4. Versuch negativ😔

Hallo zusammen. Dies war unsere 3. ICSI und der 4. Transfer (2 Blasto's) - bin heute PU+14 und Transfer+9 und der Onestep war gerade negativ - hab so gehofft, dass es diesmal geklappt hat. Keine Ahnung, wie ich das meinem Mann beibringen soll... Versteh das nicht. War der dritte Transfer mit Blasto's - hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??Bei uns beiden wurde keine Ursache gefunden... Bin echt gerade traurig und kanns noch gar nicht fassen...

1

Das tut mir sehr leid 😔😞 aber bitte nicht aufgeben, manchmal dauert es eben.
Hast du mal ne Bauch und Gebärmutterspiegelung machen lassen? Hast du dein Vitamin d mal überprüft, TSH, Folsäure, progest eron, chromosomen...? Gibt ja so viele Sachen die Stimmen müssen....🙄

4

Bauchspiegelung und Chromosome sind noch nicht getestet - danke für deine liebe Nachricht... Ich war diesmal einfach so zuversichtlich und optimistisch, wir hatten Urlaub und alles hätte soweit gepasst...

2

Liebe tigerente81,

es tut mir sehr leid, dass du schon wieder ein negativ einstecken musstest. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich das wahnsinnig runterzieht :-(. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es bei keinem Transfer eine Einnistung. Darf ich fragen, was ihr denn bisher schon an weitergehenden Untersuchungen habt machen lassen? Spontan würde mir jetzt erstmal nur der ERA-Test einfallen Möglicherweise ist bei dir das Tranferfenster verschoben.

Alles Liebe und ich hoffe, du und dein Mann könnt euch gegenseitig stützen und auffangen....ich weiss, ab einem gewissen Punkt ist das leider alles andere als einfach #liebdrueck

6

Vielen lieben Dank für deine Nachricht.... Bin gerade echt am Boden. ERA-Test wurde noch nicht gemacht... Bei allen Versuchen gab es keine Einnistung😔

3

Da tut mir sehr leid. #liebdrueck

Nach 4 TFs würde ich aber schon nochmal nach mehr Untersuchungen fragen. Was wurde denn bisher untersucht? Habt ihr Blastos versucht?

Ich würde jetzt auf jeden Fall das untersuchen:

Natürliche Killerzellen, Plasmazellen und ERA mit Gebärmutterbiopsie
Karyogramm - beide
Blutgerinnung
HLA
KIR
Gebärmutterspiegelung gegebenenfalls Bauchspiegelung

ERA untersucht, ob das Einnistungsfenster verschoben ist. Das ist eine Biopsie und die Probe wird nach Spanien geschickt.
Siehe hier:
https://www.igenomix.com/tests/endometrial-receptivity-test-era
http://www.fertilitaet.de/kinderwunsch-sterilitat/diagnostik/era-diagnostik/

Die natürlichen Killerzellen und Plasmazellen werden auch durch eine Biopsie untersucht und meist nach Jena geschickt. (https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin/Forschung+_+Wissenschaft/Placenta_Labor/Diagnostik+Endometrium.html)

Reichel-Fentz:
http://www.immu-kinderwunsch.de/de/behandlungsablauf/ablauf-ihrer-diagnostik-und-behandlung.php

Würfel:
http://www.kinderwunsch-centrum-muenchen.de/ueber_uns2/das_team2/wolfgang_wuerfel2

Grund für Fehlgeburten/ keine Einnistung:
http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=10472
http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/immunologie-2/
http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/abortus-habitualis-5353

KIR

(Auf englisch)
https://academic.oup.com/humrep/article/24/7/1758/2356809

Bei Wunschkindet.net
http://www.wunschkinder.net/forum/read/1/5097116

„KIR, KIT-Typisierung
KIR, maternal killer-cell immunoglobulin-like receptor, KIR- Typisierung

