Spermiogramm schlecht, jetzt TESE??!

Hallo meine lieben,

Nach langer Zeit bin ich wieder hier und möchte euch gerne mit dem KiWu für Kind Nr. 2 mitnehmen
Nachdem mein Mann und ich uns entschlossen hatten, das zweite Kind zu wollen und uns die erst Gespräche durchgeführt hatten, hat das KiWu Zentrum gesagt, das wir mal ein spermiogramm test machen. Alles ganz normal, bis dann das Ergebnis kam 0 Samenzellen. 6wochen später haben wir noch ein spermiogramm test gemacht und sehe da nochmal 0. Wir sind mega am Boden zerstört, haben Ende des Monats den Termin für die Besprechung wie es weiter geht. Die Dame am Telefon meinte, dass da die TESE gibt's, ob das hilfreich ist? Wer hat Erfahrung? Sollen wir trotzdem mit Medikamenten nachhelfen oder wird es nix bringen? Bitte um hilfe und Erfahrungen, danke !

1

Das tut mir sehr leid, ich weiß wie hart diese Diagnose ist. 💐 Wir waren mit der microTESE erfolgreich, es gibt aber leider auch genug Paare denen sie nicht geholfen hat. Die Hormonwerte deines Mannes und das Hodenvolumen können für die Erfolgsaussichten herangezogen werden. War er schon beim Andrologen zur Untersuchung?

Komm doch zu uns in den Club: https://www.urbia.de/club/tese+-+azoospermie+-+icsi+club

Liebe Grüße
🐻

2

Schönen guten Morgen!
Ich kann total mitfühlen wie es euch gerade geht. Als wir vor einem halben Jahr die Diagnose Azospermie bekommen haben, da hat es uns die Füße unter dem Boden weggezogen.
Ich würde an eurer Stelle so schnell wie möglich zum Andrologen gehen. Der kann abklären ob es ein hormonelles Problem bei deinem Mann ist oder sich am Gewebe etwas verändert hat. Auf jeden Fall auch nochmal ein Spermiogramm in 3 Monaten! Die Spermien brauchen etwas über 70 Tage um sich zu bilden, die 6 Wochen Abstand halte ich für etwas zu kurz. War dein Mann zwischen krank mit zB hohem Fieber?

Wenn es an den Hormonen liegt, dann muss man wohl ca 1 Jahr rechnen bis eine Therapie anschlägt. Aber es ist nicht garantiert, dass es hilft.

Wir haben uns für die TESE entschieden, da die Hormone nicht in Ordnung waren und ich schon älter bin. Es war aber eine anstrengende Zeit bis zur OP mit vielen auf und ab der Gefühle. Die Chancen standen bei meinem Mann 50/50

4 Tage vor Weihnachten war es endlich soweit und was soll ich sagen, es wurde Material gefunden und eingefroren. Es war das größte Weihnachtsgeschenk aller Zeiten!!!!
Jetzt stecke ich schon mitten in der Stimmung für unsere 1. ICSI 😊

Meine Empfehlung: So schnell wie möglich zu einem Andrologen. Idealerweise zu einem, der auch eine TESE oder MicroTESE durchführen kann. Wir waren bei Prof. Dr. Schwarzer in München. Ein toller Arzt, der nah am Patienten ist. Es gibt bestimmte noch weitere gute Ärzte in diesem Bereich.
Ich wünsche euch alles Gute!