Masturbation bei Kleinkind

Hallo

Ich habe schon mal vor langer Zeit hier gepostet, es ging damals um meine Tochter die jetzt 3 1/2 Jahre ist.
Sie hat schon als Säugling im Maxi Cosi damit angefangen ihre Beine zusammenzudrücken und gegen den Gurt zu pressen, dann ging es weiter auf Schaukelpferden oder Stühlen.
Ich habe jezt schon im Internet gesucht und jeder sagt das das normal ist, ich kann mich auch damit abfinden.
Nur vorhin habe ich sie ins Bett und sie hat sich an ihr Bett gestützt und sich total angestrengt um Druck auf ihre Mumu zu machen. Ich höre dann wie sehr sie sich anstrengt.
Bin dann paar mal rein und hab gesagt sie solle jetzt schlafen, sie war verärgert das sie gestört wurde und sagte nur das ihre Mumu kitzelt.
Was mich irgendwie wurmt ist, das ich doch nicht einfach das Kind machen lassen kann. Also ich sitz im Wohnzimmer und höre das.
Ich weiss es ist normal das Kinder masturbieren, aber als Mutter ist das ein Scheiss Gefühl da zusitzten und zu hören wie sich das Mädel Befriedigt.
Wer hat Erfahrungen und sagt mir wie ihr damit umgeht.
Nur ehrlich gemeinte Antworen bitte


1

also ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich das bei meiner tochter noch nicht erlebt habe - zumindest habe ich nix mit bekommen.
ich kann dir da leider keinen tipp geben aber ich kann dich absolut verstehen, dass es dir dabei nicht gerade gut geht.....

lg
brujita

2

hm, also ich habe damit auch keinerlei Erfahrungen gemacht abe rich kann dich echt verstehen, ich könnte da auch nciht so ruhig als wäe nix im Wohnzimmer sitzen...
ich denke trotzdem du mußt dich damit abfinden, würde abe rnochmal beim KiA nachfragen ob du sie wirklich alles machen lassen solltest.


Lg Sassy mit Feli (4) und Zoe (22 Monate)

3

Wenn Dir Dein Partner vor dem Fernsehen den Rücken krault....findest du dass unnormal wenn du es schön findest? Nee, ist doch ein schönes Gefühl! UNd genau das ist es auch für Kinder, einfach nur ein schönes Gefühl machen.

Du hast nicht das Recht sie dabei zu stören, es IST normal! Und dass sie sich dabei anstrengt ist keinesfalls UNnormal!

Meine Töchter machen sich auch schöne Gefühle, meine Große mittlerweile wenn sie weiß dass niemand da ist und meine Kleine zum einschlafen.

Sie schläft dann seelig ein und alles ist schön! Ich werde mich hüten sie dabei zu stören.
DIese Hintergedanken dass es "falsch" sein könnte oder was auch immer, haben nur wir Erwachsenen und wenn wir das unseren Kindern verbieten, dann werden sie lernen dass es nichts gutes ist. Aber es ist das normalste der Welt!
Und mich stört es nicht, es ist einfach genauso normal wie das kratzen am Kinn wenn es juckt!

Mona

4

Hallo

ich hab 2 Jungs 6 und 3 Jahre alt . Gott sei Dank hab ich da noch nichts in dieser Richtung gemerkt .
Ich finde es in diesem Alter unnormal aber da hat ja jeder seine eigene Einstellung .

Dani

10

ich hab auch 2 Jungs.

Der eine tut es seitdem er 9 Monate ist jedes mal wenn er schlafen geht und der andere tut es nicht....

NORMAL?

Was ist heute schon normal.

Ich lass ihn. Aber er muss in seinem Zimmer dabei bleiben....


maunzer

5

Hallo,

die Tochter einer Freundin ist im gleichen Alter wie Deine Tochter und hat auch schon früh angefangen zu masturbieren.
Meine Freundin war ähnlich irritiert wie Du. Ich finde generell nichts schlimmes daran, aber kann verstehen, dass man nicht möchte dass das Kind sich in der Öffentlichkeit befriedigt.

Meine Freundin hat das Thema im Kindergarten angesprochen und die Erzieherinnen haben von ihren Erfahrungen berichtet. Wenn das Mädchen sich in der Gruppe befriedigt, dann versuchen sie sie mit etwas abzulenken, was auch meist gut klappt. Sie hat gelernt, dass es okay ist, wenn man alleine und zuhause ist.
Was ich ganz interessant finde, ist, dass die Kleine häufiger masturbiert, wenn sie in schwierigen Situationen ist, die sie überfordern. Irgendwie nutzt sie Selbstbefriedigung zum Stressabbau.

LG

6

Hallo zusammen!

