Kiss Syndrom

Hi zusammen,

Mein Sohn (13Wochen) wurde per KS geboren und hat das Kiss Syndrom mit allen dazugehörigen Beschwerden. Waren schon bei der Vojta Therapie wegen dem Kiss und tun uns damit etwas schwer die übungen immer zu Hause durchzuführen. Mein Herz blutet dann immer! und heute war ich bei einer Osteopathin. Die Osteopathin meinte dass sie das wieder hinbekommt mit ihm. Die hat mich auch von ihrer Art sehr überzeugt. Ich würde gerne wissen ob jemand auch schon Erfahrung mit Kiss/Osteopathi hat und ob das wohl reicht. Weil wir jetzt auch noch ein Termin bei einem Chiropraktiker haben und ich überlege den abzusagen weil ich Angst hab das der eine 'Helmtherapie' empfiehlt. Danke für ein Antworten.

1

Huhu.
ich hatte auch schon was zu dem Thema geschrieben, deswegen hier erstmal der Link:

http://www.urbia.de/forum/9-baby/4073715-kiss-syndrom-schiefer-kopf/25592319

Also unsere Erfahrungen mit Osteophatie sind super!!!! Mein kleiner hat zwar nur eine Sitzung gebraucht, habe hier aber schon mehrmlas gelesen, dass bei mehreren Beschwerden auch manchmal mehrere Sitzungen notwendig sind. Ich bereue es nur, dass ich mit unserem Zwerg nicht früher zu einem Osteophaten gegangen bin. Heute sieht man nichts mehr davon, dass er mal Probleme auf der linken Seite hatte. Das Köpfchen ist zwar noch etwas schief, aber das wird dank dem Kissen immer besser:-)
Euch gute Besserung und alles alles alles Gute!!!!
#winke

2

Hallo,
unser Sohn (5 Monate) hat auch das Kiss Syndrom und wir waren erst beim Orthopäden um alle Blockaden zu lösen und sind jetzt beim Krankengymnasten/Ostheopaten.

Wir benötigen wohl keinen Helm, denn wir sehen schon, wie der Kopf hinten wieder heraus kommt und die Assymetrie langsam besser wird. Einen Helm benötigt man, wenn der Kopf um mehr wie 8% vom normalen abweicht. Wir wären auch bereit gewesen den Helm zu nehmen, Hauptsache die Spätfolgen sind nicht da, z. B.:Schulprobleme, Lern- und Konzentrationsstörungen, Fehlhaltung, Kopfschmerzen, "Wachstumsschmerzen", Migräne, Gelenkschmerzen, Störungen der Fein- und Grobmotorik.

Liebe Grüße
Silvercat1

3

Bei uns hat die osteopathie nichts gebracht... Ist aber denke ich ne Ausnahme. Ich halte sehr viel davon!
Wo kommt ihr her?
Ich kann dir nur wärmstens Dr. Sacher in Dortmund oder Dr. Biedermann in Köln empfehlen. Dort brauchst Du keine Angst vor der Helmtherapie haben. Das ist sehr umstritten und selten nötig. Wir haben einige Ärzte durch, vojta abgebrochen etc. Lange Geschichte. Wenn du Fragen hast meld dich per pn.
LG
Sternchen

5

Hört sich im Ansatz nach unserer Geschichte am...;-)

4

Hallo,

Bitte bitte geh zu einem spezialsten! Hier fielen eben schon die Namen Sacher (Dortmund)/ Biedermann (Köln)! Osteopathie ist zwar super und kann oft weiterhelfen, aber wenn der kleine wirklich KISS und nicht nur leichte Blockaden hat, ist Osteopathie leider oft wirkungslos! Da muss dann ein spezialsten ran und es muss auch geröntgt werden!

Zum Thema helmtherapie, kann ich nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Notwendigkeit höher ist, wenn der kleine nicht behandelt wird. Der Helm an sich, therapiert ja nicht das KISS, sondern nur die Schiefheit des Kopfes, die durch KISS entsteht. Die Ursache dafür liegt aber in der Verschiebung der kopfgelenken und die dadurch eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit der kleinen, wodurch wiederum die Abflachung und Verschiebung des Hinterkopfes resultiert. Sprich, je eher dieses Manko (KISS) beseitigt wird um so schneller kann sich der Kopf durch natürliches Wachstum zurück formen.

Ich persönlich kann dir nur zu einem Termin bei Dr. Biedermann raten! Bei ihm brauchst du auch keine Sorge bzgl. Helmtherapie haben, da es glaub ich keinen größeren Gegner dieser Therapie auf Erden gibt! Erst nach dieser Behandlung ist Krankengymnastik nach vojta bzw. Bobath überhaupt effektiv möglich. Also bitte mach diesen Termin, deinem Kind zu liebe!

Liebe Grüße und alles Gute
Hasje & Finn, der schwer an KISS zu knabbern hatte!

9

Ui... Ihr habt ja auch einiges durch. Bei uns war es ne ganz harte Zeit mit vielen Schreiattacken, grausamer Vojta Therapie (ich will Vojta nicht schlecht machen aber unser Zwerg hatte starke Schmerzen bei den Übungen. Mutter, Vater, Kind haben bei jeder Übung geweint. Das ging soweit, dass mein Baby sich nicht mehr von mir anfassen ließ... furchtbare Zeit!) Verunsicherung und Ängsten. Im Dezember wurde er in Dortmund eingerenkt und seitdem ist alles gut!!! Wir haben am 5.2. nochmal n Kontrolltermin und ich hoffe, dass wir dann damit durch sind.

6

Danke für ein Antworten. Ich glaube zwar auch daran das die Osteopathi viel hilft aber wir fahren trotzdem noch zusätzlich zu dem Arzt und hören uns das erstmal an. Es ist der Dr. Hohendahl in Bochum.

7

Ok, Dr. Hohendahl, ist natürlich auch wieder ein Spezialist für Helmtherapien! Da kann ich die Sorge verstehen. Wiegesagt, Hör es dir an, ansonsten, auf jeden fall Dr. Biedermann konsultieren!

8

Die Biedermann/Sacher und die Hohendahl Philosophie sind komplett gegensätzlich. Wir waren bei beiden und haben uns klar für die Sacher Variante entschieden und fühlen uns dort sehr gut aufgehoben.

Macht Eure eigenen Erfahrungen in Bochum. Wenn Ihr verunsichert seid, holt Euch die zweite Meinung.

10

Hier kannst du dich gerne mit andern austauschen
http://www.facebook.com/groups/406568816093267/

11

Hallo wir haben fast 1 jahr voijta gemacht es war der horror. Wir haben das babydrom kissen gekauft kann ich nur empfehlen und waren bereits 2 mal in Dortmund bei dr sacher . Alles gute für euch