Haus 1938 sanieren & renovieren

Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen .

Bj 1938
140qm
560qm Grundstück

Zubstand ist gut, allerdings ist alles auf Stand 1950 oder älter.

Wir müssen:
Dach Dämmen und neu decken
Fassade Dämmen
Heizung neu
Elektrik neu

Fenster neu
Türen neu
Küche neu
Bäder neu
Und natürlich tapezieren sowie laminat verlegen.

Was meint ihr , mit welchen kosten müssen wir kalkulieren ? Es soll einfach auf heutigen stand gebracht werden, also Standard , nix pompöses :)

1

huhu

das hattest du vor kurzen schon mal gefragt...

wir haben vor 4 jahren gebaut.. wenn du keinen an der hand hast der es super preiswert macht.. kannst du lieber neubauen.. und hast es so wie du es haben willst.. ich finde gerade

dach, fassade und co sau teuer..

dach 20 tausend
fassade mit dämmung 30 tausen

ich rechne mal mit gut 100 tausend.

LG

2

moin,

bei einem Haus mit Charakter (1938) würde ich mir das mit dem Laminat nochmal durch den Kopf gehen lassen - ich finde es schrecklich:

- glatt
- kalt
- unangenehme Geräuscheigenschaften, auch bei teuren / hochdämpfenden Qualitäten
- unschöne Fugen (wenn "fugenlos", also ohne V-Fuge verlegt)

Vorteile sind natürlich: kostengünstig und pflegeleicht

Bei den sowieso anstehenden Renovierungskosten (ich denke auch, dass Ihr mindestens mit 100.000 EUR rechnen müsst) würde ich mir noch einen natürlichen Holzboden gönnen. Wir haben einfache Landhausdielen, Lärche geölt - super pflegeleicht, selber verlegt, und auch nicht teuer. Kann ich nur vorbehaltlos empfehlen.

:o) yee

12

Wie habt irh das mit den Dielen gemacht. Hast Du ein Tip? Wir möchten in unserem neuen Haus auch Dielen verlegen. Worauf muss man achten?Lg und Danke Kaizy

3

http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4099039-kosten-haussanierung/25800838

4

Hi,

unsere Nachbarn habe das alles auch bei ihrem Haus gemacht (und dabei vieles selbst gemacht bzw. lt. anweisung der Fachleute vorbereitet) und haben dafür ca. 120T€ bezahlt. Kaufpreis vom Haus waren 45T€. Und bei den Kosten hätte ich lieber neu gebaut (wäre bei uns im Ort incl. Grundstück möglich gewesen).

Gruß
Kim

5

150 000 Euro nur Sanierungskosten.

Neubau wäre NIEMALS so schön und charaktervoll geworden!

6

zu den renovierungskosten kommen ja auch noch notar und grunderwerbsteuer dazu.. ist auch noch mal geld.

7

Hi,

Notar und Grunderwerbssteuer richten sich aber nach dem Kaufpreis und nicht nach den Sanierungskosten - und ein Haus, welches Kernsaniert werden muss, wird so teuer nicht sein.

Gruß
Kim

8

huhu

ja das weiß ich.. wir haben 3 mal gekauft... aber sowas denkt man auch nicht unbedingt...

vielleicht weiß sie ja nur den kaufpreis und an die grunderwerbsteuer oder notar hat sie nicht gedacht.. weiß man ja nicht.. sollte auch nur nen hinweiß sein..

kommt drauf an wie hoch es ist.. bei uns war es vor fast 4 jahren 3,5% vom kaufpreis.. notar weiß ich leider nicht mehr..

nunja egal.. trotzdem sollte man es im hinterkopf behalten...
denn wenn z.b das haus100 tausend kostet ist es schon ne menge..

LG

weitere Kommentare laden
13

Die Nebenkosten von rund 10% vom Kaufpreis sind uns bewusst.
Das Haus ist von der Lage her Top ! Grundstück allein hat einen Wert von 55T€ .
Neubau ist unter 300T nicht möglich, daher werden wir renovieren und sanieren müssen.