Baby 6 Wochen- kein Bedürfnis nach Nähe...?

Also ich wusste jetzt nicht richtig, wie ich die Frage hier betiteln sollte.
Man hört ja immer, dass die Kleinen es kaum alleine aushalten. Bei unserer Tochter ist es so, dass sie immer wieder, so meine Einschätzung, gerne "alleine" liegt. Sie ist wach und schaut dann herum. Nicht nur ein paar Minuten. Ich hatte sie schon hochgenommen, da wurde sie quengelig (nicht immer)..
Wie ist das bei euren? Haben die auch so Phasen oder ist meine eine Ausnahme...?
lg
katici

1

Hallo!

Ich habe auch so einen Zwerg, der ist jetzt 14 Wochen alt.

Wenn ich ihn anfangs auf meine Brust gelegt habe, hat er sich regelrecht weg gedrückt. War sehr frustrierend, hatte manchmal das Gefühl er mag mich nicht. Aber wenn ich ihn nicht ganz so auf Tuchfühlung genommen habe, war er schon gerne bei mir.

Einschlafkuscheln gab es bei uns noch nie, der Versuch wurde mit Gebrüll quittiert.

Bin in der Regel beim einschlafen bei ihm, aber irgendwann schiebt er meine Hand weg und möchte für sich sein. Grundsätzlich benötigt er mich zum einschlafen nur als Ritual um noch etwas Gesellschaft und Unterhaltung zu haben.

Aber ich finde es schön das er mich so wenig 'braucht'. Ich merke, er ist gerne mit mir zusammen, ohne direkten körperlichen Kontakt. Meldet sich deutlich wenn er die Nähe jetzt auch haben will, oder auch nicht. Und wenn es ihm nicht so gut geht, zählt auch nur die Mama.

Er ist total fröhlich und lacht viel und altersgerecht gut entwickelt. Er ist nur keine Schmuskugel. Keine Ahnung, vielleicht kommt das ja noch.... aber ich finde es nicht schlimm und dränge mich ihm nicht übermäßig auf.

Ich freue mich an ihm, wenn ich sehe das es ihm gut geht :-)

LG Claudia

2

Meine beiden waren auch so, erst mit über einen Jahr war mal kuscheln möglich, aber es wurde von da an viel besser

3

Ich habe auch so ein Exemplar hier.

Habe letztens auch gefragt ob das normal ist ;)

Kannst ja mal lesen...

http://www.urbia.de/forum/9-baby/4303094-anti-kuschelbaby

Liebe Grüße

4

Hier, hier! :-)
Ich habe auch so ein exemplar. Ich hab mich immer gefragt, warum alle so schöne fotos voller sinnlichkeit haben, auf denen das baby auf der brust schlummert. Sowas gabs bei uns nie. Er hat gern im arm gelegen und hat dann auch merklich die nähe genossen. Oder einfach zwischen den eltern (in gewissem abstand, damit er ninicht zerquetscht wird logischer weise).
Und er hat auch früh einfach für sich gelegen... kiwa richtung himmel, bett Richtung bilderwand, spielebogen Richtung tiere schauend.
Und trotzdem hat er die mama lieb. Was man an vielen situationen merkt hehe :-)
Also nicht traurig sein ;-)
Lg

5

Meine Maus war anfangs auch so und ich ganz traurig. Und was hab ich nun davon? Sie ist jetzt 13 Monate und hält grad Mittagsschlaf auf meinem Arm, nachts schläft sie bei uns im Bett, sie lässt sich viel tragen... das totale Kuschelkind! Jetzt denke ich sehnsüchtig an die Anfangszeit zurück :-)