FG in SSW 7+x Ausschabung fehlgeschlagen

Hallo,

am Samstag den 26.07.14 habe ich positiv getestet, am 14.08. war dann der Herzschlag zu sehen. Lt meiner Berechnung müßte ich da in der SSW 6+5 gewesen sein da ich am 28.06. den ersten Tag meiner letzten Blutung hatte. Nach dem Ultraschall meinte mein FA das ich noch nicht so weit wäre da man auf dem Ultraschall bis auf den Herzschlag nichts sehen konnte. Wir haben dann den nächsten Termin für den 25.08. ausgemacht, an dem er dann das Alter und Größe für den Mutterpass bestimmen wollte und dann die Hiobsbotschaft...kein Herzschlag mehr.... Mein FA meinte das er möglichst schnell ausschaben lassen würde und gab mir die Überweisung fürs KH mit. Mein Mann und ich sind dann auch sofort dorthin, wo dann auch noch mal Ultraschall gemacht wurde, leider mit der gleichen schlechten Botschaft... Gestern (27.08.14) hatte ich dann die Ausschabunng und sollte um 16 Uhr wieder nach Hause entlassen werden. Als ich dann wach wurde, wurde mir gesagt das ich noch ein paar Tage bleiben muss... Sie haben bei der Ausschabung die Gebährmutter leicht verletzt und das "Kind" nicht entfernen können, da sich der Muttermund trotz der Pillen nicht weit genug geöffnet hat....Nun soll ich sobald es geht Tabletten bekommen damit es dann über die Blutung abgeht....
Lt Aussage des Arztes haben sie bei der Ausschabung wohl eine Zyste entfernt, die lt. meinem FA völlig normal war, was also für mich heißt das die ganze Nummer umsonst war... Außerdem meinte der Arzt das mein HCG Wert sehr hoch sei und die Tabletten so früh wie möglich genommen werden müssen da die Zellteilung noch immer stattfindet und es ja nu blöd wär wenn mein Bauch weiter wächst.... Danach hab ich die Welt überhaupt nicht mehr verstanden... Hoher HCG Wert, weitere Zellteilung??? Heißt das, dass es nun doch noch nicht tot ist? Oder ist ein weiteres Wachstum auch dann möglich wenn das Herz wieder aufgehört hat zu schlagen??? Hat vielleicht jemand von euch schon mal ähnliches gehört? Ich bin mitlerweile total verunsichert... Sollte ich bevor ich die Tabletten nehme noch einmal nach einem Ultraschall fragen? Hab ich mich vllt. zu früh unters Messer gelegt.... Nun warte ich auf die Visite und hoffe das meine Fragen beantwortet werden....
Wenn ich darüber nachdenke was für einen Sch.... ich nun hab kann ich mir derzeit kaum vorstellen noch mal schwanger werden zu wollen.... obwohl es wirklich unser Wunsch war.... aber vllt. legt sich das ja auch wieder....
Nun ist mein Text doch etwas lang geworden....
Vielen Dank schon mal füe eure Antworten..

1

Hallo,

ich kann dir nicht alle deiner Fragen beantworten aber es stimmt tatsächlich das der HCG weiter steigen kann obwohl die Schwangerschaft nicht intakt ist. Nachdem zwei voneinander unabhängige Stellen dir attestiert haben das es keinen Herzschlag mehr gibt würde ich davon ausgehen das diese Aussage stimmt und die Schwangerschaft somit nicht mehr zu retten war/ist.
Ich hoffe sehr das die Verletzungen an der Gebärmutter keine weitere Rolle bei eurem Kinderwunsch spielen werden.

