MMR Impfung aufteilen?

Hallo!

Die Hammerimpfung steht an und ich bin total unschlüssig. Ich habe so viel gelesen und kann mich nicht entscheiden, ob und wie ich impfen lasse.

Zur Zeit überlege ich nur Masern impfen zu lassen, da ich die anderen Krankheiten als nicht so gefährlich einstufe. Ich meine, wenn die Impfungen solche Nebenwirkungen hat, kann das Kind doch auch die Krankheit durchmachen. Persönlich kann ich mich nämlich an kein wirkliches Leiden bei Mumps oder Röteln erinnern. (Hatte beides und vieles mehr)

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wie habt Ihr das gemacht?

LG

MMR Impfung aufteilen?

Anmelden und Abstimmen
1

Masern kannst du nicht mehr einzeln impfen lassen. Der Impfstoff Merieux ist nicht mehr auf dem Markt (dt) erhältlich.

3

Ja, habe ich gerade gelesen, daß es den Impfstoff in Deutschland nicht mehr einzeln gibt. Das ist aber erst seit Herbst letzten Jahres so. Hier in der Schweiz gibt es ihn wohl noch einzeln.

Jedoch wird es hier aber sich Mütter geben, die die Impfung noch aufteilen konnten.

LG

10

Derzeit ist kein Einzelimpfstoff in D verfügbar, müsste in Frankreich oder CH bestellt werden. (ist das selbe wie vorher der Merieux) Es hat aber eine Firma eine Zulassung eines Einzelimpfstoffes beantragt.

Siehe auch http://www.martin-hirte.de/40718.html

Wir sind auch am Überlegen und mir wäre ein Einzelimpfstoff lieber. Problem ist eben das es derzeit auch in D keine einzel Röteln/Mumps gibt und da müsst dann, je nachdem wie es in ein paar Jahren aussieht) nochmal kombi impfen. (Pupertät Jungen Mumps/Mädchen Röteln)

2

Hallo!

Wir haben das volle Programm impfen lassen. MMR und Windpocken.
Julia hatte keinerlei Impfreaktionen.
Morgen gibts die 2. Dosis.

Ich selbst hatte Rötteln als Kind, und möchte nicht das mein Kind das durchmachen muss.

LG Bea mit Julia Elisa 13 Monate

4

Gerade Mumps solltest du bei einem Jungen impfen lassen, da das auch zu zeugungsunfähigkeit führen kann.

Ich persönlich würde keine der Krankheiten durchmachen wollen...alle 3 können sehr schmerzhaft ubd eklig verlaufen.
Dann lieber n kurzen Pieks.
Max hatte keinerlei Nebenwirkung, kein Fieber, nix.

Lg Alex

5

Wir haben nicht vollständig nach STIKO impfen lassen. Die MMR dennoch komplett, so wird das Kind nur 1 Mal mit den Nebenerzeugnissen belastet.

Windpocken haben wir nicht.

7

Bei uns gab es keine goße Impfreaktion. Lag eventuell auch daran, dass die Impfungen vorher größtenteils nicht durchgeführt worden. Vorher gab es nur eine 5 fach Impfung, das wars.

6

Wir haben alles impfen lassen und das auch immer ohne größere Probleme.

Röteln sind wichtig da das in der Schwangerschaft ja gefährlich sein kann und man durch die Impfung seines Kindes (wenn es ein Junge ist) auch evtl. nicht geimpfte schwangere Frauen und dadurch die ungeborenen Kinder schützt.

Mumps würde ich auf jedenfall bei einem Jungen impfen lassen (es sei denn du willst keine Enkel ;-))

Und über die Masernimpfung finde ich muss man gar nicht diskutieren, das kann sehr gefährlich bis tötlich werden.

Ich bin aber eh für Impfungen, aber das ist ja so eine Geschichte für sich und soll hier denk ich auch nicht diskutiert werden.

8

MMR kann man garnicht aufteilen, das ist ein Fläschchen wo alle Wirkstoffe drin sind.

Lediglich Varizellen kannst du seperat machen lassen später.

Wir haben alles impfen lassen zu früh wie möglich und hatten nie irgendeine Nebenwirkung

9

Hallo,

unsere drei Kinder sind alle MMR+V geimpft. Ich brauche mein Kind nicht viermal piecksen, wenn es an einem Tag geht. Nebenwirkungen oder "Impfschäden" hatten wir keine.

LG, Andrea

11

Hallo,

da die Reaktionen zum Großteil durch die Zusatzstoffe und nicht die Erreger ausgelöst werden macht es überhaupt keinen Sinn die Impfung aufzuteilen. Denn die Zusatzstoffe hast du bei einem Einzelimpfstoff genauso.

Was die "Hammerimpfung" angeht - hier habe ich heute Morgen dazu geschrieben: http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4162943-mmr-impfung-veraendertes-kind/26365409

Liebe Grüße
Ina #winke