anti-kuschelbaby?!

hallo ihr lieben,

ich muss jetzt auch mal was fragen.

mein kleiner ist jetzt 9 wochen alt und ich bin ein wenig traurig.

er mag nicht kuscheln und ist auch nicht gern auf dem arm:-(
kennt ihr sowas? oder muss ich mir ernsthaft gedanken machen?

nach spätestens 5 minuten fängt er an zu meckern und hört auch erst auf wenn ich ihn ablege (am liebsten auf den wickeltisch und mobile angucken, oder in sein laufgitter wo er tagsüber schläft)

wahrscheinlich werden jetzt viele sagen das ich mich freuen soll, weil ich ja so echt viel schaffe den tag über, aber ich will doch auch mal kuscheln:-(

gleiches spiel beim ins bett bringen. ich kann an einer hand abzählen wann er mal auf meinem arm eingeschlafen ist. am besten klappt es wenn ich ihn einfach hinlege und er alleine einschläft.
ich bleibe dann bei ihm bis die augen zu sind, aber rein theoretisch kann ich sogar rausgehen und er schläft innerhalb von ein paar minuten ein, hab ich ausprpbiert.
selbst wenn er quakig ist, er beruhigt sich besser wenn ich ihn hinlege. auf meinem arm beruhigt er sich ganz selten.

an sich ja ganz schön und wahrscheinlich echt ein luxusproblem, aber warum ist das denn so? braucht er einfach seine ruhe dann? wird das irgendwann anders?

es macht mich manchmal echt richtig traurig das er meine nähe anscheinend so wenig braucht#schmoll

naja, ich musste das mal loswerden und vielleicht gibts ja noch mehr mamas die traurig über ihre antikuschelbabys sind.

liebe grüße

1

Das hatte ich auch so bis zur 9.Lebenswoche von meinem Schätzle! Mitlerweile schläft er liebend gern in meinem Arm und kuschelt abends zum einschlFen auch gern.
Am anfang hat er immer auf meinem arm gemeckert wenn er müde war. Hab ich ihn abgelegt war er innerhlab von 20sekunden eingeschlafen.

2

Hallo,
Kann verstehen das es dich traurig macht.
Glaube zwar nicht das es daran liegt, uns es klingt vielleicht blöd...
aber ich habe auch schon öfter gehört das babys den Geruch von Deo oder Parfüm absolut nicht leiden können?!

LG Sarah

3

Mein Tochter hat erst mit etwas über 2 Jahren angefangen zu kuscheln! Ich würde mir da jetzt mal keine Sorgen machen. Ist sehr schade, aber man kann sie ja nicht zwingen!

Vielleicht kommt es noch und dann wird es umso schöner!

8

Meine Tochter auch. Seit dem ist sie aber auch quasi Tag und Nacht am kuscheln. Sie liebt unser Bett#augen...;-)

4

Ich habe auch so ein Anti kuschel Baby.

Auf dem Arm halten, bloss nicht. Füttern auch dem Arm? Versuchs erst garnicht.

Sie lag neben mir auf dem Bett und ich habe ihr so die Flasche gegeben.
Eingeschlafen ist sie auch immer nur allein, man musste sie hinlegen, sie hat sich rumgedreht und zack weg war sie.

Aber sie hatte dadurch einen anderen Vorteil, dadurch das sie nicht kuscheln wollte lag sie total gerne auf dem Boden und brauchte mich garnicht, sie hat wirklich nie geschrien und sie ist jetzt bald 2 Jahre alt
Aber so hatte ich immer genug Zeit für Haushalt wie putzen, kochen, saugen ect. Hat ja auch nicht jede Mutter ;-)
Sie liebte den Kinderwagen, hätte ich sie versucht zu Tragen hätte sie mir die Augen ausgekratzt.

Und daduch das sie so viel Frei liegen wollte hat sich die Spontanmotorik super entwickelt, sie konnte sehr früh sitzen, Krabbeln und mit 9 Monaten frei laufen.

Der einzigste Mensch von dem sie sich immer hat Tragen lassen war ihre Oma.
Das witzige ist, ich war als Kind genau so, nix ging über Oma sie war auch die einzigste die mich tragen konnte.

Also habe ich ja gute Chancen meine Enkel später tragen und kuscheln zu können #freu#freu

5

Oh man und mein Baby will nur kuscheln. Manchmal vergesse ich sogar, dass ich aufs Klo wollte und Haushalt kann man echt vergessen.

Wäre doch schön wenn wir einander was abgeben könnten. Aber das wird bestimmt noch. Ich hab gelernt dass bei Babys sich alles von heute auf morgen ändern kann.

Alles Gute. LG

6

Kenne ich von beiden kindern, bei beiden eirde es mit ueber einen jahr besser.