Gute Besserung!
Barrik

2

Liebe Melanie,
was für eine Katastrophe, laß Dich mal fest drücken #liebdrueck #herzlich.
Meiner Ansicht nach haben die KH-Ärzte fahrlässig gehandelt. Zunächst mal ist in einem so frühen Schwangerschaftsstadium eine AS so gut wie nie notwendig, der Körper hilft sich sehr gut allein. Im Rest von Westeuropa werden seit 20 Jahren keine "vorsorglichen" AS mehr durchgeführt - aber deutsche Ärzte und KH verdienen weiter gern daran.
Wenn die Tablette, die Du vor der AS bekamst, um den Muttermund zu öffnen, nicht richtig gewirkt hat, hätte man die AS gar nicht durchführen sollen. Leider wird dann oft mit einem Hegar-Stift der Muttermund gedehnt, um mit der Kürette überhaupt in die Gebärmutter zu gelangen. Dies kann (!) eine Schwächung des Muttermundes zur Folge haben.
Deine Gebärmutter zu perforieren ist natürlich der Super-GAU. :-( Ich kann mir vorstellen, daß Du Dich verstümmelt fühlst.....
Das weiter steigende hcg kann auch daher kommen, daß die Plazenta weiter wächst; auch wenn sich der Krümel nicht weiter entwickelt. Mein hcg war damals bei 36.000, aber der Embryo wuchs nicht.

Frag mal, wer Deine "AS" durchgeführt hat - dies ist nämlich der erste Eingriff, den junge Ärzte selbst durchführen dürfen - und bei Dir klingt es, als wäre ein Metzger am Werk gewesen. Ich würde den allen den Kopf abreißen, ganz ehrlich.

Alles Gute für Dich #liebdrueck

3

Sie schreibt "leicht verletzt" und nicht perforiert. Kann natürlich sein, dass das trotzdem passiert ist, aber nicht dass sie jetzt eine falsche Info daraus zieht.

Beim Rest stimme ich dir leider zu.

4

Hi saphira,
stimmt, da habe ich in meiner Wut falsch gelesen.
Wobei "leicht verletzt" ein dehnbarer Begriff ist, und bei meiner Meinung über KH-Ärzte....es ist einfach ein Trauerspiel, was da abläuft. :-(

weitere Kommentare laden
6

Hallo ihr Lieben. Vielen vielen Dank für eure Antworten! Für den stationären Aufenthalt im KH habe ich glücklicherweise eine private Zusatzversicherung mit Chefarztbehandlung, leider aber nicht für den ambulanten Bereich.... Da alle gesagt haben dass das n "Klacks" ist (so nach dem Motto rein und eigentlich direkt wieder raus) habe ich mich für die ambulante OP entschieden (woraus dann ja leider nix wurde...). Gerade hatte ich ein Gespräch mit dem Chefarzt, der mir versicherte das es ein erfahrener Kollege war, der operiert hat... Die Gebährmutter ist wohl einmal durchstochen worden...
Angedacht ist das ich bis Montag hier bleibe. Ab dann ist wohl gewährleistet das es keine Entzündung gibt. Morgen will er selber noch mal n Ultraschall machen und er sagt das wir bis dann auch die Laborwerte von dem was entfernt wurde haben. Mein HCG liegt mit 71.000 wohl sehr hoch, umso mewrkwürdiger findet er, das man lt. Aussage der anderen hier so wenig von der Schwangerschaft sehen kann...
Der behandelnde Arzt ist der Meinung nichts von der Schwangerschaft rausgeholt zu haben, aber genaueres sollten ja morgen die Werte liefern. Der Arzt will dann morgen auch noch mal Blut abnehmen und schauen ob der HCG Wert fällt. Sollte das nicht der Fall sein will er eine leichte Chemoteraphie namens Methotrexat einsetzen, die die Zellen zerstören soll. Er meint das man mit Tabletten, die meine Regel kommen lassen das "Schwangerschaftsmaterial" nicht komplett rausbekommt wenn der HCG Wert nicht von allein sinkt, was ich nun aber auf jeden Fall erst abwarten möchte. Angeblich hat diese Chemothrapie bis auf evtl. Übelkeit keine Nebenwirkungen und wäre völlig ungefährlich. Trotzdem möchte ich erst mal danach googeln... ein Hoch auf das Internet :-) um mir als Laie wenigstens einen Überblick zu verschaffen. Diese Chemotherapie kann dann wohl auch ambulant durchgeführt werden.
Immerhin sagt der Arzt das ich seiner Meinung nach auf jeden Fall wieder schwanger werden kann. Er sagt das er in ca. 3 Monaten noch mal eine Gebährmutterspiegelung machen will, rechnet aber damit dann nichts auffälliges mehr zu finden. Drückt mir mal die Daumen das dann wenigstens jetzt alles gut geht... Tja, da steckt man halt nicht drin... so stellt man sich seine erste Schwangerschaft bei weitem nicht vor, aber ich hoffe das mit der Zeit die negative Erinnerung vergeht und ich mich dann dazu "durchringen" kann es noch mal zu versuchen, denn eigentlich wünschen wir uns ja ein Kind.... Schon komisch... die ganze Zeit war ich total gefasst aber so nach und nach scheine ich die ganze Sache zu realisieren.... Vielen lieben Dank noch mal für eure Antworten. Vllt. hat jemand von euch ja schon mal was von dem o.g. Medikament gehört? Viele Grüße, Melanie

