marmeladengläser auf den kopf?

aus welchem grund stellt man marmeladengläser nach dem befüllen auf den kopf? hat das tatsächlich irgendwelche vorteile?

1

Hallo,

ich glaube das macht man, damit der Deckel durch die heiße Marmelade "desinfiziert" wird. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.#kratz

Liebe Grüße

2

Der Deckel zieht sich dann durch die heiße Marmelade zu (wenn Du Twist-Off-Gläser verwendest. Alternativ kannst Du die Gläser auch für ein paar Minuten in kochendes Wasser stelen, damit sie zukochen und die Marmelade dann lange frisch bleibt.

Grüßle
Kerstin

5

ich habe noch nie ein glas umgedreht (und mir ist noch nie was schlecht geworden) und die kochen sich trotzdem zu, ohne extra einkochen oder so... bei saft geht das ja gar nicht... wenn ich die heiß umdrehen würde, würde alles rausquatschen und man hätte saft zwischen deckel und glas...

8

Wenn Du es richtig heiß einfüllst, relativ voll machst und sofort den Deckel schließt, zieht es sich auch so zu, aber Gewissheit hat man da nicht. Meine Oma stellt sie zur Sicherheit immer noch mal kurz in kochendes Wasser nach dem Verschließen und die Gläser halten sich ohne Kühlung 5 Jahre und mehr.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wir kochen viel Marmelade, weil wir sie in unserem Laden verkaufen.

Auf den Kopf stellen wir die Gläser nicht, weil die Marmelade dann nicht so gut geliert, wenn man sie im lg heißen Zustand bewegt. Wir spülen die Deckel unter fließend heißen Wasser ab.

Lg Vivien

6

so mache ich es auch... dann ist es ja doch nicht ganz falsch ;-) ich habe den sinn des auf den kopf- drehens immernoch nicht raus...

außer vielleicht dass auch die nicht dichten gläser dicht erscheinen (zumindest beim aufdrehen) weil marmelade zwischen deckel und glas klebt (hat meine schwiemu gerne mal) und man immer schon eine kostprobe auf dem tisch hat, wenn man es aufschraubt und der am deckel befindliche teil abfällt... ;-)

4

Hi Gussymaus,
ich koche all unsere Marmeladen selbst, weil wir so viele Beeren im Garten haben. Da ich Gläser und Deckel immer sterilisiere durch Auskochen, stelle ich die Gläser aus dem Grund auf den Kopf, den ich von Mama gelernt habe: Weil dann bei Konfitüren mit Fruchtstücken das Dicke nicht nur auf dem Boden landet, sondern sich schön im Glas verteilt.
Bei Gelees mache ich das nicht und die Twist off Deckel knacken trotzdem zu.
LG
Mariella

7

danke euch allen... ich werde meine gläser weiterhin nicht umdrehen - und die paar die dann tatsächlich mal nicht zubleiben sofortin den kühlschrank stellen und bald verzehren ;-)