Es handelt sich sowohl bei der HLA Untersuchung als auch bei der Bestimmung der KIR- Rezeptoren um eine humangenetische Blutuntersuchung. Hierbei wird aus dem ins Labor gesandte Untersuchungsmaterial die genomische DNA isoliert. Zur Beurteilung der Interaktion der maternalen NK-Zellen mit dem fatalen Trophoblast wird die KIR-Genotypisierung der Patientin sowie die HLA- Klasse I/II- Typisierung beider Partner durchgeführt. Die KIR-Gene sitzen auf den natürlichen Killerzellen (NK-Zellen). Die uterinen NK-Zellen (uNK) besitzen u.a. die Killer-immunglobulinähnlichen-Rezeptoren (KIR), die insbesondere der Kommunikation mit dem Embryo dienen. Sie sorgen im Fall einer Schwangerschaft für die "Kommunikation" zwischen dem Körper der Mutter und dem Embryo. Fehlen nun eines oder mehrere der KIR-Gene, ist diese Kommunikation gestört, was dann zur Unterentwicklung und letztendlich zum Absterben des Embryos führt. Von den KIR-Genen gibt es insgesamt 16 Stück.“

(Quelle: https://www.kinderwunschzentrum.de/glossar.html#glK)

Man könnte auch untersuchen, ob eine aktive Immunisierung Sinn macht.
HLA-Sharing
http://www.fehlgeburt.net/ursachen/immunsystem/hla-sharing/diagnostik-des-hla-sharing/

Aktive Immunisierung (kann man auch in Göttingen machen, machen sehr wenige in Deutschland)
http://www.medizinische-genetik.de/index.php?id=7517
http://www.fruchtbare-tage.com/magazin/kinderwunsch/immunologie-bei-kinderwunsch/

Oder die passive Immunisierung
Z.B. mit IVIg (Privigen)

Und hier noch ein sehr guter Überblick über immunologische Untersuchungen und Therapien:
https://www.kinderwunschzentrum.de/spezialsprechstunden/immunologische-sterilitaetsursachen.html

Implantationsversagen
https://www.kinderwunschzentrum.de/spezialsprechstunden/implantationsversagen-rif.html

Artikel über IVIg
https://vivaneo-ivf.com/fileadmin/user_upload/PDF-Dokumente/News/Der_Einsatz_von_IVIG_in_der_assistierten_Reproduktion-602158_0_SD01-06_KinderwunschzentrumReproduktion_Z0_M.pdf


Untersuchen würde ich auch Vitamin D, Ferritin, Schilddrüse (falls das noch nicht geschehen ist)

Eizellcocktail
http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4470914-weil-ich-gerade-von-so-vielen-angemailt-wurde-eizellverbesserung
http://www.frauenarzt-affoltern.ch/kinderwunsch-wie-laesst-sich-die-qualitaet-der-eizellen-verbessern/

Pimp my Sperm
https://www.urbia.de/archiv/forum/th-4959663/pimp-my-eggs-pimp-my-sperm.html

Viel Glück

5

Streich das "habt ihr Blastos versucht" ;-)
Ich hatte das mal alles zusammen kopiert und so gelassen.

7

Vielen, vielen Dank!! Das ist echt super lieb von dir.... Ich werd dies mit der KiWu-Klinik nächste Woche besprechen. Das einzig positive ist, dass wir noch 3 Blasto's haben... Aber momentan bin ich sehr traurig und enttäuscht... Ich hätte so gerne meinen Mann überrascht... Ich lese all deine Artikel im Verlauf der nächsten Tag mal in Ruhe durch. Heute zieh ich die Decke über den Kopf und das wars mit dem Tag. Ganz liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
11

Das tut mir wirklich leid für Euch. Kann das gut nachvollziehen.... Hoff, dass es bald wieder besser geht und drücke ganz fest die Daumen für die übrigen Blastos.
Wir hatten auch unseren 4ten Transfer und diesmal hat sich tatsächlich was festgebissen. In diesem Behandlunhszyklus nehme ich ASS100 zur Blutverdünnung und zusätzlich gering dosiertes Dexamethason (Cortison) um das Immunsystem herunterzufahren und die Einnistung zu erleichtern. Das ist der einzige Unterschied zu den vorausgegangenen Behandlungen. Aja, und die 3 monatige Pause, die ich nach den vorausgegangenen Kryos einfach gebraucht habe. Vielleicht ist das einen Versuch wert? Nur eine Idee. Liebe Grüße und alles Gute 💛

12

Vielen lieben Dank! Aspirin, Heparin und niedrigt dosiert Cortison hab ich schon genommen... Hat leider nichts gebracht... Muss nächste Woche mal mit der Klinik Rücksprache nehmen, was man noch testen könnte. Ich gratulier dir ganz ❤️-lich und wünsche dir ne schöne Kugelzeit. Liebe Grüsse