, dass das LH nach ES steigen kann. Auch Urbia verweist darauf: https://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-werden/12-irrtuemer-ueber-den-eisprung#absatz-3
Allerdings konnte ich bis jetzt eben keine wissenschaftlichen Artikel dazu finden. Hast du da evtl. einen Tipp für uns?

5

nein den wissenschaftlichen Artikel hab ich eben auch nicht...nur dass es anscheinend bewisen sein soll...

auch auf der AVA seite liest man was in die richtung...

https://www.avawomen.com/de/avaworld/schneller-schwanger-werden-vermeide-diese-7-fehler/

ich verstehe nicht dass hier auf urbia gefühlt 90% der Frauen orakeln und sich komplett verrückt machen welcher nun am positivsten ist?

9

Meinst du mit orakeln auf eine SS hin zu testen? Quasi ab ES+10 mit MU Ovus zu machen, um zu sehen ob eine SS eingetreten ist?

Weil den ES mit Ovus zu bestimmen ist nämlich nicht orakeln. Nur, dass wir hier im Wording gleich sind ;-)

Ich weiß aber auch nicht, warum sich das zu hartnäckig hält. Es ist wahrscheinlich genau so ein Thema, wie das der MS angeblich zeigt, wann das Ei springt. Das kann, muss aber weitem nicht so sein ...

6

Ich habe erst im vergangenen Zyklus wieder angefangen mit Ovus. Im vergangenen Zyklus hatte Tage lang fett positive Ovus zu der Zeit als die ZS-Qualität schon wieder stark abgenommen hatte.

Im jetzigen Zyklus habe ich weniger Ovus benutzt, aber es scheint mir wieder so zu sein.
Am 23.03. und 25.03. hatte ich jeweils einen positiven Ovu, wobei es etwas dauerte bis die Testlinie abdunkelt.
Am 27.03. war zuletzt ZS vorhanden, wie rohes Eiweiß und extrem spinnbar. Ab 28.03. mega Brustsyndrom und trocken untenrum.
Naja, am 01.04. habe ich aber noch mal einen Ovu gemacht um zu schauen, ob er dieses Mal negativ geworden ist. Und was war? Direkt nach Durchlaufen mega fette und dunkle Testlinie, viel schneller und krasser positiv als die Ovus vor dem vermutlichen ES.

10

das ist ja echt interessant! vielen dank für deine Erfahrung

11

Ich will mir jetzt für den nächsten Zyklus mal noch andere Ovus zum gegentesten holen. Aktuell sieht es aber echt so aus als reagieren die Tests am stärksten, wenn sonst alle ES-Anzeichen schon abgeflacht sind. :c

weitere Kommentare laden
7

Das ist ja hochinteressant. Ich habe mich schon lange gefragt, ob das LH im Urin vielleicht dem im Blut auch zwei Tage hinter hängt wie das HCG. Dann würde es ja wieder passen, dass nach dem LH Peak im Blut der Eisprung kommt und danach eben erst das LH im Urin sein Maximum hat.
Was meint ihr dazu?

8

Ich vermute auch, dass damals für die Studien, als man feststellte, dass der Eisprung nach dem LH Peak kommt natürlich Blut untersucht wurde und nicht Urin.

14

Das finde ich ne gute Überlegung und würde auch vieles erklären.

Interessant wäre halt wirklich mal die Studie zu lesen ... bis dahin gilt für mich eh, dass einer vom anderen abgeschrieben hat. Aber ich google mir die Finger wund, finde nix dazu ... und nen Bib-Zugang hab ich nicht mehr ... die Studienzeit ist vorbei 🙈

12

Das mit den lh, dazu kann ich nichts sagen
Aber ich glaub du verwechselst da was mit den orakeln (zumindest kommt es mir so vor)
Beim orakeln beginnt man erst ca 10 Tage nach den Eisprung, also ovus mit morgenurin, quasi um sich die Zeit zu vertreiben während man wartet ob die nächste periode kommt oder nicht
Da hcg und lh eine ähnliche Struktur haben, können die ovus auch auf hcg reagieren (aber das ist nicht zuverlässig, gibt ne 50:50 Chance ob man schwanger ist oder nicht)

Ovus um den Eisprung herauszufinden nennt man nicht orakeln

Kann auch sein das ich den Text jetzt falsch verstanden habe