Hochbegabung bei Jugendlichen

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen bereits die Probleme meiner Tochter (mittlerweile 14) in ihrer Klasse geschildert http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4752905-tochter-13-wird-ausgegrenzt?page=2#p-31885556.

Damals hatte ich mit dem Klassenlehrer gesprochen. Dieser hatte die Probleme selbst auch bereits bemerkt. Er hat das ganze Thema nochmals mit der Klasse besprochen und ein faires Verhalten untereinander gefordert.

Allerdings habe ich dann am Montag von ihm einen Anruf erhalten, dass er dringend mit mir sprechen müsse. Die Klassenfahrt steht an und er hat große Bedenken. Dies beginnt bereits bei der Zimmerverteilung.

Ende vom Lied ist, dass beide anwesenden Lehrer eine HB vermuten mit entsprechenden Leistungswillen und Leistungsfähigkeit.

Meine Frage nun: ich erkenne meine Tochter in vielen der beschriebenen Verhaltensmuster wieder, nur wie gehe ich mit einem entsprechenden Ergebnis um?

Hat hier jemand entsprechend Erfahrung, insbesondere mit HB bei Jugendlichen.

Eine spezielle Schule zur Förderung einer HB gibt es hier in der Nähe meines Wissens leider nicht.

Gruß
Brokkoli

1

Hallo,

Tud mir ja wirklich leid,dass deine Tochter so unglücklich ist.
Eigentlich sollte man doch meinen,dass hohe Intelligenz einem das Leben erleicht.

Leider ist das nicht immer der Fall!

Die Ursache ist dann aber meist vielschichtig,die Andersartigkeit der Hbchen und ein unverständiges,mit diesem Phänomen unerfahrenes Umfeld, können eine unschöne Verbindung eingehen.

Wenn ihr eine gesicherte HB "Diagnose" (ist ja keine Krankheit) braucht,dann lasst sie testen,aber ich weiß nicht,ob euch das wirklich weiterhilft.

Gibt es an eurer Schule die Möglichkeit,zu Springen oder am Drehtürmodell teilzunehmen?
Letzteres könnte deiner Tochter die Möglichkeit verschaffen,in Kontakt mit älteren Kindern zu kommen,vielleicht eher auf Gleichgesinnte zu treffen,ohne gleich die gesamte Schulsituation zu ändern.
Was haben die Lehrer,von denen die Vermutung bezogen auf die HB ja kam,euch denn angeboten/vorgeschlagen?

Ich meine,nur zu sagen " hey,ihr Kind ist bestimmt hochbegabt," kann ja nicht alle gewesen sein.

Schule hat, gemäß ihrem Bildungsauftrag, die Aufgabe alle Kinder bedürfnisorientiert zu fördern/fordern.

3

Hallo,

mir wurde nahegelegt, sie testen zu lassen.

Je nach Ergebnis, will man dann schauen, wie weiter verfahren wird. Aktuell haben wir aber vereinbart, dass sie sich zusätzlich zum Test regelmäßig mit der Schulpsychologin trifft , um auch einfach mal die Situation in der Schule zu besprechen und ein Bild zu bekommen, wie ihre Mitschüler sie wahrnehmen.

Aussage vom Lehrer bei einer positiven HB ist, dass dann die jetzige Schule nicht die richtige für sie ist. Genaueres konnten wir nicht besprechen, da dieses Gespräch im Vorfeld des Elternabend stattfand und dann die anderen Eltern eintrafen. Wir haben aber ein weiters Gespräch vereinbart.

Nun habe ich für nächsten Donnerstag einen Telefontermin beim schulpsychologischen Dienst erhalten. In diesem Telefonat erhalte ich dann wiederum einen Gesprächstermin mit einem Mitarbeiter, um die genaue Problematik zu schildern. In diesem Termin wird dann auch erst ein möglicher HB-Test vereinbart. Aktuelle Wartezeit liegt bei ca. 3 Monaten:-(.

Gruß
Brokkoli

4

Wenn du den Test selbst bezahlst geht es deutlich schneller. Schau mal, ob ihr ein Hochbegabtenzentrum in der Nähe habt.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

Lass sie doch testen.

Vielleicht ist der Besuch eines Internats dann die richtige Wahl.

Kannst dir mal im Internet die Christophorus Schulen anschauen.

Es gibt hier auch Clubs zum Thema Hochbegabung.

Viele Grüße

Julia

7

http://www.zeit.de/campus/2016-07/beat-the-prof-hochbegabung

Was hat die Situation aber mit einer Hochbegabung zu tun. An der Schule meiner Kinder, haben solche Kinder durchaus Freunde und ein entsprechendes Sozialverhalten.

Liegt es vielleicht doch vorallem an deiner Tochter? das es einzelne Schuler gibt die ausgrenzen, ok, aber ein ganzer Klassenverband!!!!

8

Hallo

Warte nicht auf den Termin beim Schulpsychologischem Dienst. Dort wird sowieso nur ein Kurztest gemacht, der nicht sehr aussagekräftig ist. Das Ergebnis kann schon ziemlich anders als bei einem richtigen IQ Test ausfallen. Bei uns waren es fast 20 Punkte. Google mal nach Mensa. Die lassen in vielen Städten testen und der Preis ist akzeptabel.

Und lass dir nicht einreden, dass das Problem mit dem Ausgrenzen am Verhalten deiner Tochter liegen soll! Hochbegabung ist schon eine sehr große Last.

LG

10

Sicher ist es gut wenn man weiß in welche Richtung es geht. mein großer(18) HB und Asperger studiert mittlerweile, hatte gerade in der SEK1 wahnsinnige Probleme mit Mobbing.
(Er wollte aber nicht die Schule wechseln, was vorgeschlagen wurde) Das Ergebnis hatten wir zwar schon im Grundschulalter (wurde von der Grundschule verlangt und bei der Schupsi durchgeführt mit der info an die Schule : "das Kind xxx ist weit überdurchschnittlich begabt" den IQ habe nur ich.)

Ebenso beim kleinen der sollte nochmal getestet werden da ein höherer vermutet wird. Mir reicht es das die Schule notfalls erfahren muß daß er auch weit überdurchschnittlich ist. Bis jetzt wußten das nur 2 Lehrerinnen die das für sich behalten haben:-D. Probleme fangen jetzt an da die Interessen sehr weit auseinander gehen. Es gibt zb. Mensa die ist überall vertreten da bekommst Du infos

LG

11

Mein Sohn ist schlau leider worde er auf dem Gymnasium gemobbt und er hat deshalb schlechte Noten und die Schule verlassen. Jetzt ist er auf der Gemeinschaftschule in einer sehr bunten I Klasse und fühlt sich wohl.
Es gibt bei uns die Möglichkeit das Beratungslehrer sich die KLasse anshen . Dort wird festgestellt wie das soziale Gefüge in der Klasse ist und wie sie den Betroffenen unterstützen können.