Richtige Größe für Brusthaube? (Foto)

Hallo ihr Lieben,

ich pumpe seit dem Milcheinschuss ab und hatte in der Klinik auch eine Stillberatung. Allerdings finde ich, dass meine Brustwarzen auf beiden Seiten gegen die Seiten der Brusthaube streifen. Was meint ihr? In Ruhe messe ich einrn Durchmesser von 26 mm. Die Stillberaterin hatte schon die Medela L ausgewählt.

GLG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, es kann sein, dass du nach der Anfangszeit eine größere Brusthaube brauchst. Speziell beim ersten Kind. Ganz am Anfang ist die Brust noch praller, und wird nicht so weit hineingezogen. Zusätzlich kann die Brustwarze durch das Saugen noch um einiges größer werden, ich war damals schon einigermaßen schockiert.
Am besten wählt sie natürlich die Stillberaterin oder Hebamme mit entsprechender Ausbildung aus. Meine Hebi hatte eine Schablone von Medela.
Leider wars bei mir auch ähnlich wie bei dir, und mein Mann hat die Brusthauben dann mit dem Heißföhn größer gemacht. Dabei braucht es das garnicht. Gibt genug Größen (die machen die auch auf Maß):
https://www.medela.at/stillen/deine-stillzeit/brusthaube-groessen
Hier noch ein Thread dazu auf Urbia, vielleicht findest du hier eine Antwort:
https://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/5800694-brusthauben-groesse-medela
Deine Brustwarzen streifen, das ist natürlich nicht gut, aber kann es sein, dass du die falschen Brusthauben bekommen hast? Sieht irgendwie nicht wie die von Medela aus, die ich hatte. Da ist auf einer Seite der "Medela"-Schriftzug, auf der anderen Seite steht dann zum Beispiel 36mm. Vielleicht auch ein älteres Modell oder Offbrand, keine Ahnung hab das Zeug nicht mehr, aber eine Million mal gereinigt... Ich würde auf jeden Fall mal die Brusthaube nachmessen 🙈. Der kleine Bereich sieht so klein im Vergleich zum großen Bereich aus. Bei den großen Brusthauben ist der Unterschied zum Trichter nicht so groß, glaub ich 🙈. Sieht zumindest am Bild so aus. Glückwunsch zum Nachwuchs, alles Gute und liebe Grüße, L.

Bearbeitet von LeaR
6

Ich habe auch welche die einen Schriftzug drauf haben. Vielleicht ein anderes Modell.
Ich hab keinen direkten Vergleich, aber bei den die ich hab ist denke ich auch der kleinere Durchmesser im Verhältnis größer als der große.
Und bei mir sind auch die Millimeter drauf.

2

Also mit 26 mm Durchmesser hast du eine Brustwarze, die schon in die Medela Kategorie XL gehört. Vor allem wird durch das Saugen der Nippel nochmal länger und dicker. Miss mal nach der Pumpsession.
Auf dem Foto jedenfalls ist die Brusthaube definitiv zu klein.

3

Würde definitiv größere Hauben nehmen. Das sieht wirklich sehr eng und schmerzhaft aus. 🙈

4

Stimmt. Die Brusthaube ist definitiv zu klein. War bei mir auch so, dass die Brusthauben, die ich aus dem Krankenhaus hatte, nach einer Woche nicht mehr gepasst haben 🙈.

5

Auuuu, das hatte ich auch. Nimm unbedingt eine Nummer größer. Die kosten ja nicht die Welt, in der Apotheke unter 10€ pro Paar.
Nicht nur die Brustwarze reibt unangenehm im Trichter, auch die Milchgänge werden abgedrückt.
Hab auch erst gedacht das geht schon, aber das ist es echt wert.
Ich hab dann lang nicht mehr gepumpt und nur noch gestillt und hab plötzlich wieder kleinere Hauben gebraucht. Wenn sie zu groß sind, merkst du übrigens auch, weil die halbe Brust reingesaugt wird und es garnicht so angenehm ist 🙈💩.
Alles Gute euch.