Kosten Haussanierung

Hallo!

Wir stehen vor dem Kauf eines Hauses.

Bj 1938
140qm Wohnfläche

560qm Grundstück

Das Haus ist in allem auf Stand von vor 1950.

Wir wissen von einem Gutachter ,dass folgendes neu gemacht werden müsste

Dach mit Dämmung
Außenfassade Dämmen

Fenster

Bäder

Küche

Elektrik
Türen

Böden

Mit welchen Kosten müssen wir rechnen, wir wollen nix außergewöhnliches, also quasi Standard gemütlich :)

Der Gutachter sagt, wenn die Heizung (Ölheizung) läuft muss man diese nicht erneuern ,allerdings ist diese von 1982.

Im ganzen Haus sind diese alten Rippenheizkörper, die wären ja auch toll, weil die länger warm bleiben.(lt Gutachter )

Was würde eine neue Heizung kosten?

1

Hallo

das aber ne ganze menge zu machen... das ja nen fass ohne boden..

da kannst du lieber neu bauen und hast das was du haben willst...

was soll das haus denn kosten?

LG

2

Hi,

da pauschal einen Wert anzugeben ist unmöglich. Was die Heizung angeht, so kommt es doch sehr darauf an womit ihr in Zukunft heizen wollt. Eine Heizung von 1982 würde ich sofort erneuern, da sie wirklich jederzeit ins Nirvana wandern könnte. Unser Haus ist von 1983 und wir haben die Heizung auch gleich mitentsorgt obwohl sie noch gut lief. Ich hätte auch nicht gewusst woher ich 2-3 Jahre später 15.000 € hätte hernehmen sollen.

Ansonsten hängt es davon ab wieviel ihr selbst machen wollt und könnt.

Ich denke dass was ihr alles vorhabt bekommt ihr keinesfalls unter 100.000€ aber wieviel ihr tatsächlich dafür zahlen müsst, kann euch hier wirklich keiner sagen. Dafür braucht ihr Kostenvoranschläge und da solltet ihr nochmal mind. 15% draufschlagen, dann habt ihr in etwa den Wert den ihr sucht.

LG

3

Hi also folgendes geschätzt:

Dach mit Dämmng: 30000-40000
Fenster: 20000
Elektrik 10000
Bäder 10-15.000
Küche 10000
Heizung 10000
Böden für alle Zimmer 5000
plus diverses Heizkörper, Malerarbeiten..... 5000 Reserve
also ca. 120000€

23

Die Zahlen sind realistisch, allerdings hast du die Fassade vergessen. Für die würde ich nochmal ca 30.000 Euro aufschlagen.

Wir haben vor 4 Jahren die Heizung saniert für ca 15.000 Euro.

Jetzt sind wir an der restlichen Sanierung: Dach, Fassade, Fenster, Lüftungsanlage und weitere Kleinigkeiten. Wir planen mit 150.000 Euro (das wird voraussichtlich hinhauen, wir sind fast fertig). Allerdings haben wir ein 2 Familienhaus in Hanglage mit ca 350 qm Wohnfläche. Dafür müssen keine Bäder oder Küchen oder Elektroarbeiten gemacht werden.

Wenn einem das Haus nicht eh schon gehört oder man in einer Gegend mit unerhörten Grundstückspreisen ein Schnäppchen macht lohnt so eine umfassende Sanierung nicht immer.

4

Huhu,

unser neues Haus ist 10 Jahre älter und ja..sowas ist ein Fass ohne Boden.

Wir sind mittlerweile bei rund 140.000,- euro Kosten für Sanierung und Umbau. Dann kommen die normalen Renovierungskosten noch hinzu.

lg

Andrea

5

#winke

Das wichtigste als erstes:

Lass um Gottes Willen die Dämmung weg, das kostet ein Schweinegeld und bringt nichts!

http://www.konrad-fischer-info.de/7KW.GIF

Die Grafik stammt vom einem längeren Versuch an real existierenden Gebäuden des Bauphysikalischen Institut der Fraunhofergesellschaft München und nicht aus dem Labor(Klimakammer) wie der K-Wert.

Was ihr braucht, ist ein Planer, der Ahnung hat, wie man den ganzen Schwachsinn der ENEV elegant per Befreiung umgeht.

Als zweites solltet ihr euch über Strahlungsheizung informieren, denn damit lässt sich richtig Geld sparen.

Hüllflächentemperierung und Heizleisten sind gute Suchbegriffe.

Joe

6

Hi,

bevor Du das glaubst, schau mal (u.a.) hier:

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?9552-W%E4rmed%E4mmung-im-Altau-und-allgemein-Meinungen-gefragt

7

Ist es nicht so, das man dämmen muss? Vor allem wenn es Wohnräume sind.
Ich meine, da gäbe es doch neue Verordnungen, oder?

weitere Kommentare laden
9

Hi,

wir hatten im Altbau auch die alten Rippenheizkörper. Die sind schrecklich. Du frierst, machst die Dinger an, dann wartest Du ewig, dann wird es zu warm, du machst sie aus, es bleibt ewig zu warm ... Außerdem sehen sie schrecklich aus.

Hauptproblem: Was war 1938? War da was? Wurden da gute Häuser gebaut? Meist nicht, manchmal aber schon. Man muss dringend prüfen, ob das im Kern eine gute Bausubstanz ist.

Dach: Ist das Dach wirklich substanziell kaputt und muss neu gemacht werden?

Meiner Meinung nach sind folgende Punkte ein "muss":
Bäder
Küche
Elektrik
Türen
Böden

weil es extrem eklig ist, die zu machen, wenn man schon drin wohnt.

