Klassenfahrt - Trolley oder Koffer: Empfehlungen? - Tipps

Hallo,
im nächsten Schuljahr steht eine Klassenfahrt an.

Meine Frage an klassenfahrtserprobte Mamas, was ist sinnvoller Trolley oder Koffer?
Ich kann mich leider nicht mehr an meine erste Klassenfahrt erinnern, nur noch: "Es war so toll!";-)

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ein schöner Trolley bzw. Koffer ein nettes Geburtstagsgeschenk wäre. Könnt ihr mir etwas Gutes, ohne Kitschmuster, d. h. zeitlos, empfehlen?

Bisher hat immer eine kleine Tasche zum Verreisen gereicht für zwei/drei Tage.
Habt ihr noch besondere Tipps? Können auch allgemeiner Art sein, Dinge auf die man nicht verzichten sollte. Geheimtipps?
Danke,
J.

1

Auf jeden Fall ein Trolley, ein Koffer mit Rollen oder eine Reisetasche mit Rollen.

Wir mußten allerhand mitgeben für die paar Tage, da ja für alle Fälle was dabei sein sollte. Da war die Tasche ganz schön voll und schwer. Er hätte das alleine nicht tragen können.

Alleine an Schuhen waren es: Turnschuhe, Sandalen, feste Schuhe, Badesandalen und Hausschuhe. Dazu kamen: Sportzeug, Badesachen mit Wechsel, normale Kleidung (kurz und lang), Regensachen, Handtücher usw.

LG Katja

2

hallo j.

also wir haben zwar noch keine klassenfahrt erfahrung, aber im kindergarten wurden auch jedes jahr freizeiten engeboten, meist 3 bis 4 tage lang. wir haben immer einen trolly mitgegeben, den können sie ziehen und dadurch wird es etwas leichter.

wir liebäugeln aber auch mit einem neuen trolly, natürlcih auf für urlaub ect. aber gerade wenn er ohne uns unterwegs ist finde ich den trolly von jako-o echt prima, wie ein schrank, da findet man alles schnell wieder.

schau mal hier

http://www.jako-o.de/shop/Praktisches-Taschen-Rucksaecke-Schulranzen-Koffer-Trolleys-JAKO-O-Schrank-Trolley/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/koffer/group/108873/product/15040/Produktdetail.productdetail.0.html

und kitschig sieht anders aus, oder?

liebe grüsse
nicole

8

huhu! #
den fand ich auch so toll... aber dafür dass der so teuer ist fand ich den stauraum dann nicht sooo toll...

wir haben im urlaub einen koffer für beide jungs, der ist schon ne ganze ecke größer, aber dann auch gestopft voll. und so richtig vollpacken kann man den ja nicht mit den regalen drin... oder man nimmt die regale raus und dann ist er wieder nicht viel anders als andere günstigere trolleys...

also chic ist er gewiss, aber nur für die optik war es mir den mehrpreis nicht wert, da wir die gepäckstücke immer rappelvoll stopfen.

und die kinder haben dann im urlaub jeder einen koffer unterm bett, der wie schublade rein und raus gezogen wird, da fliegt dann alles rein, und schon wenn ich die woche dabei binn, bin ich froh wenn alles im richtigen koffer landet. selber packen tun die kinder das doch nicht ordentlich... auf klassenfahrt, wo ich dann ja nicht jeden tag dabei bin zum sockensuchen ;-) wäre ich schon dankbar wenn er sein eigenes zeug in die eigene tasche bekommt..

kann mich ja irren, aber so war es unsere überlegung. und so bekamen unsere kinder die schwarzen trolley-taschen die sie dann mitnehmen können, wenn sie bis zum auszug überleben...

und mein jugendkoffer geht noch jedes jahr mit in den urlaub...

lg gussy

3

Verstehe ich das gerade richtig? Du willst mitfahren und suchst einen Koffer für dich (also für DEIN Geburtstagsgeschenk?)

