Noch ne Fieber Frage...Zucken?

Hallo...

Hatte ja unten schon Fieber Fragen gestellt...

Nun ist mein Sohn den ganzen Tag immer wieder am Zusammenzucken obwohl ihn nichts erschreckt....muss ich mir sorgen deshalb machen?

LGund Danke!

1

Wenn das Zucken wie ein Krampf aussieht - würde ich doch heute noch ins KH fahren....
lg, SANDRA

2

Hi,
als Henry etwa 8 Monate alt war, hatte er auch Fieber und zuckte dabei- es war so wie du es beschreibst. Ich bin sofort zum KiA gefahren. Uns wurde Diazepam ( als Notfallmedikation gegen Krämpfe) verschrieben, falls ein Fieberkrampf kommen sollte.. Gott sei Dank, das ist nicht passiert. Also diese Zuckungen können als Reaktion beim Fieber auftreten - aber "normal" sind die nicht, die Warscheinlichkeit vom Fieberkrampf ist hoch. Also pass auf deinen Kleinen auf und versuch mal Fieber zu senken- mit Zäpfchen und Umschlägen. Zum Arzt musst du unbedingt.

LG
Katie

3

Wie sieht das Zucken denn aus? Wenn du dir unsicher bist pack das Kind zusammen und fahr ins KH! Wie hoch ist die Tempi? Sinkt und steigt sie sehr schnell?

Lg

4

Es ist immer nur ein ganz ganz kurzen Zucken, so, als wenn er sich erschreckt...
Tempi ist im moment bei 39,2...es ist eigentlich ständig zwischen 39,2 und 40,6...wechselt hin nd her!

LG

5

Geh bitte ins KH und laß das abklären !!!!#schock

Es können Fieberkrämpfe sein bei diesen Temperaturen !!!!#kratz

Besser mal nachschauen lassen als dann den Notarzt bestellen müßen:-(

Lg Isa

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

meine Tochter neigt bei Fieber zu Fieberkrämpfen. Vor ihrem ersten Krampf habe ich bei Fieber häufig dieses Zucken bei ihr beobachtet. Das sah aus, als würde sie sich erschrecken oder kurz frösteln.

Auf meine Nachfrage hat der Kinderarzt immer gesagt, dass das wahrscheinlich Schüttelfrost war, obwohl das für mich nie so aussah. Heute weiß ich, dass das die Vorboten eines Fieberkrampfes waren. Jedes Mal, bevor meine Tocher echte Krämpfe hatte, trat dieses Zucken verstärkt auf.

Aber bevor Du jetzt in Panik gerätst: Fieberkrämpfe sehen zwar furchtbar aus, sind aber in der Regel nicht gefährlich. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle spätestens morgen mit Deinem Sohn zum KiA gehen und darauf hinweisen, dass Du eine Krampfneigung vermutest. Lass Dir Diazepam verschreiben, das Du Deinem Sohn im Falle eines echten Krampfes verabreichen kannst.

Du könntest natürlich auch heute noch ins KH, falls Dich die Situation zu sehr verunsichert. Es muss aber nicht sein, dass diesem Zucken ein Krampf folgt! Meine Tochter hatte das viele Male bei Fieber, ohne das ein echter Krampf aufgetreten ist. Trotzdem wäre es für Dich vielleicht hilfreich, auf diesen Fall vorbereitet zu sein.

Sollte ein Krampf auftreten hilft nur Ruhe bewahren, das Kind so absichern, dass es sich während des Krampfes nicht verletzen kann (aber nicht großartig bewegen) und den Notarzt rufen. Meist ist der Krampf aber schon vorbei, bevor dieser eintrifft.

Ich drück Dir die Daumen, dass es beim Zucken bleibt, Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne über VK melden.

Lieben Gruß
Bettina

8

Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber da er noch über Google gefunden wird, war es mir wichtig hier etwas zu ergänzen oder sogar richtigzustellen.

Meine Tochter (13 Monate) hatte in den letzten Tagen 40,4° Fieber. Medikamente hatte sie schon bekommen. Als sie bei uns im Bett schlief, erschreckte Sie sich plötzlich soooo doll und fing schrecklich an zu schreien und weinen. Wir wussten natürlich überhaupt nicht was das gerade war. Sie beruhigte sich aber innerhalb von 1 Minuten wieder. Kurz darauf jedoch kam das zweite Zucken/Erschrecken und auch hier weinte sie wieder los. Also riefen wir sofort den Rettungswagen (ca. 1 Uhr morgens). Innerhalb von 5 Minuten kamen 4 Herren, ich denke 1 Arzt und 3 Sanitäter oder so. Sie untersuchten meine Tochter, gaben ihr noch was gegen das Fieber und dann ging es ab ins Krankenhaus. Dort erfuhren wir von Arzt, dass die Zuckungen nichts mit einem Fieberkrampf zu tun haben. Ein Fieberkrampf äußert sich nämlich folgendermaßen:
- verdrehen der Augen
- Schütteln der Gliedmaßen/Körper
- eventuell blau anlaufen im Gesicht
- eventuell Schaum vor dem Mund
- nicht ansprechbares Kind

Wenn dies passiert, soll man das Kind natürlich beobachten aber in Ruhe lassen. Nicht einengen oder was einflößen. Ein Fieberkrampf sieht Gott sei Dank schlimmer aus, als er ist. Jedoch ist so etwas natürlich ein Schock für jede Eltern und es muss auch sofort ein Arzt aufgesucht werden um eine Krankheit oder eventuelle Schäden Auszuschließen. Ein Fieberkrampf ist genetisch bedingt und tritt in der Regel nur einmal auf. Die Kinder haben keine Schmerzen dabei und können danach sogar in einen tiefen Schlaf fallen.
Ich bin kein Arzt sondern erzähle hier meine Erfahrungen und das was mir von Ärzten erklärt wurde. Auch ich kann natürlich etwas falsch verstanden haben, daher sollte man sich immer selber bei einem Arzt erkundigen.

Zurück zum Krankenhaus:
Der Arzt sagte, das die Ohren meiner Tochter gerötet waren und sie eine Mittelohrentzündung hatte. Deswegen auch das Fieber und deswegen auch das Zucken/Erschrecken. Jedes Mal wenn das Kind ein starken Stich im Ohr verspürt, erschreckt es, zuckt zusammen und weint fürchterlich los.
Es hat also nichts mit dem Fieberkrampf selber zu tun. Hoffe das hilft einigen.