heute bei LOS Institut-wie unseriös!!

Hallo

Bei meinem Sohn (9 Jahre, 4. Klasse) geht es gerade darum eine evtl. LRS abzuklären. Vom Kinderarzt hatten wir eine Überweisung zum Ergo bekommen. Dauert aber ewig bis zum Termin und daher kam ich auf die Idee doch mal bei dem Institut LOS testen zu lassen, weil ich in der Zeitung eine Anzeige gesehen hatte.

Heute waren wir da und ich kann nur sagen...ein schlechter Witz war das!!! Nach einem kurzen Gespräch wurde mit ihm ein Rechtschreibtest durchgeführt, welcher dann danach ausgewertet wurde wo genau die Fehler liegen. Anschließend wieder Gespräch mit mir. "Ja Frau L. Da liegt dringender Handlungsbedarf vor. Fehler da und dort #bla#bla#bla" Na danke. So schlau war ich schon vorher!! Das war doch kein Test auf LRS, wie versprochen wurde. LRS ist eine Teilleistungsstörung. Ein versauter Rechtschreibtest kann ja auch an zu wenig Übung, falsche Lehrmethode usw. liegen.

Raus kamen wir nach nur einer Stunde mit der dringenden Empfehlung 2 mal wöchentlich zu kommen, 2 Jahre lang. Kosten...na das könnt ihr euch ja denken. #cool
Wenigstens war der gute Mann noch so seriös das er keine Diagnose auf LRS abgegeben hat.

Nee, nee. Das hätten wir uns sparen können! Also warten wir jetzt auf den Termin beim Ergo. Der rief mich gestern an um mir endlich den Termin mitzuteilen. Dabei erwähnte nur kurz er was er da alles für Teilbereich anschauen wird. Ich weiß noch nicht wie lang das ganze dauert #schwitz, aber sicherlich mehr als eine Stunde, denn für das erste Elterngespräch will er mich schon mal allein sprechen, ohne Kind.

Lg eine ungläubige Bine, die das Geld ihren Kindern dann doch lieber anders zu Gute kommen lässt.

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Hallo Bine,

muß mal für LOS eine Lanze brechen!#freu

Die behandeln aufgrund des Rechtschreibtests, der individuell auf das Alter zugeschnitten ist und typische Fehlermöglichkeiten zeigt, die sind ganz typisch bei LRS.

Die Schreibtexte sind die ( ich glaube) Hamburger- Schreibprobe, die auch in Schulen und zur Testung durchgeführt wird.

Was meinst du, was die Ergo pro Stunde kostet, nur ,daß du die nicht privat bezahlen mußt ( vermutlich)....#kratz

Ich bin eine zufriedene LOS- Mutter, die da jedesmal wieder hingehen würde, da die Fortschritte so deutlich sind!#herzlich

Gruß,
1. Zwilling

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Hallo

Ja, es wurde die Hamburger Schreibprobe durchgeführt. Die zeigt das und wo Fehler liegen, aber keineswegs die Ursache. Das mein Kind nicht gut in Rechtschreibung ist, das wusste ich vorher schon.
Die typischen LRS Fehler gibt es übrigens nicht!

Wenn es deinem Kind hilft, prima. Was wir im Moment erstmal brauchen ist eine vernünftige Diagnosestellung um zu sehen ob überhaupt und wenn ja welche Therapien notwendig sind.

Das eine Ergo von der Kasse gezahlt wird, das LOS aber nicht....nun, ja eine Erklärung dafür findet sich schnell...

Versprochen wurde ein LRS Test, bekommen haben wir einen einfachen Rechtschreibtest mit ausführlicher Fehleranalyse. Nicht jedes Kind mit einer schlechten Rechtschreibung hat LRS, genauso wie nicht jedes Kind mit schlechtem Benehmen ADHS hat.

lg bine

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Hallo Bine!

Sprich doch mal mit eurem Klassenlehrer/in. Bei dem Freund meines Sohnes wurde auch ein Test auf LRS gemacht, allerdings, glaube ich, von einem Schulpsychologen oder so.

Der Klassenlehrer weiß genau bescheid, an welche Stelle man sich hier wenden muss. Er hilft dann auch, bei positivem Ergebnis, die erforderlichen Anträge zu stellen. Wir haben ein LRS Kind in der Klasse, bei dem die Noten in Deutsch erst einmal ausgesetzt sind.

