Zumba

Halli hallo,#winke
ich hatte gestern einen positiven Schwangerschaftstest, bin jetzt fast in der 5. Woche :-)
Ich besuche einen Zumba Kurs einmal in der Woche... am Ende der Stunde machen wir immer noch Beine, Bauch, Po und Arme, teilweise wird's oft ganz schön anstrengend ;-) Der Kurs geht noch bis Ende April... Sind das Rumgehüpfe und die Muskelübungen noch ratsam und kann ich den Kurs noch weiter besuchen oder wäre was anderes besser?

Vielen Dank und liebe Grüße
Denise:-)

Liebe Denise,

leider zählt Zumba nicht zu den empfehlenswerten Sportarten insbesondere in der Frühschwangerschaft. Besonders von intensiven Sprüngen und schnellen Richtungswechseln ist abzuraten. Gegen das Krafttraining am Ende der Stunden spricht hingegen nichts. Solche Übungen kannst du gerne weiter führen. Allgemein rate ich, beim Gynäkologen noch ein OK für Sport einzuholen und abzuklären ob gegebenenfalls Risikofaktoren bestehen.
Vielleicht kannst du bis dahin die Intensität in den Kursen reduzieren und die Sprünge weglassen? Wenn dies nicht möglich ist würde ich den Kurs nicht weiter durchführen.

Alles gute für die weitere Schwangerschaft
Silke

Vielen lieben Dank, ich werde den Rat befolgen ...:-) ich möchte wirklich nichts machen, das Schaden anrichten könnte...

Liebe Grüße
Denise