Essensbräuche Heiligabend. Was gibt es bei Euch?

Hallo,

ich habe gerade im Radio gehört, das nur 1/3 der Bevölkerung (laut Umfrage) traditionell am Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat ist.
(Ich hätt´ja jetzt gedacht, es wäre verbreiterter#schein)
Sehr häufig gibt es Abends auch Linseneintopf (damit das Geld nicht ausgeht#cool:-D, und manche essen Heiligabend immer Eisbein mit Sauerkraut...

Bei uns wird es die obligatorischen Würstchen mit Kartoffelsalat abends geben, aber Mittags werde ich diesmal Linseneintopf machen (vielleicht klappt es ja da auch mit dem Geld:-p#huepf)

Und was gibt es bei Euch traditionell Heiligabend?

LG
Lottie

1

Guten morgen

bei uns gibt es Mittags ganz normal Mittagessen und abneds eben wie eigentlich immer zu Weihnachten Kartoffel oder Nudelsalat mit Würstchen oder Frikos:-)

Dieses jahr muss es Menne vorbereiten,da ich sowohl Sonntag als auch Monatg arebiten uss.

Diana

12

genauuuuuuuuuu, bei uns gibts das so auch, zumal ja dann an den feiertagen geschlemmt wird bis zum umfallen.

lg
ostsonne

2

Hallo,

bei uns gibts seit ich denken kann eine Nudelsuppe mit Rindfleisch (und Brötchen) und -wer will- mit Gansinnereien.
Auf die Suppe freuen sich alle schon das ganze Jahr und zwar noch mehr als auf die Gans am 1. Feiertag...

Lg, Cora

3

Hallo.
Ich mache wahrscheinlich Schweinfilets mit Pfefferrahmsoße,Kroketten und klöße und Rotkohl.

4

Hallöchen,

auch bei uns gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen..Das hat meine Oma früher immer so gemacht und wir führen es so weiter...

Lg Sassi

5

Bei uns gibt´s jedes Jahr was anderes... wir feiern jedes Jahr bei wem anders ;-)
Letztes Jahr war bei uns, und Mann hat ein 3 Gänge Menü fabriziert. Typisch Münsterländisch erst Zwiebelfleisch mit Kartoffeln, dann Schnitzel mit Kroketten, Kartoffeln, Brokkoli mit Sauce Hollandaise, usw. und zum Schluss Herrencreme.
Aber das war so ein Mords aufwand, da haben wir beschlossen, das machen wir nicht mehr.
Dieses Jahr gibts Zwiebel-Sahne-Hahn a lá Knorr Fix :-p
Mit Reis

6

Hallo!

Seit mein Mann und ich uns kennen, gibt es an Heiligabend Rinderrouladen mit Kartoffelklösen & Rotkraut.

Bei uns als Kind gab es immer Fischplatte, Käseplatte & Schinkenplatte. Kartoffelsalat mit Würstchen kannte ich an Heiligabend nicht.

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & Joel (*29.07.2007)

7

Immer Truthahn/Pute mit Rotkohl und Klößen.

Ich kenne Eisbein bzw. Rippchen mit Sauerkraut als Essen am 1. Januar (damit das Geld nicht ausgeht).

Gruß
emmapeel62#niko

8

bei uns gibt es auch nudel oder kartoffelsalat mit würstchen und das seit dem ich denken kann und ich werde daran auch nix ändern.

lg ela#niko

9

Hallo!

Traditionell gibt es eigentlich fondue bei uns.Dieses Jahr gibts Fondue aber erst später;-)