Liebe Grüße
Tanja

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Hallo

ich hatte schon ein Gespräch mit ihr. Darauf sind wir dann zum Kiarzt, von dort zum Ergo und mal schaun was dann kommt....

lg bine

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Ich musste grinsen...

es gibt haufenweise Leute die da hin rennen und sich ins Bockshorn jagen lassen.

Zunächst mal: es gibt keine Krankheit namens LRS, sondern nur Kinder die eine echte Legasthenie haben (das sind 3 % der Weltbevölkerung). Hier ist der Besuch eines SPZs anzuraten.

Die anderen - und das sind mittlerweile fast 50 % - die das Etikett "LRS" aufgepappt bekommen, sind Kinder die (aus welchen Gründen auch immer) nicht altersgemäß lesen und/oder schreiben können.

Eine seriöse Testung, wie wir sie durchführen, klopft alle Bereiche ab und differenziert auch ganz genau, wo das Problem ist. Wenn sich eine Häufung ergibt im akustischen oder im visuellen Bereich, dann raten wir zu Hörtest, falls negativ zu Tests der auditiven Wahrnehmung bzw. zu Sehtest und falls negativ zu Tests der visuellen Wahrnehmung. Bei Regelfehlern, heißt es halt dann, dass die Regeln erklärt und geübt werden müssen.

Unsere Testung und das Material was wir verwenden kommt von der Uni Münster. Zusätzlich zur Lese- und Schreibförderung, die wir einzeln anbieten, können und sollten die Schüler auch einen Deutschkurs besuchen, der alles schult, was mit der Verarbeitung und Erstellung von Texten jeglicher Art zu tun hat. 2 Jahre war bei uns noch keiner. Es reicht von 20 Termin, die meisten brauchen 40 (ca. 1 Jahr) und bei ganz verunsicherten Kindern können es auch mal 60 Termine werden (in 1,5 Jahren).

Leider gibt es einen Haufen unseriöse Anbieter, die mit kruden und undurchsichtigen Methoden den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Von Akupunktur über Handauflegen bis hin zu Gehirnwäsche ist alles dabei...

Schlimmer als bei LRS ist es nur noch bei Dyskalkulie. Wir suchen schon seit Jahren nach einem geeigneten Förderkonzept - überzeugt hat uns noch keins, weswegen wir uns da nicht aufstellen.

Warte lieber auf den Termin beim Ergotherapeuten und finde erst mal raus, wo die Ursachen liegen, bevor Du eine Therapie oder Nachhilfe organisierst.

Gruß

Manavgat

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Hallo Manavgat,

genau diesen Eindruck von undurchsichtigen Methoden hatte ich beim LOS auch. Auch Nachfrage kam nicht viel raus, außer das sie keine Nachhilfe machen, am Computer arbeiten und es Elternabende gibt. Meiner Meinung nach dann doch wieder nur Nachhilfe. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da so einige Eltern reinfallen, man will ja nur das Beste für's Kind.
Interessant fand ich im übrigen, dass er sich mit der vorhanden Linkshändigkeit und damit bedingten Schwierigkeiten absolut null auszukennen schien. Das hab ich dann erst mal erklärt.
Zudem sagte mir mein Sohn, dass er angetrieben wurde schneller zu schreiben. Na so sah der Test dann auch aus! In der Handschrift (die wieder so aussah wie vor 2 Monaten - es gab eine enorme Verbesserung!) und mit einer Fehlerfülle die ich ihm nicht zutraue.

Mir ist wichtig mögliche Ursachen abzuklären. Möglicherweise ist ja wirklich was im Bereich der Wahrnehmung. Ist es nun eine richtige LRS, oder nur eine Schwäche, oder unzureichende Kenntnisse der Regeln bzw. deren Umsetzung.