7

Liebe Melanie,
an Deiner Stelle würde ich mich selbst entlassen und mir fähige Ärzte suchen. Nicht zu fassen, was die da mit Dir anstellen #schock
Ein "erfahrener Kollege", der eine Kürette einführt, obwohl der Muttermund zu ist und dann die GM durchsticht? Schöne Pfeifen, echt. Du stehst vermutlich noch etwas unter Schock (verständlicherweise), aber ich denke, in einigen Wochen wird Dich angesichts dieser Behandlung vermutlich die kalte Wut packen.
Du kommst mir vor wie ein Versuchskaninchen. :-(
Von MTX habe ich schon öfter im "Frühen Ende" gelesen - ich meine mich zu erinnern, daß man danach mehrere Monate Hibbelpause einlegen muß, bis die ganzen "Chemo-Stoffe" wirklich abgebaut sind.
Ich habe das Gefühl, daß in Deinem KH gerade mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, ganz ehrlich. Wenn Du Ruhe hast, lies mal hier:
http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten

Alles Liebe! Tatzel #blume

P.S. auch ein Chefarzt kann falschliegen. Der in meinem KH hat mir damals gesagt, als ich Angst vor der AS hatte: "Eine AS ist wie mit dem Löffel das letzte Nutella aus dem Glas kratzen." Könnte mich heute noch ohrfeigen, daß ich da nicht gegangen bin.

9

P.S.
ein Faden aus dem "Frühen Ende" zum Thema MTX:
http://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4294204-mtx-wie-lange-warten

#klee

weitere Kommentare laden
13

Hallo, vielen Dank noch mal für die Antworten und aufbauenden Worte...
Nachdem ich mit dem Arzt gesprochen habe, habe ich entschieden erst mal hier zu bleiben... Der Plan war, bzw. ist noch der, das ich Cytotec nehme.... Heißt ich habe am Freitag insegesamt 4 Tabletten und am Samstag 6 Tabletten genommen. Heute dann das gleiche Spielchen... 4 habe ich schon weg. Aber leider stellt sich das Erhoffte nicht ein... Bis auf die Tatsache das ich gestern Nacht und heute Morgen Unterleibskrämpfe hatte tat sich nichts.... Und nachdem mir heute Mittag eine Ärztin eröffnet hat das alle gehofft haben das sich Samstag Blutungen einstellen mache ich mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung das da heute noch was passiert.... Morgen wollen wir dann überlegen wie wir weiter vorgehen... Immerhin scheint die Verletzung der Gebährmutter gut zu verheilen...immerhin etwas.
Was ich als positiv deute und woran ich mich im Moment etwas klammere ist die Tatsache das der HCG Wert weiter sinkt... Am Mittwoch (Tag der OP) lag ich bei 56000, Donnerstag stieg er dann auf 71000, fiel dann am Freitag auf 35000, Samstag auf 23000 und heute lag er bei 16000.... Nach Aussage eines Arztes ist das ein positives Zeichen, aber der Wert ist wohl noch recht hoch.... auf der anderen Seite denke ich mir das es doch gut sein muss wenn er sinkt obwohl "alles" noch wie gehbat in mir drin ist... Das sollte doch bedeuten das die Zellteilung immerhin aufgehört hat und der Krörper sich darauf ausrichtet bzw. erkannt hat das die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist oder? Bis morgen muss ich noch warten, dann sehe ich den Artzt wieder, der mich nun behandelt... Ich hoffe ja soooo sehr das das Ganze sich nun endlich dem Ende neigt und das ich dann beginnen kann dieses furchtbare Kapitel für mich abzuschließen... Nur so lange sich die nicht intakte Schwangerschaft noch in mir befindet fällt es recht schwer nach vorn zu blicken... Drückt mir die Daumen....