Baby schluckt Luft und erbricht ständig.

Hallo. brauche euren Rat. Und zwar tut meine kleine so viel Luft schlucken (beim stillen).Ich mache dann bäuerchen mit ihr und sie kotzt meist alles wieder aus :-( Und sie ist immer so wütend wenn ich sie dann bäuerchen machen lasse. Was soll ich tun?.
muss die dann immer wieder neu anlegen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt ist deine Tochter denn?

2

19 Tage

3

Das Milch mitkommt beim bäuerchen machen ist normal.

Alles wird es bestimmt nicht sein.
Nimmt sie denn gut zu? Dann isst zumindest soweit erst mal alles ok.
Hast du eine Hebamme, die ggf. die Anlegetechnik einmal anschauen kann?`Eventuell liegt es daran. Ansonsten wende dich vielleicht einmal an eine Stillberaterin oder die La-Leche-Liga.

Was heißt, sie ist wütend über das Bäuerchen? Schreit sie? Hat sie Schmerzen?
Oder schreit sie, weil du das stillen unterbrichst? Woran merkst du, dass sie Luft schluckt?

Entschuldige, ich frage soviel, weil ich versuche, mir ein Bild zu machen von deiner Situation. Im Moment müsste ich rel. viel spekulieren.

4

huhu. Eine Stillberaterin habe ich schon kontaktiert und sie hat auch mal mit draufgeschaut.Sie schluckt Luft,das höre ich wie es bis in den Magen geht und ein lautes Gluckern ergibt. Sie saugt auch sehr stark während des Stillens.Verzieht zum teil das Gesicht und drückt. Wenn sie fertig ist mit essen,dann fängt sie meist an auch danach zu würgen.Ich nehme sie dann vorsichtig hoch und lasse die ein Bäuercheb machen. Sie Schluck dann immer wieder alles runter.Ich merke richtig ,wie sie sich in diesem Moment dagegen wehrt.Und das ganze Spiel dauert dann meist eine Stunde. Wenn sie dann mal mehrere Bäuercheb gemacht hat (siehst sehr viel Luft die dann abgeht) ,dann lege ich so vorsichtig hin (meist seitlich oder auf meine brust ) übergibt sie sich nach einer doch so langen Zeit nochmal.

5

blöde autokorrektur.Hoffe,der Text ist trotzdem verständlich

weitere Kommentare laden
9

Hey,

meine Kleine hat auch enorm viel gespuckt. Auch nach bestimmt 2 Stunden hat sie noch gespuckt. Ich konnte sie nachts teilweise nicht ablegen und hab deshalb selbst immer erhöht geschlafen und sie lag auf meiner Brust. Nichts hat geholfen, ABER sie ist jetzt 3 Monate alt und es hat sich fast komplett gelegt. Und wenn sie nochmal spuckt, quält sie sich nicht mehr so, sondern es kommt einfach raus und gut ist.
Aber insgesamt ist das eigentlich kein Problem mehr. Vor allem dieses Würgen ist endlich weg.
Ich schätze, dass das ein Reflux war und sich das langsam verwachsen hat.
Das meinte meine Kinderärztin auch. Also dass es einfach ne Frage der Zeit ist bis es sich legt und man da viel Geduld haben muss.

LG

10

Windel ab und über eine Schüssel halten zum AA machen. Wenn oben was reinkommt, will unten was raus. Wahrscheinlich ist sie deswegen so wütend und unruhig, weil ihr nicht der Magen sondern der Darm zu schaffen macht. Statt "drücken" versucht sie wahrscheinlich einzuhalten, weil sie nicht in die Hose machen möchte. Und durch den ganzen Stress und die Aufregung kann sie sich nicht auf´s Trinken konzentrieren und es kommt ihr wieder hoch. Spucken als Stresssymptom. Lies mal hier:
http://www.urbia.de/forum/9-baby/4728167-wie-kriegt-man-das-hin/31648315
und hier: http://www.urbia.de/forum/9-baby/4734507-baby-weint-waehrend-es-trinkt/31718413

11

hört sich ja logisch an.Ich werde es mal die NÄCHSTEN TAGE ausprobieren. Aber wie soll ich meine Kleine über die Toilettenschüssel halten?Sie ist noch so winzig und bewegt sich wie ein Wurm hin und her.

12

Ich hatte von Anfang an ein Asiatöpfchen, wenn es klappt, würde ich dir unbedingt empfehlen, zwei davon zu besorgen (eins fürs Bett, eins fürs Sofa). Zum Ausprobieren würde ich das Waschbecken nehmen und wenn dir das gar nicht passt, einfach einen alten Eimer oder eine alte Schüssel ans Bett stellen. Das Gefäß zwischen die Knie nehmen und Baby drüber halten, von hinten unter die Oberschenkel, Beinchen spreizen und mit dem eigenen Oberkörper von hinten stützen. Dann liegt das Kind ganz entspannt in den Armen. Wenn sich das Kind wehrt, aufhören und später nochmal versuchen. In den ersten Wochen machen Babies eigentlich alle 10 bis 15 Minuten Pipi und vor und/oder nach jeder Mahlzeit AA. Daher ist die Trefferquote eigentlich hoch und du bekommst schnell ein Gespür dafür, wann sie muss. In den ersten Wochen hatte ich bei praktisch jedem Versuch einen Treffer. Falls nicht, hatte er gerade gemacht, d.h. ich war einen Ticken zu spät gekommen. Und trotzdem war die Windel immer nass, deswegen empfehle ich auch, weiterhin zu wickeln.