Ich denke das Thema LRS ist ähnlich dem der AD(H)S. Da wird schnell ein Stempel drauf gedrückt. So kann man es sich ja auch einfach machen. Dabei bin ich mir bei Sohnemann nicht mal so sicher, ob es nicht an seiner Einstellung liegt. Geht halt schneller wenn man es irgendwie macht und er geht gern den Weg des geringsten Widerstandes. #aerger

Der Ergo hat ja auch von verschiedenen Tests gesprochen, wobei das nur kurz am Telefon war. Ich werde ja jetzt bald ein ausführliches Gespräch mit ihm haben.
Wie lange benötigt ihr denn um den Test abzuschießen, bzw. wieviele Termine benötigt es? Ich hatte ja geschrieben, dass wir schon nach einer Stunde wieder draußen waren und beim Ergo hatte es sich nach mehreren Terminen angehört.

Und bei euch brauchen die meisten Kinder nur 1 Jahr? Was bedeutet das dann? Wie fit sind sie um im Klassenverband wieder mithalten zu können?

Huch. Fragen, über Fragen. Du kannst mir gern über's Postfach antworten, wenn's dir nicht zu viel ist.

#danke
lg bine

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Hallo Bine,

der Test dauert bei uns eine 3/4 Stunde. Das heißt, eine Mitarbeiterin führt den Test durch in einer 1:1 Situation. Voraus geht ein Gespräch mit der Mutter (selten mit dem Vater) und dem Schüler. Da wir ganzheitlich arbeiten, möchten wir natürlich auch wissen, wie sich das Problem aufgebaut hat, wann es anfing und wie der Schüler sich fühlt. Auch die Noten in allen Schulfächern fragen wir ab.

Wir geben die Schreibungen sowie eine Beurteilung der Lesbarkeit und anderen Merkmalen dann in den Computer ein und erhalten eine Auswertung, die sehr detailliert Auskunft gibt, in welchem Bereich/welchen Bereichen die Probleme auftreten. In der Regel sprechen wir dann intern im Team über den Test und beraten uns, was wir empfehlen. Manchmal haben wir es auch mit übereifrigen Eltern zu tun oder die Kinder interessieren sich schlicht nicht für die Rechtschreibregeln....

Wir machen dann einen 2. Termin um mit den Eltern zusammen den weiteren Weg festzulegen.

In der Regel testen wir nach 20 oder 30 Terminen erneut, um festzustellen, ob es greift.

Manche haben halt auch gar keine Geduld (Eltern). Ich hatte eine 4 Klässlerin, die nach 20 Terminen sich von mehr als 30 Fehlern im Diktat auf 8 verbessert hatte. Leider war das in der Schule immer noch eine 5. Aber sowohl die Mutter als auch die Lehrerin in der Schule war nicht in der Lage den Erfolg des Kindes anzuerkennen. Was soll man dazu sagen? Zaubern können wir auch nicht und Defizite die sich über 3 Jahre aufgebaut haben kann man ja nicht in Null Komma Nix abbauen.

Das Mithalten im Klassenverband hängt vor weit mehr ab, als nur der Rechtschreibung. Das ist der Grund, warum wir den Besuch des Deutschkurses anraten. Schlechte Deutschkompetenzen verfolgen die Kinder während der ganzen Schulzeit und vermiesen nicht selten den Lernerfolg. Probleme beim Lesen- und Schreibenlernen führen oft dazu, dass Kinder eben genau Lesen und Schreiben reduzieren wenn nicht gar verweigern. So kommt zu dem "kleinen" Schreibproblem, dann ein großen "Nichtkönnen" hinzu.

Gruß

Manavgat



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Hallo 69bine,

habe 2 Kinder mit LRS. Beide haben eine Förderung beim LOS gemacht. War sehr zufrieden und würde jederzeit wieder hingehen. Beide haben sich in Deutsch deutlich gebessert und sind auch gerne hin.
Es hat uns viel Geld gekostet, aber es hat sich gelohnt.

Gruss biggi-65

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Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen.
Habe meine Tochter bereits 1 Jahr bei LOS und bin über den Lernfortschritt sehr zufrieden. Auch die Klassenlehrerin bestätigt mir das.
Ich bin aber auch nicht mit der Absicht ins LOS gegangen, dass mein Kind dort diagnostiziert wird, sondern dass sich die Lese- und Rechtschreibschwäche bessert.
Das ist passiert.

Dass es nicht billig ist, kann ich (leider) auch bestätigen. Aber die anderen Möglichkeiten kosten auch Geld.