Schwieriger ist die Sache mit den Fenstern und der Dämmung. Sind da wirklich noch 50er Jahre Fenster drin? Dann wird man die wohl austauschen wollen.

Würde man aber Fenster & Dämmung gleichzeitig machen, dann könnte man die Fenster in die Dämmebene setzen. Damit vermeidet man Wärmebrücken und den sog. Schießscharteneffekt (die Fenster rücken sozusagen nach hinten). Dann sind aber innen und außen neue Fensterbänke fällig.

Wenn die Fenster noch halbwegs ok. sind, kann man Fenster und Dämmung erst mal weglassen und das dann machen, wenn man schon drin wohnt.

Was nicht geht, ist bei ungedämmtem Haus sehr gute, gar 3fach verglaste, Fenster einzubauen. Dann ist die Wand kälter als das Fenster, Kondenswasser schlägt sich an der Wand nieder, Schimmel, schrecklich.

21

Sehr guter Beitrag!#pro

Da hat alles "Hand und Fuß"!#pro

LG Michi

32

Naja, "Hand und Fuss" halte ich zumindest bei den Fenstern in der Dämmebene für relativ...

Denn hier ist entscheidend, dass die Statik der Dämmung das mitmacht, das kann nicht jeder Handwerker... Es funktioniert, aber nicht jeder ist in der Lage das so zu machen, dass das Fenster nach 5 Jahren nicht abrutscht ;) Und eine Wärmebrücke enststeht nicht zwingend, hängt wieder ...ja...vom HAndwerker ab ob der sein Fach versteht.

13

Hi,

das wird richtig teuer.

Wir wohnen in meinem Großelternhaus. Wenns kein Liebhaberstück wäre, würden wir das nicht machen.

Unser Haus hat die für damals typische Auteilung EG: 65 qm 1.OG 65 qm und z.Zt. unausgebautes Dach.

Wir wohnen z.Zt. im EG. Nur das EG hat 40000,- EUR gekostet: Strom, Heizungsleitung und -körper, Wasserleitungen neu, neue Fenster, neues Bad, Verputz an den Wänden, "normales" Bucheparkett. Nur die Türen sind drin geblieben.

Dachgeschoss haben wir mit Dämmung und 4 großen und zwei kleinen Dachflächenfenstern einen Kostenvoranschlag von 25000,- EUR bekommen. Da ist aber die Arbeitsleistung noch nicht mit drin.

Für die Außendämmung schätze ich mal 20000,- EUR.

D.h. wenn man pro Stockwerk bei uns mit 40000,- EUR rechnet (da wäre dann aber alles drin) kommen wir mit Außendämmung bei 140000,- EUR raus.

Der Außenbereich ist dann aber noch nicht gemacht.

140000,- ist eine Menge Geld. In der "Provinz" bekommt man dafür ein Haus mit Grundstück.

Hier im Rhein-Main-Gebiet bekommt man dafür aber nix Neues (und auch nix Altes). Reihenhäuser mit Handtuchgarten gehen ab 220000,- EUR los.

Altbau hat aber auch seinen Charme. Es ist gemütlich, man kennt die Nachbarn, hat einen tollen großen Garten (bekommt man bei Neubau ja nicht mehr...) und kann nach und nach ein bisschen Werkeln.

Es ist aber auch immer ein wenig Baustelle und daher immer was zu tun. So was muss man mögen.

Wers ordentlich und von der "Stange" mag kauft neu.

VG lachris

14

Hallo,
wir haben auch ein Haus von 1938 gekauft, im Zustand von 1980.... aber kleiner.
Wir wollten anbauen und auch komplett sanieren (haben nicht mal eine Heizung).
Der architekt war da und schon beim ersten Termin waren wir bei über 150000€, auch nur standart - nix besonderes.

Wir bauen nun komplett neu.... denn unter 180.000€ wären wir wohl nicht aus der Nummer rausgekommen...

Eine genaue summe kann dir so pauschal niemand sagen.
Hol dir doch mal Dachdecker, heizungsmonteur, Fensterbauer.... ins Haus und lass dir angebote machen-....auf die würde ich pauschal +10% rechnen ;-).
Bei einem alten Haus weiß man nie was passiert...

Wir haben Tapete abgemacht und da kam von der decke gleichmal der putz hinter her.

Und für den keller wollten wir eine einfach, günstige Holztreppe. Das günstigste Angebot lag bei 1800€.

Viel Glück und überlegt es euch gut!

16

Da Ihr anscheinend überhaupt keine Ahnung habt, lasst das ja sein. Bei den meisten Sachen kommt man auch ohne Gutachter darauf ( sieht man), dass die Neu müssen und bei den Anderen kann man es sich denken. Habt Ihr den Gutachter beauftragt?

Erst einmal ist doch wichtig, wie gut die Substanz ist. Aus welchem Material wurde gebaut?

So ein Haus kann enormes Potenzial haben, aber auch der absolute Ruin sein...

Ohne genaues wissen ist hier keine Kostenschätzung möglich, was mich aber wundert, ist dass der Gutachter keine Schätzung abgegeben hat?

22

Die Substanz ist in Ordnung .

Ist auch alles sehr gepflegt und gut in Schuss , nur leider halt auf einem sehr alten Stand.

Der Gutachter ist Maurermeister und hat eine eigene Baufirma , er sagte wir müssten mit 80.000 rechnen. Haus liegt bei 110.000€

Wir stehen im Moment vor der frage , ob wir uns das leisten können .

25

80.000 Euro? Niemals für all das was du aufgezählt hast. Materialkosten vielleicht aber wer verbaut das alles fachgerecht?