Scheidenflora tötet spermien ab?

Hallo ihr,

habe eine etwas seltsame Frage, aber ihr wisst ja wie das ist wenn man jahrelang auf ein baby hofft und es passiert nichts. Man sucht überall Gründe und Ursachen..

Also, laut der Kiwu-Klinik bei der ich seit 2008 in Behandlung bin, kann es sein dass meine Scheidenflora zu "scharf" ist und die Spermien abtötet.

Bei einer Bauchspiegelung hat man zwar festgestellt, dass meine rechte Eileiter "verstopft" ist aber meine linke funktikoniert einwandfrei und eine natürliche Schwangerschaft ist nicht ausgeschlossen. Da mein Eisprung mittlerweile ganz ohne Hormone kommt.

Kann es wirklich an der Flora liegen? Wenn ja, gibt es mittel dagegen? oder natürliche Wege?

Freue mich auf eure Antworten! :-)

1

Hallo,

das kann sein , ich lass das am Donnerstag testen. Bin auch mal gespannt . Ich wüsste aber auch nicht was man dann machen kann und warte was noch für Antworten kommen .;-).

LG Katrin

2

Das hat mein FA auch zu mir gesagt. Wenn der ph-Wert nicht stimmt, kann dies vorkommen. Allerdings liegt es wohl zusätzlich noch an dem Immunsystem der Frau.

3

das prüfen die ärzte meist mit einem Postkoitaltest. Aber wie du vielleicht bei mir gelesen hast, ist das nicht immer aussagekräftig, da man den Test exakt kurz vor es machen muss. Bei mir waren alle sichtbaren spermien tot und ich bin trotzdem schwanger. lass das mal testen.

4

Ich hab die Bestätigung das es bei mir wohl so ist. Mein Doc meinte da gibt es nix das man machen kann aber so ein Test ist nicht 100% es kommt immer mal wieder vor das einige#schwimmer es schaffen und Frauen trotzdem SS werden nur kann man sich nicht drauf verlassen das es irgendwann so ist. Wenn jemand aber doch noch ne Möglichkeit kennt bin ich offen dafür. Es gibt ja nahezu für alles Medis. Ich war auch überrascht das es für so was simples nix geben soll.
LG Betzy

5

Hallo,

unser PCT hat auch ergeben, dass mein ZS (wohlgemerkt nicht die Scheidenflora, denn die ist noch sauerer) zu sauer ist und die Spermien meines Freundes lähmt. PH-Wert war 6,5, müsste ca. 7 sein. Der pH-Wert der Scheidenflora ist ca. 5,5, das ist normal und gesund, denn das wehrt Keime ab.

Dagegen kann man schon etwas tun, nämlich Scheidenspülungen mit einer Natron-Lösung (2 EL Natron auf 1/2 l lauwarmes Wasser). Die Damendusche kriegst du in der Apo. Einige Tage vor dem ES ganz viel Natrium- oder Sodiumhaltiges Wasser trinken. Außerdem gibt es Entsäuerungskuren, wo du über ein paar Tage nur basische Lebensmittel zu dir nimmst. Uns hat es leider nicht geholfen, weil das SG meines Freundes doch zu schlecht ist, aber bei einigen Frauen soll es wirken.

LG
Isabelle