KISS-Syndrom, schiefer Kopf

Hallo an alle,
habe gestern schon gepostet wegen dem Babydorm-Kissen und dachte, schreib hier auch das hier mal auf, vielleicht wird es jemanden auch weiter helfen:-)
Unser Sohn ist 10 Wochen alt und hat ein schiefes Köpfchen, weil er zuuuuu gerne auf der rechten Seite liegt. Blockade wurde vom KA bei der U3 ausgeschlossen. Der Zwerg kann sich durchaus auch auf die linke Seite drehen, schläft entspannt, auch auf beiden Seiten..Nur das mit dem Köpfchen wollte nicht besser werden. Habe dann vor einer Woche das Kissen bestellt und das Köpfchen sieht jetzt wirklich besser aus.
Nun wurde der kleine bei der Impfung nochmal in alle Richtungen gedreht und wir bekamen für alle Fälle eine Überweisung an den Orthopäden:-(
Der Termin war heute morgen. Ganz ehrlich, bis heute dachte ich das größte Problem meines Kindes ist ein etwas schiefer Kopf...
Der Arzt, der in seiner Behandlung auch Osteophatie anwendet, hat uns erstmal gezeigt was unser Sohn auf seiner Lieblingsseite kann und was er auf der anderen Seite dagegen nicht kann. Die Unterschiede waren ERSCHRECKEND!!! Diagnose: KISS-Syndrom#schock
Dann wurde der kleine geröntgt und die Blockade wurde von dem Arzt in nur wenigen Handgriffen gelöst. Danach konnte man in der Haltung des Kopfes sofort die Verbesserung sehen#huepf
Laut dem Arzt war nur diese eine Behandlung notwendig, ich hoffe es bleibt auch dabei und der Zwerg kann sich in Ruhe weiter richtig entwickeln:-) Ich bin nur froh, dass das jetzt entdeckt und behandelt wurde. Ich denke wir hätten die Defizite erst viel später sehen können, wenn er das Köpfchen richtig fest halten würde.
Von dem Kissen hielt der Arzt übrigens nichts, aber wir bleiben trotzdem dabei, denn immerhin hieß es nun: "LEICHTE Asymetrie des Kopfes".
Euch allen alles Gute!!!#winke

1

Unsere Kinderärztin fand die einseitige Haltung des Köpfchens bei unserem Sohn auch nicht behandlungsbedürftig. Sie meinte immer: Legen sie ihn mit einem aufgerollten Handtuch auf die Seite und dann wird das schon. Unmöglich! Das Köpfchen unseres Sohnes sah so schlimm aus. Wir haben dann eigenmächtig einen Osteopathen aufgesucht, der sechs Blockaden löste. Danach konnte unser Sohn sich sofort besser bewegen. Zusammen mit dem Babydorm-Kissen hat sich die Verformung des Köpfchens innerhalb weniger Wochen komplett zurückgebildet und er wurde sehr viel mobiler. Schade, daß viele Kinderärzte diese Dinge einfach nicht sehen wollen, denn sie haben doch täglich Kinder mit diesen Problemen vor sich, da kann es doch nicht sein, daß ihnen das überhaupt nicht auffällt. Auch wenn sie es selber nicht behandeln können, sie können die Eltern doch einfach mal an passende Fachleute verweisen, denn es ist häufig so leicht Abhilfe zu schaffen.
Euch alles Gute.

LG

3

6 Blockaden????? Oje, dein armes Baby...ich find das auch nicht gut, dass die Ärzte das nicht gleich sehen..ich drehe und wende ja mein Kind nicht so rum um diese Defizite sehen zu können...
Ich glaub bei meinem nächsten Baby geh ich sofort zum Osteophaten..als Prophylaxe:)
Euch ebenfalls alles alles Gute!

2

Hey bei unserem Sohn würde das Kiss Syndrom mit sechs Wochen von der Hebamme festgestellt. Er hat nur geschrien und hat nur auf dem Arm geschlafem.So wie wir auch dachten das er eine Lieblings schlaf Seite hat. Der Osteopate hat das Syndrom festgestellt sogar sein Magen ist dadurch hoch gerutscht und die ganze Wirbelsäule wahr schief. Nach einer Woche hatten wir ein anderes Kind und jetzt sind wir froh das der kleine sich wieder richtig entwickeln kann.

4

Wie habt ihr gemerkt, dass der Magen hoch gerutscht ist??
Ich glaube bei unserem ist was mit dem Darm passiert, denn er hatte gestern, das 1 mal seit den letzten 8 Wochen eine volle Windel...sonst hat er alle 2-3 Tage beim wickeln groß gemacht, mit Massage, und hat sich dabei natürlich auch sehr angestrengt...
Ich bin gespannt ob das jetzt so weiter geht, oder ob wir weiterhin massieren werden...
Alles Gute!!!