Zuerst @Dani:

NEIN, das ist alles andere als unnormal und das ist nicht Einstellungssache, sondern medizinisch und klinisch bewiesen, dass bereits in dem Alter eine Art Selbstbefriedigung beginnen kann. Es gehört ganz einfach zum "Mensch sein" dazu - auch wenn es noch ganz kleine Menschen sind.

Liebe tzu:

Ich habe eine Bekannte, deren Mädel auch in dem Alter bereits sich schöne Gefühle verschafft hat und sich dabei auch richtig angstrengt hat...;-) Sie hat das dann auch in der Öffentlichkeit gemacht und da wurde ihr dann geraten, dem Kind zu erklären, dass das eine intime Sache ist und dass sie das zu Hause machen soll. Das Kind hat es wirklich überall gemacht, sie ist heute bereits 8 Jahre alt und es ist noch immer gleich. Der KiA sagte, sie hätte eine sehr ausgeprägte Libido, was aber nicht krankhaft ist, sondern auch normal, wenn auch eher selten, dass es so stark ist.

Also unnormal ist es sicher nicht - das ist bewiesen. Mach doch einfach die Türe zu, dann hörst du sie nicht.;-)Lass sie machen und vermittle ihr nicht das Gefühl, dass sie da was "Abartiges" tut. Damit könntest viel zerstören.

Liebe Grüße von

7

hallo,

ich kann deine irritation gut verstehen. wir haben ein ähnliches "problem" mit unserer tochter, und ich habe auch kein gutes gefühl dabei.
im kindergarten haben sie uns auch schon darauf angesprochen, und dass wir unbedingt mal zum arzt gehen sollten, weil das die erzieherinnen unnormal finden.
ich habe mich dann mal schlau gemacht und meine tochter mal genauer beobachtet. dabei habe ich folgende muster festgestellt:
sie befriedigt sich nur dann selbst, wenn sie müde oder unterfordert/ gelangweilt ist.
seitdem wir das gemerkt haben, sind wir etwas lockerer mit dem thema geworden.
jetzt versuchen wir, in diesen momenten auf das eigentliche problem zu reagieren.
ansonsten versuchen wir dieses verhalten an sich nicht zu unterbinden, sondern unserer tochter begreiflich zu machen, dass das eine intime private sache ist, die man nur zu hause macht.

trotzdem ist es schon ein ziemlich peinliches und unangenehmes thema für uns. und es ist schwierig, cool und gelassen zu bleiben. trotz allem ist es wichtig, dem kind nicht das gefühl zu vermitteln, dass es was falsches tut.
aber ich denke mal, dass ihr das auch schon macht.

kundera

8

Hallo!

Wenn sie sagt, daß es dort kitzelt, ist es vielleicht auch eine Pilzinfektion.

Vielleicht gehst Du mal mit ihr zum Arzt. Der kann ganz einfach feststellen, ob sie sich vielleicht im Hallenbad oder auf der Toilette einen Pilz eingefangen hat.

Liebe Grüße, Shakira0619

9

Huhu Tsu,
ich kenne das von meiner Tochter, sie fing auch schon früh damit an, da konnte sie grad laufen und macht es bis jetzt noch immer. Zwar seltener und "kontrollierter" als früher, aber nach wie vor ist es für sie genau das richtige in Stresssituationen oder wenn sie Langeweile hat und zum einschlafen. Mittlerweile (sie ist jetzt 5) beschränkt es sich aber hauptsächlich darauf, dass sie es nicht mehr in der Öffentlichkeit macht, sondern nur in einem geschützten Raum, sprich in ihrem Zimmer / ihrem Bett. Wir haben sie darum gebeten, sich in ihr Zimmer zurückzuziehen, da das IHR Bereich ist und sie erkennt es und hält sich weitestgehend daran.
Anfangs war ich auch sehr verwundert und teilweise peinlich berührt (grad wenn sie sich bei Freunden auf die Couch oder ein Kissen gelegt und "losgelegt" hat), mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und wie gesagt, meistens mastubiert sie in ihrem geschützten Raum und das ist ja völlig okay.

Ihre frühere Erzieherin wollte mich damals sogar zum Kinderpsychologen schicken, weil sie es in der Häufigkeit unnormal und besorgniserregend fand, unsere Kinderärztin meinte aber, es sei völlig normal, die einen machens früher, die anderen später, die einen oft, die anderen selten.. alles ist erlaubt, alles ist normal :-D

Lieben Gruß
Nina mit Leonie (*03.10.3) und Ben (*29.06.06)

11

em leute ich häte da auch ein link dazu zu dem http://www2.hu-berlin.de/sexology/ATLAS_DE/html/sexuelle_spiele_von_kindern.html weil ich kenne es selber durch meine kleine nichte und da ich ein bücher wurm bin kuke ich immer wie oder ob es infos darüber gibt und habe das darüber gefunden vieleicht hilft es euch auch