Oder Du willst Deinem KIND zum Geburtstag einen Koffer schenken, welchen es erst im nächsten Schuljahr benützen kann?
Also über einen zeitlosen Koffer freut sich bestimmt jedes Kind als Geburtstagsgeschenk!#contra #nanana

Und um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, etwas zum Hinterherziehen sollte es sein.

9

Stell Dir vor, unser Sohn (7,5 Jahre alt) hat von der Oma zu Weihnachten, ohne einen bestimmten Grund wie Klassenfahrt oder so was, seinen ersten eigenen neutralen Trolley und er hat sich riesig gefreut!! Ich denke, die Userin wird ihr schon kennen und wissen, worüber es sich freuen wird. Von daher kann ich Dein "Daumen runter" und den ermahnenden Finger nicht nachvollziehen.

LG,
Martina75

10

Also meine Kinder freuen sich mehr über Geschenke mit dene sie was anfangen können. Ich glaube nicht, dass ein 7 1/2-jähriger sich ernsthaft über einen Koffer unterm Weihnachtsbaum freuen kann.

Und wenn, dann tut mir dieses Kind furchtbar leid. :-[

Koffer, Taschen, Zahnbürsten, Schuhe, Anziehsachen sind Gebrauchsgegenstände die es so oder so gibt, und die meiner Meinung nach NICHTS unterm Weihnachtsbaum verloren haben. Es sei denn, sie sind AUSDRÜCKLICH von den Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen gewünscht!

weitere Kommentare laden
4

Wir haben einen preiswerten Trolley für die Klassenfahrt gekauft, wichtig war, dass einerseits alle Sachen reinpassen, andererseits mein Sohn mit damals 8 und eher schmächtig, den Trolley aber zumindest für ein paar Stufen auch tragen kann.

Vorher war ich in einem Fachgeschäft und habe Bauklötze gestaunt über den Kitsch, der einem da angeboten wird für Kinder, und auch über die Preise - mit dem Einfach-Trolley war und ist mein Sohn glücklich und zufrieden.

Von der Liste, die bei uns vor der Klassenfahrt verteilt wurde, haben wir übrigens einige Dinge gestrichen - mein Sohn sollte z. B. für eine Klassenfahrt mit 3 Übernachtungen einen Jogginganzug, eine Leggins und drei Paar Schuhe + Hausschuhe mitnehmen .... daran haben wir uns nicht gehalten!

Viele Grüße

Anja

5

Wir haben Eastpak Trolleys in verschied. Größen.
Diesen nutzen unsere Kids für Gruppenfahrten in KiTa & Schule & Hort&
Schwimmverein!

LG Loonis

6

Hi.
Wir haben für solche Anlässe einen mittelgroßen Trolley gekauft - ganz neutral in dunkelblau.
Reicht völlig aus; hauptsache, sie können ihn alleine ziehen/tragen, wenn er gepackt ist...
Lg, Locke

7

hallo!

bei uns steht nächstes schuljahr auch die erste klassenfahrt an. da ich aber schon oft beobachtet habe, dass kinder ihre taschen so oder so hinter sich her schluren, egal ob mit oder ohne räder, habe ich eine reisetasche mit trolly-rädern gekauft. die kann man wie eine reisetasche benutzen, oder eben hinterherziehen.

koffer sind oft so unpraktisch... wenn würde ich aber einen mit rädern nehmen. trolley-artig eben. die kippen nicht so schnell wie ein "normaler" koffer mit griff an einer ecke. so einen habe ich auch, und da muss man schon als erwachsener gut aufpassen dass er einem nicht immer umkippt.

die, die ich gekauft habe ich nicht zu riesig, für mich würde die auch reichen für eine "kleine" woche, also ohne abenddress usw. also wird sie für meine teenies ja wohl reichen... ein schuhfach ist auch dran, sodass zumindest die hausschuhe mit in die tasche können.

ich hab diesen: aber noch unbenutzt - gabs zu weihnachten ;-)

http://www.combi.de/sonderangebote/treueaktion.html
http://www.urbia.de/forum/8-urlaub-freizeit/3376000-wenger-reisetasche-erfahrungsbericht/21412911

lg gussy