7

Mein Großer war auch so, jetzt wurde bei ihm frühkindlicher Autismus festgestellt.
Ich würde das gut beobachten. KANN ein Alarmsignal sein, muss aber natürlich nicht.

9

Ich hatte auch teilweise so ein Baby :( mich hat das auch immer traurig gemacht.Irgendwann haben wir gemerkt dass ihm aufm Arm einfach zu warm war,vorallem bei direkten Hautkontakt.Also haben wir ihm immer ein Spucktuch in den Nacken gelegt,das ging besser.
Ich verstehe total wie du dich fühlst,ich denke die richtige Kuschelzeit kommt noch!!!

10

hey,

ich hatte auch so ein anti kuschelbaby und war teilweise wirklich deprimiert.

ich wollte mit ihr lesen, spielen, singen usw....
sie hatte kein interesse. 2 lieder maximal und dann wars vorbei (vllt singe ich auch einfach scheiße) aber mit büchern und geschichten lesen, oder einfach spielen und gegenständen reichen war es das selbe.

das ging etwa 5 minuten gut dann wurde gebrüllt bis sie ruhe hatte...
hilfe? wenn sie an was nicht ran kam? nein never, sobald mama es hingehalten hat hat madame grbrüllt als würd die welt unter gehen. im laufe der zeit hat sie es genommen und weg geworfen....

an kuscheln war nicht zu denken.

auf dem arm einschlafen?
ja hat sie 1 tag nach der entbindung das erste und einzige mal gemacht....

von anfang an konnte sich mein kind über stunden alleine beschäftigen.

auf der einen seite wirklich toll, man kann mal grade etwas ausspannen und ein buch lesen, man kann in ruhe ne waschmaschine anstellen oder sich um andere dinge kümmern.

aber das war weder das was ich wollte noch was ich mir vorgestellt hatte.

seit sie etwa 6,5 monate ist wird es besser.
kuscheln ist mal für 3-5 minuten okay gewesen aber dann musste sie wieder alleine sein.

in 9 tagen wird mein kleiner schatz 8 monate und mitlerweile kuschelt sie bis zu 20 minuten am stück, sehr sher selten auch mal 30. sie liebt es wenn wir zusammen singen und bücher angucken.
auf dem arm schlafen tut sie noch immer nicht aber ehrlich gesagt habe ich das auch nicht zu fördern versucht. es war schade, gern hätte ich es in den ersten monaten gehabt das si emal im arm einschläft und bei mir schläft oder so. aber letzten endes hab ich mir gesagt ich will ihr das auch nicht angewöhnen denn letzten endes will ich das sie in der lage ist eigenständig im bett einzuschlafen OHNE das ich immer daneben sitzen oder sie auf dem arm schaukeln muss.

meine kleine dame wiegt mitlerweile über 10 kg und das würde auch auf die dauer schwer werden.

das eigenständig im bett einschlafen haben wir bei behalten, alles andere immer mal wieder getestet und um so älter sie wird um so tolleranter wird sie.
ich habe sie nie gewzungen zum kuscheln, ja ich war traurig hatte auch teilweise das gefühl sie hätte mir nicht verziehen das ich sie noch 2 wochen im kh alleine gelassen habe.

aber mitlerweile denke ich sie hat einfach eine starke persönlichkeit und ist von anfang an sehr selbstständig. wenns ihr nicht gut ging (fieber nach ner impfung, erkältungen usw) war ich IMMER für sie da. sie konnte sich auf mich verlassen ansonsten habe ich ihr freie bahn gelassen.

jetzt nimmt sie hilfe an hängt mir aber auch nicht am rockzippfel. sie versucht immer noch alles alleine zu schaffen was sie will, aber sie lässt auch hilfe zu und genießt mitlerweile das gemeinsame spielen.

sie teilt ihr spielzeug und freut sich wenn man sich mit ihr beschäftigt. ABER sie braucht noch immer ihre freiräume, wenn sie nicht ausreichend zeit für sich hat wird sie quengelig und bockig.

so wie es ist ist es für mich okay. morgens kuscheln wir gemeinsam abends auch und lesen eine schlafgeschichte. sie genießt es.

gibt deinem kind zeit

ich weiß das es schlimm ist, ich war auch oft geknickt und traurig habe auch ein paar posts eröffnet weil ich einfach angst hatte das unsere bindung irgendwie nicht intakt sei.

beruhig dich! biete immer wieder an zu kuscheln oder beschäftigung solange der kleine das mitmacht okay, aber akzeptiere auch seine bedürfnisse.

manche kinder haben offenbar einfach mehr selbstvertrauen und sie wissen wenn wirklich was ist und sie uns brauchen, dann sind wir auf jedenfall da!

alles gute