Wie bekommt man VDH/FCI Papiere?

Meine 2 Hunde sind reinrassig, aber ohne Papiere.

Kann ich mich selber um VDH/FCI Papiere bemühen, wenn ja wie?

Vielleicht weiß jemand bescheid

Vielen Dank schon mal

Jessica

P.S. Ware nett wenn spezielle "Superfrauchen" sachlich bleiben könnten.
Lasst also bitte die Kommentare warum man Hunde ohne Papiere kauft.
Wenn es auch so aufregt dann antwortet liebe gar nicht.

An die die mir immer so nett weiterhelfen dickes#danke#liebdrueck

1

Hallo Jessica

Weißt du denn, ob die Eltern deines Hundes VDH/FCI Papiere haben?

Es kann mehrere Gründe haben:

Der Wurf war nicht gemeldet
Die Hündin wurde "unfallmäßig" gedeckt
Eltern haben keine Papiere, oder nur ein Elterteil hat Papiere.
Der Züchter gehört dem VDH/FCI/KfT nicht an...

Ich habe gerade in die Zuchtordnung geschaut, aber auf die Schnell nichts gefunden. Müßte mal genauer nachschauen...

So weit ich weiß, ist es nicht möglich.

Darf ich fragen, welche Rasse du hast?
Terrier? Dann könntest du dich beim KfT erkundigen.
Ich kann dir, wenn du möchtest, die Tel.nr. schicken...bzw. einen Ansprechpartner nennen.

LG Tanja

2

Danke dir für deine Ausführliche Antwort. Ist echt lieb von dir.

Ich habe 2 Klein Spitze.
Die Eltern meines Rüden haben Papiere. Aber der "Züchter" hielt seine Tiere in der Scheune und behandelte sie schlecht (er war schon über 70...und hatte eine Krankhafte Tierliebe).

Ich habe daraufhin das Veterinär amt eingeschaltet. Also von dem "Züchter" irgendeinen Nachweis der Elterntiere zu bekommen ist unmöglich.

Und die Eltern meiner Hündin haben beide keine Papiere...Wohl doch deren Eltern...aber auch da ist ein Nachweis nicht möglich.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse

Jessica

3

Hast du denn einen Kaufvertrag mit dem Züchter?
Wenn er die Welpen ohne Papiere abgegeben hat, hast du schlechte Karten.

In den Papieren stehen ja die Eltern, die Großeltern, die Zuchtbuchnummer, die Chip/Tätoviernummer, die Wurfstärke ect.

Wenn du ganz höflich nachfragst...?Beim Züchter...
Oder ruf beim VDH an.

LG Tanja

4

Hallöle,


also ich glaube nicht, das du einfach so Papiere bekommst! Ich züchte auch Hunde, offizell mit Verein und Papiere! Wenn ich mir einen Hund kaufe, muss ich auch darauf achten, das der Hund Papiere hat! Erst dadurch kann ich sie im Verein anmelden. Ich kann mir jetzt nicht einfach einen Hund kaufen, der keine Papiere hat und dann im meinem Verein Papiere beantragen.
Das einzigste was ich machen kann, die Papiere auf mich überschreiben lassen. Also, wenn ich möchte das meine Hunde (vom anderen Züchter) meinen Zwingernamen tragen sollen.

Da wo du deine Hunde her hast, wenn der kein VDHler ist, kannst du auch nicht beim VDH Papiere beantragen. Und so wie du den Züchter beschreibst, war es auch kein VDHler. #kratz

Sind dir die Papiere so wichtig? Ich meine du hast nun mal Hunde ohne Papiere! Für was brauchst du sie denn?#gruebel

In den Papieren, stehen alle Vorfahren, deines Hundchens drinne, die du auch alle Nachweisen müsstest, zu dem brauchen die auch Papiere um das nach zu weisen und so weiter! #schwitz

Ich hoffe du hast mein Wirres geschriebsel verstanden! #hicks

5

Du kannst schon Papiere beantragen aber keine Ahnentafel!

Glaube Du mußt auf ne Ausstellung, HD Röntgen, etc. ist ziemlich aufwendig!
Frag doch beim VDH einfach mal nach!

lg glu

6

Was für Papiere wären das denn? Ich dachte immer, die Ahnentafeln sind die Papiere! #hicks

7

danke dir. Ich hab jetzt mal beim VDH gekuckt unter Verein für deutsche Spitze...Leider Geht da keiner ran. Und direkt beim VDH da finde ich keine Nummer...Ich werds einfach weiter Probieren.

Danke nochmal für deine Antwort

weitere Kommentare laden
10

Hallo Jessica,

oh je - hier wird wieder mal von vielen geschrieben, die leider nur ahnen aber nicht wirklich wissen.

Also: Du bekommst definitiv keine "nachträglichen" Papiere, das ist nicht möglich.

Viele Grüsse
Sabine (bin selbst in VDH-Gremien und VDH-Züchter)

11

Huhu !

Also, bei uns im IKFB/VDH ist es so, das man bestenfalls Registerpapiere für Hunde ohne Papiere oder aus der Dissidenz beantragen könnte.
Dazu muss der Hund aber von einer Zuchtkommission begutachtet werden, die dann feststellt, ob es sich um einen Vertreter der Rasse Französische Bulldogge handelt.
Ist das positiv entschieden worden, bekommt man ein Registerpapier.
Diese "Ahnentafel" ist dann aber leer, selbst Ahnen aus Dissi-Papieren werden nicht für wirklich gegeben angenommen und in die AT übertragen. Der Hund bekommt einen von dir gegebenen Vornamen, das Geburtsdatum wird als "vermutlich" angesehen, Punkt!

Damit könnte man dann denn Hund auf VDH-Ausstellungen vorstellen, aber nicht züchten. In manchen Vereinen ist die Zucht mit Registerhunden möglich, wenn sie von verschiedenen Richtern auf verschiedenen Ausstellungen (natürlich im VDH) ein bestimmtes Prädikat erhalten haben. Aber auch das ist vereinsintern geregelt.

Wie jeder einzelne Rassenverein im VDH das handhabt, muss man aber selbst erfragen. Ich weiss nur, wie es bei uns ist.
Für dich in diesem Falle wohl hier: VDH / Verein für Deutsche Spitze e.V.

Ach ja, es kostet ne Menge Geld, seinen Hund in die Registrierung zu geben.

Ich kann nicht sagen, das ich über die Möglichkeit einer Zucht mit Registerhunden unbekannter oder fraglicher Herkunft im VDH glücklich bin! :-[ Als Züchter würde ich ehrlich gesagt auch keine solche Hündin wählen , Rüde ebenso.

Ich verstehe deine Beweggründe nicht?

Grüßchen, Ute

12

züchten will ich nicht aber evtl auf Ausstellungen.

weißt du vielleicht eine kosten pauschale?

Ganz lieben Dank für deine Ausführliche Antwort

13

Kann ich dir nicht sagen, weil wieder von jedem Verein selbst festgelegt. Liegt meistens so um den dreifachen Satz füt die ZTP.

Grüßchen, Ute